welches nicolai ist das??

blöde frage, aber es wird mir als st angeboten, deswegen bin ich verwirrt!! dürfte doch eigentlich ein dh sein, oder? wenn ja, wieviel federweg hat das hinten? 140 mm??

thx

Image-C9B803175A8211D9.jpg

sieht doch aus wie das st ?
hier
ein helius dh gibts ja nimmer.

wenn die angaben von nicolai stimmen dann sinds 160 bis 200mm
kannste aber glaub nur mit 24zoll hinterad voll ausnutzen

sieht dem 2005er st nicht aänlich! schau dir allein mal das gusset zwischen unter und oberrohr an! also wenn, ist es ein altes st! aber ich glaube immer mehr an das dh! aber da würde ich dann gern wissen, ob die immer höchstens 140 mm hatten!?

na ja, was ist an:
Rohlof Speedhub, FSA X-Drive Kurbel und Kettenführung, Chris King Steuersatz, Fox Vanilla RC Dämpfer, Magura Gustav M, Race Face Diabolus Vorbau

auszusetzen?

Gut, die Felgen und die Gabel sind nciht der Bringer!

@ Floca

also denkst du auch, dass es ein dh ist?

na gut, da habts ihr wohl recht, aber das ließe sich leicht beheben!! wie dem auch sei, ist ja nicht meins... zumindest noch nicht! könnt ihr mir was über das dh sagen? federweg dürfte 148 sein, oder? was sind stärken, schwächen, wo liegt das haupteinsatzgebiet (ausser dh)? bin euch sehr dankbar für die hilfe!

wenn dus günstig bekommst ist ja ok, kannst ja die parts immernoch verkloppen. der rahmen ist auf jeden fall geil.

ich denke, dass ich es für einen fairen preis kriege... könnt ihr mir trotzdem noch etwas genaueres über das bike an sich sagen?? hab schon überall geschaut, aber finde nichts dazu!

@ eliot

du hast doch eins, oder? kannst du mir etas mehr darüber sagen? mein dank würde dich auf ewig verfolgen!!

Hi!

Mein Helius DH ist noch ein bißchen älter als das abgebildete, man kann es vielleicht nicht 100% vergleichen.

Ich bin mit dem Rahmen auf jeden Fall zufrieden!
xyxthumbs.gif

Sonst würde ich hier im Nicolai Forum auch nicht so begeistert posten!
biggrin.gif

Was willst du denn wissen?

Ich benutze es als Allrounder für meine Waldtrails, Freeride, ab und zu auch eine leichte bis mittlere Tour und wenn ich endlich mal wieder dazukommen würde auch Bikepark.
Ich fahre es in der obersten Bohrung, das dürften die von dir angesprochenen knappen 150mm sein.
Ich kann morgen gerne mal in einem alten Prospekt für dich nachschauen, was bei dem Jahrgang von diesem grünen angegeben ist.
Ich glaube das Gusset mit den Ausfräsungen wurde nicht ewig gebaut, denke auch dass es ein DH ist.
Ach ja, DH finde ich nicht 100% zutreffend, in meinen Augen ist es eher ein echtes FR, das damalige FR ist ja inzwischen eher ein aktuelles CC geworden!
wink.gif

Für reinen DH gibt es sicher bessere wie z.B. das ST, für Allround finde ich es klasse.
In der Konfiguration auf dem Foto ist es bleischwer, oder?? :eek:

Was ist denn für ein Dämpfer drin?
Wann und wie oft hat er ein Service gesehen?
Das gleiche gilt für die Lager?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die lange Gabel für den Rahmen tauglich ist, wieviel cm Federweg oder Einbauhöhe hat die?
Wenn sie zu lang ist ist die Garantie flöten.
Ebenso wenn der Steuersatz nicht die geforderte Einpresstiefe von 25mm (?) hat.

Alles Dinge die zu bedenken sind.

Das findest du z.B. bei Google unter "Helius DH 2003":
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_926.htm?PHPSESSID=489e9cc72f3e03e8dd31d4a4ff932b8c

Grüße,
Christian

P.S.: Knie nieder!
pray.gif
lol2.gif

hey christian,

siehst du den dank schon? müsste genau hinter dir stehen!! :daumen:

also das waren schon ziemlich genau die informationen, die ich mir gewünscht habe. mit den teilen und dem gewicht mache ich mir keine sorgen! bis auf den radsatz und der gabel bin ich völlig zufrieden, und die würde ich auch nur wegen dem gewicht tauschen!

wenn du ein paar infos aus dem prospekt geben könntest wäre toll. wie z.b. empfohlene federwege vorne, federwege hinten...

thx

:confused: :eek: :winken:

17289heliusdh2003_1.jpg

17289heliusdh2003_2.jpg

Hinten im Katalog stehen noch die verschiedenen Geometriedaten.
Die Gabeleinbauhöhe bewegt sich hier von 510-555mm! Aber ich bin mir nicht sicher ob das Min/Max darstellen soll.

Im Text steht ja hinten 148mm, vorne ab 150mm ...

Kann dir das PDF bei Bedarf noch per Mail schicken, ca. 6MB.

Achte wirklich auf die Pflege der Lager und des Dämpfers, sonst bist du schnell noch ein paar € €xtra los.
Sieht zwar gepflegt aus, aber man weiß ja nie...

Ach ja, ohne Rechnung des Käufers auch keine Garantie!

Grüße,
Christian

so, falco hat das geheimniss via email gelüftet, hier sein text:

das ist ein 2003er Helius ST, der Rahmen lief parallel zum DH. Er hat den gleichen Hauptrahmen wie das Helius DH, aber Lambda Druckstreben und einen längeren Dämpfer.

trotzdem danke für eure bemühungen!

timbowjoketown schrieb:
so, falco hat das geheimniss via email gelüftet, hier sein text:

das ist ein 2003er Helius ST, der Rahmen lief parallel zum DH. Er hat den gleichen Hauptrahmen wie das Helius DH, aber Lambda Druckstreben und einen längeren Dämpfer.

trotzdem danke für eure bemühungen!

Aha, gut zu wissen. Da lag ich also mit meinem Tip im DH-Forum wirklich gaaanz nahe dran.

@ eliot: Der Helius DH 2003 müsste 170mm Federweg haben. Leider hab ich nur das Bike und keinen 2003er Katalog bzw. Daten...

Hast Du einen 2003er Katalog? Ich hoff das klappt mit dem Treffen im Frühjahr und dann mag ich mir den mal ansehen...

Servus,

@ Kerschi: Würde mich doch stark wundern wenn das 03er DH mehr als 150mm Federweg hat. Ich tippe mal das 03erST hatte 170mm.

Zurück