Welches Serien xc fully unter 10 kg ?

Hallo Felix

Ich schätze deine Expertise .
Von sündteueren Laufrädern bin ich aber momentan etwas geheilt .
Mein Mcfk / Syntace Lrs hatt damals ca 2300 gekostet .
War leider nicht viel wert ;-)

Schade, dass das so verallgemeinert in einen Erfahrungsschatz übergeht...
Wir machen da mit unseen kunden gerade reihenweise andere Erfahrungen. Natürlich ist da über die Jahreauch mal ein produkt dabei,w as nicht so gut funktioiert, aber deswegen auf hochwertige Laufräder um allgemeinen zu verzichten, wäre sehr schade.
2300€ für so einen LRS? da war dann aber nochn Satz Anbauteile von Systece dabei, oder?

Felix
 
Nö, der war damals so teuer mit den Syntace Naben.
Will natürlich da nichts verallgemeinern. - Hab ja im HT auch einen rel teuren Dt swiss verbaut.

Aber sowas grottiges wie die Syntace Naben das gehört fast schon erwähnt .
Weis nicht mehr wieviele Lager ich da brauchte.
Vollkommene Fehlkonstruktion , die sie nun aber anscheinend geändert haben.
Auch gingen beide Felgen zu bruch . Und das bei meinen 77 kg bei gelernter xc Fahrweise .

lg
 
Klarer Fall: Orbea Oiz M10 (falls du noch eines bekommst irgendwo). Wahrscheinlich reicht es, auf leichtere Reifen inkl. Tubeless zu wechseln und Griffe zu tauschen. Rahmen, Gabel und Dämpfer sind dabei bereits auf TOP-Niveau und ich persönlich würde mir noch einen anderen LRS besorgen (auch bei den teureren Ausstattungs-Varianten). Die Anforderung: "sub 10 Serie" kostet definitiv nur unnötig Geld (und das nicht gerade wenig) und bringt nix (außer schlechtere Teile verglichen mit Individual). Der Aufwand für "Individual" kann sich - wie oben beschrieben - absolut in Grenzen halten. :daumen:
 
Ich würde an deiner Stelle mal günstiger einkaufen! Um 8000€ kannst du dir alles aufbauen, man muss nur wollen ;)

Da ist sogar ein UNNo Horn drinnen...

Das kannste aber vergessen. Für 3K bekommst du keine leichte Gabel, keine X.O-Gruppe, keine leichten Bremsen, keinen Carbon-LRS und keine leichten Anbauteile.
Da musst du irgendwo ordentlich Abstriche machen und hast dann keine dem Rahmen angemessene Ausstattung.

Klar gibts das komplettrad in der Race-Ausstattung mit XTR, Magura MT8 Pro und Enve-Teilen für 8000€.
Aber dafür hast du einen DT-Einsteiger-LRS mit fast 1800gr und nur 25mm Maulweite verbaut.
Also nochmal 1500€ für einen 1300gr draufgelegt.

Gruss, Felix
 
Das kannste aber vergessen. Für 3K bekommst du keine leichte Gabel, keine X.O-Gruppe, keine leichten Bremsen, keinen Carbon-LRS und keine leichten Anbauteile.
Da musst du irgendwo ordentlich Abstriche machen und hast dann keine dem Rahmen angemessene Ausstattung.

Klar gibts das komplettrad in der Race-Ausstattung mit XTR, Magura MT8 Pro und Enve-Teilen für 8000€.
Aber dafür hast du einen DT-Einsteiger-LRS mit fast 1800gr und nur 25mm Maulweite verbaut.
Also nochmal 1500€ für einen 1300gr draufgelegt.

Gruss, Felix

Oder eben günstiger einkaufen ;) Für meine neue AXS XX1 bin ich unter 1k, dazu Xtr 9100 um 220€ plus Scheiben, Stepcast 600€ usw...

Also da kann man sich schon was schönes aufbauen um 8K, auch mit nem Unno!

Wenn man die Sachen zum Listenpreis kauft oder nicht willig ist etwas zu suchen, geht es sich natürlich nicht aus...
 
Oder eben günstiger einkaufen ;) Für meine neue AXS XX1 bin ich unter 1k, dazu Xtr 9100 um 220€ plus Scheiben, Stepcast 600€ usw...

Also da kann man sich schon was schönes aufbauen um 8K, auch mit nem Unno!

Dazu brachts aber auch viel Zeit für recherche und Schnäppchenjagt von privat. Regulär vom Händler mit Garantie wirds davon das wenigste geben.
Wenn du so rechnest, geht noch viel mehr.
Der TE sucht aber nen Bike ohne viel Aufwand. Wochenlang die Börsen durchforsten muss man halt auch können und sich dann dennoch mit einem miserablem Stundenlohn zufrieden geben.
Ich gestehe dir zu, dass man das Schnäppchenjagen auch als Hobby haben kann - andere haben die Zeit nicht und/oder gehen in ihrer Freizeit lieber in den Wald mit dem neuen Bike statt noch auf Auktionsenden zu warten.

Felix
 
https://eu.intensecycles.com/collections/intense-sniper-xc/products/sniper-xc-elite10,3

und geld über zum optimieren.

oder das 2019er
https://eu.intensecycles.com/collections/bike-outlet/products/sniper-xc-elite-build

ansonsten - such dir ein händler der dir nen komplett bike ran holt und die teile tauscht in dem er die verrechnet. für 8k steht dir die welt offen



zb.

FOCUS O1E 9.9 tendet red - 9,8
ORBEA Oiz M-LTD 29" - 9,9
Wilier 110FX XT 1X12 - 10,7 aber nur für 5200euro - allein der frame soll nur 1600g wiegen - da steckt richtig potential drin


https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-5-26811125500,- - 10,2kg menge geld über zum optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten