Hi!
Mein Helius DH ist noch ein bißchen älter als das abgebildete, man kann es vielleicht nicht
100% vergleichen.
Ich bin mit dem Rahmen auf jeden Fall zufrieden!
Sonst würde ich hier im Nicolai Forum auch nicht so begeistert posten!
Was willst du denn wissen?
Ich benutze es als Allrounder für meine Waldtrails, Freeride, ab und zu auch eine leichte bis mittlere Tour und wenn ich endlich mal wieder dazukommen würde auch Bikepark.
Ich fahre es in der obersten Bohrung, das dürften die von dir angesprochenen knappen 150mm sein.
Ich kann morgen gerne mal in einem alten Prospekt für dich nachschauen, was bei dem Jahrgang von diesem grünen angegeben ist.
Ich glaube das Gusset mit den Ausfräsungen wurde nicht ewig gebaut, denke auch dass es ein DH ist.
Ach ja, DH finde ich nicht
100% zutreffend, in meinen Augen ist es eher ein echtes FR, das damalige FR ist ja inzwischen eher ein aktuelles CC geworden!
Für reinen DH gibt es sicher bessere wie z.B. das ST, für Allround finde ich es klasse.
In der Konfiguration auf dem Foto ist es bleischwer, oder??
Was ist denn für ein Dämpfer drin?
Wann und wie oft hat er ein Service gesehen?
Das gleiche gilt für die Lager?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die lange Gabel für den Rahmen tauglich ist, wieviel cm Federweg oder Einbauhöhe hat die?
Wenn sie zu lang ist ist die Garantie flöten.
Ebenso wenn der Steuersatz nicht die geforderte Einpresstiefe von 25mm (?) hat.
Alles Dinge die zu bedenken sind.
Das findest du z.B. bei Google unter "Helius DH 2003":
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_926.htm?PHPSESSID=489e9cc72f3e03e8dd31d4a4ff932b8c
Grüße,
Christian
P.S.: Knie nieder!