Welches Rad für extremen Langbeiner"

Registriert
2. Mai 2012
Reaktionspunkte
5
Servus zusammen,

bei mir steht ein Rennradkauf vor der Türe, und ehrlich gesagt hätte ich es mir doch ein bissl einfacher vorgestellt :rolleyes:
Scheinbar gestaltet es sich bei mir besonders schwierig eine passende Rahmengeometrie zu finden, weil meine Haxxen ungewöhnlich lang sind.(jede Frau beneidet mich wohl darum!) Habe eine Schrittlänge von 93,5cm bei einer Körpergröße von 184cm

Ich poste hier einfach mal meine gemessenen und eingetragene Daten von competivecyclists.com:

Inseam 93,5 cm
Trunk 62 cm
Forearm 36 cm
Arm 69 cm
Thigh 63 cm
Lower leg 59 cm
Sternal notch 152 cm
Total height 184 cm


Und als Ergebnis spuckt er mir aus:

top tube length
55.2 - 55.6 cm
seat tube range CC
61.4 - 62 cm
seat tube range CT
63.3 - 63.8 cm
stem length
10.5 - 11.1 cm
BB saddle position
84.6 - 86.6 cm
saddle handlebar
55.8 - 56.4 cm
saddle setback
8.3 - 8.7 cm
seatpost type
setback

Also wird mir eine Rahmengröße von ~62 cm vorgeschlagen. Aber kein 62cm Rahmen hat eine Oberrohrlänge von nur 55,2 - 55,6 cm, nichtmal annähernd... :(
So, wie ist eure erste Meinung dazu? Habe übrigens in knapp 2 Wochen einen Termin in einem guten Radgeschäft wegen genau dieser Thematik bei mir. Die wollen da mal schauen, was bei meiner schwierigen Körpergeometrie denn so in Frage käme.... Ich bin da auf jeden Fall gespannt!

Hätte ich "freie Auswahl", würde mich momentan das Cannondale CAAD10 5 105 doch sehr anlachen, aber erstmal muss geklärt werden, was ich überhaupt fahen kann. Bin übrigens noch absoluter RR-Einsteiger.
Mein maximals Budget liegt bei 1300 Euro



Grüße
Madders
 
Moin Madders,
die Werte sind tatsächlich etwas aussergewöhnlich, ich hoffe, Du hast richtig gemessen. Ein unlösbares Problem stellen sie dennoch nicht dar.
Zum Einen gibt es gute und bezahlbare Lösungen mit Maßrahmen. Krabo in Deutschland, Tommasini, Agresti oder noch günstiger Axiom bauen Dir hervorragende Sachen, die dann richtig passen, unverwechselbar sind und dementsprechend Spaß machen.
Ein Rahmenset müsste ab ca. 750,- bis 800,- zu haben sein, alles Weitere kannst Du ja einfach und v.a. gebraucht kaufen KLICK, Laufräder, Schaltung, Anbauteile kommen und gehen ja bei einem Renner, der Rahmen bleibt.
Für den Fall dass dies keine Alternative für Dich darstellt, bedenke einfach dass die Sitzhöhe die flexibelste Größe ist. Lässt sich quasi per Sattelstützenauszug anpassen. Damit keine zu radikal sportliche Sitzposition dabei heraus kommt, musst Du also nach Rahmen mit verhältnismäßig langem Steuerrohr bei gleichzeitig größerem Steuerrohrwinkel Ausschau halten. Ein 90er Vorbau lässt sich auch fahren, wenn auch etwas hektischer als ein 110er, wieder 2cm "gewonnen". Sattelstütze ohne Versatz montieren, nochmal ca. 15mm. Dann einen Compaktlenker mit wenig reach, und schon hast Du einen Großteil ausgeglichen.
Ich habe ähnliche Maße wie Du, bin 4cm größer bei 1cm mehr Beinlänge. Kam mit einem 58er Müsing onroad lite ganz gut zurecht, fahre zudem ein 59er Bianchi SL3 und ein 60er Quantec Race SL. Da große Überhöhungen für mich aber angenehm sind, komme ich auf meinem 56er Merckx Corsa Extra ebenso gut klar. Große Überhöhung, 120er Vorbau, passt 1a. Und es ist nicht der einzige Rahmen mit 56er RH sowie Oberrohr den ich wirklich problemlos fahren kann.
Du hast also die Möglichkeiten
1) Maßrahmen
2) Stangenware anpassen
3) Viele Modelle ausprobieren
Möglichkeit 1) wird die Beste sein.
Viel Erfolg!
Christian
 
