Welches Schaltwerk statt SRAM X.9?

Registriert
19. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo!
Mir ist vor einigen Tagen mein Schaltauge gebrochen und dadurch mein Schaltwerk SRAM X.9 verbogen.
Da ich mich mit Schaltungen nicht so wirklich auskenne, (und ich bei ner Reperatur schonmal was kaputt gemacht habe :D) bin ich einfach mal zum Bike Shop um die Ecke und die meinten, ich bräuchte auch ein neues Schaltwerk.
Aber welches nehme ich da am besten? Denn an das X.9 mit mid/long cage komm ich nur relativ schwer ran, weil es ja doch schon etwas älter ist. Und die Schaltperformance sollte ungefähr gleich bleiben.
Falls es was bringt, ich habe hinten 9 Ritzel und vorne 2 Kettenblätter.
Und noch was: Das X.9 wird als 10-fach angegeben; ich habe aber nur 9 Ritzel in der Kassette. Macht das was?

LG
 
Du kannst von SRAM jedes 9fach Schaltwerk nehmen, bei dem die Kapazität ausreicht für deine Kettenblätter/Ritzel (Kapazität = (Anzahl Zähne Großes Blatt - kleines Blatt) + (Anzahl Zähne größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)).

Du kannst theoretisch auch ein 10fach Schaltwerk nehmen. Muss dann enstprechend eingestellt werden und kann eventuell vielleicht eine Anpassung an den Röllchen nötig machen (eine 9fach Kette ist etwas breiter als eine 10fach Kette, klappt aber meistens problemos).
 
Okay Danke!
Also, geht auch ein SRAM GX Type 2.1 10-fach mit dementsprechender Käfiglänge?
Und nehmen wir mal an, meine Kasette/ meine Kette passt nicht mehr zusammen(meine Kette ist auch gerissen) und ich müsste das ersetzen, würde eine PG-970 Kassette mit PC-971 Kette gehen? Und was meinst du mit Röllchen?
Auch ist irgendwie eine Shimano Kassette verbaut. (habe das Rad gebraucht gekauft)
 
Nachtrag: Müsste ja eigentlich schon funktionieren, da...
1. ich 9-fach Trigger habe
2. Das GX hat ja so eine 1:1 Übersetzung, also 1mm Seilzug = 1mm "Schwenkung" vom Schaltwerk
Oder? :D
 
Zurück
Oben Unten