Welches Serien xc fully unter 10 kg ?

Anfangs der 90er Jahre überschlugen sich die Fachzeitschriften in Bezug auf das Gewicht. Keine Titelseite ohne ein - 10kg Bike. Egal, wie schwer der Reiter war - wichtig, unter 10kg. Bis die ersten zusammenkrachten.

Je nach Fahrergewicht würde ich den Fokus nicht allzu fest auf das Gewicht fixieren.
 
Hallo
Welche xc fullys gibts die serienmässig unter 10 kg haben ?
Ich denke mittlerweile bekommst du bei fast allen auf dem Gebiet etablierten Bikeherstellern Bikes unter 10kg zu kaufen. Aber wahrscheinlich nur die Top of the Line Modelle.

Wenn du u10 einigermaßen 'ökonomisch' erreichen willst, wird ein Eigenaufbau besser geeignet sein. Die Komplettbikes haben meist zu viele Kompromisse oder irgendwo im Detail gespart.

Oder du erwischst jetzt eins der Topmodelle im Ausverkauf (neues Scalpel gerade rausgekommen, Epic in den nächsten Tagen, Spark und Oiz wahrscheinlich auch bald, etc...)
 
Warum, bei dem Anspruch, ein Serienfully?

Nicht erst, wenn du bei 12000€ des Topmodells angekommen bist, lohnt ein vollständiger Customaufbau.

Gruss, Felix
 
Leute ich denke die meisten die hier schon länger da sind kennen mich ?
Habe mir schon unzählige leichte und tw ultraleichte bikes selber aufgebaut.
Mein cirex mit 9.4 kg hab ich eben verkauft.
Hab noch ein razorblade mit 8.4 kg und ein pavo rr mit 5.5 kg.

Aber ein leichtes fully muss auch wieder ins haus.
Leider fehlt mir mittlerweile etwas die lust und auch die zeit um mir wieder selber was zusammen zu suchen bzw zu bauen.
Deshalb meine frage was es da gleich fertig gibt.
Denke mehr als 8 tsd mag i aber auch ned hinlegen. ?
Mal schaun was da noch so kommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein leichtes fully muss auch wieder ins haus.
Leider fehlt mir mittlerweile etwas die lust und auch die zeit um mir wieder selber was zusammen zu suchen bzw zu bauen.
Deshalb meine frage was es da gleich fertig gibt
ich wette, ein eigenaufbau verschlingt nicht signifikant mehr zeit als die suche nach einem bezahlbaren u10kg bike von der stange das deine ansprüche halbwegs erfüllt, aber dennoch voller kompromisse ist, die angesichts des zu erwartenden preises für mich nicht akzeptabel wären.

bin hier auch ganz klar beim eigenaufbau
 
Ja schwierig.
Tendiere mom . wieder zu einem simplon cirex.
Axs mag i ned. Mit eagle xo würde es auf ca 10, 3 kg kommen. Mit fox fahrwerk natürlich.

Jedoch in gr m mit nur einem flaschenhalter. Das würde wieder für das orbea sprechen.

Die teuerste lösung ist ein komplettaufbau da ein ordentlicher rahmen neu gleich mal 3 tsd kostet.
 
Ja schwierig.
Tendiere mom . wieder zu einem simplon cirex.
Axs mag i ned. Mit eagle xo würde es auf ca 10, 3 kg kommen. Mit fox fahrwerk natürlich.

Jedoch in gr m mit nur einem flaschenhalter. Das würde wieder für das orbea sprechen.

Die teuerste lösung ist ein komplettaufbau da ein ordentlicher rahmen neu gleich mal 3 tsd kostet.

Aber an 3K für den Rahmen ist doch nichts verkehrt, wenn du 8K Budget für ganze Bike hast...

Gruss, Felix
 
3 tsd rahmen
1 tsd lrs
1100 eagle
2 tsd gabel u dämper
500 bremse

Also daher
lieber komplettbike ?

Macht 7600€, was doch kleiner ist als 8000.
Oder hab ich was übersehen?
Ein Komplettrad mit der Austattung ist nur günstiger, wenn du einen dir gewogenen Händler hast, der dir ordnetlich Rabatt gibt.
Bei den 3K für den Rahmen wird wohl schon der Dämpfer dabei sein. Dann reichen wohl locker 1000€ für die Gabel und es bleibt mehr für einen ordentlichen LRS.
Mag an meiner Profession als Laufradbauer liegen oder an dem Potential, das ich von Laufrädern kenne, aber 1000€ für so einen Aufbau sind vergleichsweise wenig.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix

Ich schätze deine Expertise .
Von sündteueren Laufrädern bin ich aber momentan etwas geheilt .
Mein Mcfk / Syntace Lrs hatt damals ca 2300 gekostet .
War leider nicht viel wert ;-)

Habe wie schon gesagt x verschiedene leichte Bikes von Grund aufgebaut bzw umgebaut .
Aber leider rechnet sich ein Selbstaufbau irgendwie immer weniger , da die Radhersteller ihr Angebot für den Kunden einfach individueller gestalten , bzw ihre Räder auch optional mit hochwertigeren Teilen versehen .
Und mit den OEM Teilen kommt man dann mit einem Selbstaufbau kaum noch mit.

Hier noch mal meine grobe Aufstellung :

Ein Orbea Oiz bzw Simplon Cirex kostet in der teuersten / leichtesten Version exakt 8 tsd ohne Rabatt.
Also wohl knapp über 7000,- ( mit DT Swiss 1200 XRC LRS)
Haben dann beide serienmässig ca . 10,3g ohne Pedale.
300 gr wären schnell weg um wenig Geld ( Schaumstoffgriffe , Bremse hi von 180auf 160 umrüsten usw )
Mit Pedalen dann wieder etwas über 10 kg ;-(

Selbstaufbau mit Einzelteilen ( Preise geschätzt) :

Rahmen 3 tsd
Gabel mit Dämpfer ca 2tsd ( Fox Factory remote mit Fox Dämpfer)
LRS 1 tsd
Antrieb 1tsd
Bremse 5 hundert
Reifen Lenker , Stütze , Vorbau ca 5 hundert
Machtca 8 tsd.
Also eher teurer als Komplettrad .

Zur Überlegung Komplettrad kaufen und Teile verkaufen : Auch das hab ich schon ein paar mal gemacht .
Aber das rationelle verkaufen wird aufgrund verschiedenster Standards immer schwieriger , und zeitintensiver .

Und dazu hab ich einfach mom keinen Bock mehr .

Also mal abwarten was der Markt noch so bringt.

Danke für eure Inputs :)
 
Was noch nicht genannt wurde...
Centurion Numinis Team Modell von 2020 von der Stange wiegt in GR. 53 - L - XL ohne Pedale auch unter 10
Rahmen als Frame solo in 48 - M hat 2140 Gramm
und 2 Flaschenhalter ....

@gleiter was benötigst du für eine Rahmengröße? M ? 43 - 46cm Sattelrohr
 
Zurück
Oben Unten