Prinzipiell würde ich grundsätzlich nach Rahmen schauen, die eine sogenannte Kompfortgeometrie haben. Diese haben in der Regel ein längeres Steuerrohr und kürzeres Oberrohr. Wenn du dich zu sehr auf die Oberrohrlänge fixierst, wirst du entweder eine unerträgliche Überhöhung fahren oder einen Spacerturm montieren müssen. Sitzrohrlänge ist zu vernachlässigen, da man hier mit dem Sattelauszug sehr flexibel ist. Über die Vorbaulänge und Wahl des Lenkers kann man die Länge des Rades noch in Maßen beeinflussen, aber einen grundsätzlich nicht passenden Rahmen wirst du so auch nicht passend bekommen.

Wenn du eine relativ große Überhöhung bequem fahren kannst (auch über mehrere Stunden), dann wird die Auswahl an Rahmen deutlich größer.
 
Servus ihr zwei,

schonmal Danke für eure Antworten! Die Möglichkeit mit dem Maßrahmen wäre sicherlich die beste, allerdings wird das wohl meinen Preisrahmen sprengen. Oder bekommt man für ca. 500 Euro alle benötigten Anbauteile auf 105er Niveau?
Vermessen hat mich meine Freundin übrigens nach bestem Wissen und Gewissen. Es kann natürlich sein, das hier oder dort die Maße etwas daneben liegen, aber im groben sollte es schon passen. Gerade die Schrittlänge habe ich schon mehrmals gemessen, die ist (leider?) so lang.

Mir wurde erst durch den anstehenden Rennradkauf bewusst, wie kompliziert meine Körpergeometrie wohl ist. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, das mein Mountainbike wohl nicht wirklich zu mir passt (18,5 oder 19,5" Rahmen), aber ich hatte in all den Jahren nie Probleme, auch nicht bei 4 Stunden Touren. In dieser Hinsicht bin ich wohl eher der unkomplizierte Typ.

Nun warte ich gespannt auf meinen Termin beim Radsportgeschäft Anfang Februar. Die haben dort so eine Art Testrad, bei dem man alle möglichen Rahmengeometrien durchspielen kann. Ich werd dann hier berichten, wie es gelaufen ist!

Bis dahin
 
Moin again,
wie gesagt und auch verlinkt, kauf ein gebrauchtes Mittelklasserad. Das geht im Winter locker für oder sogar unter 500,- . Hatte ja eins für 350,- mit Ultegra verlinkt.
Teile umbauen, Rahmenset je nach Renner für 50,- bis 150,- verkaufen, fertig ist die Laube - mit Maßrahmen! :daumen:
VG
Christian
 
Einfach einen vom OR passenden Rahmen kaufen und die Stütze 3cm weiter ausziehen. Fertig. Die Sitzrohrlänge ist so ziemlich das unwichtigste Maß am ganzen Rahmen (nur zu lang sollte es halt nicht sein).
 
Servus,

war heute wieder beim Händler :) Nach viel probieren und Probesitzen bin ich am BMC Granfondo GF02 105 in Rahmenhöhe 58 hängengeblieben. Wahrscheinlich kommt noch ein kürzerer Vorbau dran und dann sollte des passen. In 2 Wochen hol ichs ab und dann wird noch die Feineinstellung Vorort vorgenommen...

Link zum Bike:
http://www.ciclib.de/ciclib/prodpic/BMC-Granfondo-GF02-105-Black-2014-A7951_b_0.JPG

Tja, nu muss bloß noch der blöde Winter weichen :D
 
Um das Ganze hier mal abzuschließen:

Seit Freitag bin ich nun im Besitz meines BMC Rennrads. Am Samstag gab es eine kurze 30 minütige Probefahrt um überhaupt mal ein Gefühl für das Rad zu bekommen, heute folgte dann die erste richtige Ausfahrt. Bin 2,5 Stunden hier durch die Käffer gedüst-
Obwohl das Wetter mies war, hat es doch echt Laune gemacht! Diese Schnelligkeit, und wie leicht man Hügel hochkommt.... Sehr beeindruckend und vor allem überhaupt nicht mit meinem Fully zu vergleichen.

Hier noch ein Bild von heute, hab dort unter der Brücke nen kurzen Regenschauer abgewartet...
img_20140216_140140yvktt.jpg
 
Zurück
Oben Unten