Welches vollgefedertes Trekkingrad?

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
MUC
Ich bin auf der Suche nach einem vollgefederten Trekkingrad.

Anforderungen:
- 28"
- Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger
- Kettenschaltung mind. LX
- max. 2000€

Bisher habe ich nur eins gefunden, von Rose.

Da muss es doch mehr geben?

PS: Bitte keine Diskussion über den Sinn einer Federung an einem solchen Rad.
 
Ich bin ziemlich verwundert über die Wertigkeit des von dir verlinkten Radls.
Vollgefederte Trekkingräder habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Als man die noch öfter gesehen hat, waren das aber immer schrecklich schrottige Teile mit billigsten Komponenten, einfachsten Feder"dämpfern" mit grausiger Kinematik. Sowas haben wohl hauptsächlich ältere Leute gekauft, die sich mit der Materie nicht auskennen und durch primitive Schlagworte von den schlechtesten Verkäufern überzeugt werden können.

Ob das sinnvoll ist, musst du selbst für dich entscheiden. Ich drück dir die Daumen, dass hier keine Diskussion vom Zaun bricht.

Die Alternative MTB umrüsten ist beim Fully ja eher kompliziert...
 
Das Rose ist tatsächlich wunderbar ausgestattet. Ich persönlich kenne auch nur die Billig-Räder. Die Nische ist eben wirklich sehr sehr sehr schmal. Gegen das Rose würde eigentlich kaum etwas sprechen, erfüllt ja all deine Vorgaben und Wünsche.
 
STeppenwolf Tao FS.

Eine hochwertige Federsattelstütze ist wohl nix? Würde zumindest die Auswahl deutlich vergrößern.
 
Die Frage hatte ich mir auch überlegt, aber bewusst verkniffen.
Wenn es nur um die Bandscheiben geht, kann das ja was ausmachen, aber wenn der tägliche Weg über teils groben Schotter und Wurzeln geht, macht ein gefederter Rahmen schon sehr viel aus.

Er wird sich schon was dabei gedacht haben...
 
Das Tao scheint wohl nicht mehr im Programm zu sein. Federsattelstütze und breite Reifen sind nur Kompromisslösungen, die bei einem Neukauf in der Preisklasse nicht zur Diskussion stehen.
 
Riese & Müller bietet auch noch Fullies an, allerdings liegen die ziemlich wahrscheinlich nicht im Budget und die Optik finde ich Zweifelhaft:
http://www.r-m.de/fahrraeder/
Selbiges gilt für Tout Terrain, wobei die zwar deutlich hübscher aber ählich teuer sind.

Die Räder sind halt größtenteils vom Markt verschwunden, da das Fahrwerk mit Gepäck sehr schnell überfordert war.
 
Tout Terrain hatte ich auch schon gefunden. Sicher das ultimative Traumrad, aber leider finanziell nicht in Reichweite. Das Riese und Müller mag ja vor 20(?) Jahren ganz toll gewesen sein, aber sieht irgendwie wie aus der Zeit gefallen aus. Auch wenn ein Eingelenker sicher tollen Komfort bringt, so sollte der Antrieb doch auch einigermaßen effizient sein.
 
Das Tout Terrain Fully hatte ich ganz übersehen...

aber mal ehrlich

http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/panamericana/ :kotz:

Panamericana_Xplore_schwarz_2012_1120x560_01.png



dann doch lieber das Rose
Und ob das eine effizientere Kinematik ist???
 
Hallo karstb,

Was hast Du mit dem Rad vor?

Möchtest Du Touren mit Gepäck fahren?

Dann laß es mit dem Rose sein.

Tout Terrain (panamericana) und Riese&Müller (Delite traveller) sind scheinbar die einzigsten, die konsequent ermöglichen, das Gepäck "rahmenfest" unterzubringen.

Anderenfalls hat man eben die ~20kg als ungefederte Masse am Hinterrad :mad:

Ist aber teurer als 2000 und 26".

Voriges Jahr war das Delite Traveller auf meinem Schirm.
Die Geometriedaten fand ich verwunderlich.
Es war gerade kein Rad in meiner Größe im Geschäft, so ist zur Zeit die richtige Größe für mich ungeklärt.
Weil die Dinger etwas teuer sind, hätte ich mir evtl. auch Rahmen, Gepäckträger und Dämpfer bestellt, alles andere kann man auch individuell dazubasteln (lassen), auch Teile aus dem Fundus.

Als Konsequenz habe ich mir auf die Schnelle ein günstiges 26"HT gekauft und als Tourer/Stadtrad zurechtgebastelt (habe ich schon vorgestellt).

Längerfristig ist ein Delite immer noch für mich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hohe Lasten sehe ich ein. Aber bzgl. der Kinematik ist ein Vergleich zu Motorrädern irgendwie nicht ideal.

Vielleicht täusche ich mich ja und es fährt sich super, ohne zu wippen.
Vielleicht ist das "Fahrwerk" ja so straff ausgelegt, dass es mit Gepäck überhaupt erst richtig anspricht???
Da ich weder das Fahrrad noch die genauen Einsatzpläne vom TE kenne, halte ich mich einfach mal zurück :)

Nur was die Wirksamkeit des hinteren Schutzblechs angeht, habe ich wirklich Bedenken. Und die Konstruktion des Schutzblechs macht es irgendwie auch noch besonders unansehnlich.
 
da kann man mal wieder sehen, wie die geschmäcker auseinander gehen. das tout terrain ist optisch sicher speziell, so wie der ur-vater von wiesmann:

globe2rechts.jpg

Wiesmann Globetrotter

aber mal angenommen es ist einfach das bessere konzept, das schwere gepäck nicht direkt auf den gefederten hinterbau zu montieren, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, ist die spezielle optik ganz klar eben der tribut an die technisch bessere lösung. damit würde ich dann gerne leben.

wie gesagt "angenommen", so gut kenne ich mich technisch damit nicht aus, aber mir scheint es schlüssig.

Aber sogar trotz der speziellen Optik ist das Tout Terrain für mich immer noch 10 mal schöner als das Rose. Es ist zwar unauffälliger, aber dafür für mich auch zum gähnen langweilig.

vg, michael
 
Habe mich nun für das Rose entschieden. Es soll auch nicht großartig mit schwerem Gepäck gefahren werden. Sicher ist das Tout Terrain für als echtes Trekkingrad für die große Tour besser geeignet. Auch die Hinterbaukinematik scheint mir durchdacht, wenn ich mal so vor meinem virtuellen Auge die Raderhebungskurve skizziere. Allein ist es für den Einsatz ohne Gepäck verdammt oversized, sowohl vom Preis als auch vom Gewicht.
Das Prinzip des Gebla funktioniert, so wie ich das sehe, nur bei großen Rahmenhöhen ordentlich. Sonst braucht man einen noch kürzeren Dämpfer oder eine längere Kettenstrebe. Außerdem sieht es eher nach sehr sportlich-straff aus, was man wohl fast mit Federstütze und breiten Reifen auch hinbekäme. Andererseits echt clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn preislich sicher nicht komplett unter eur 2.000,-

auch hier im forum vertreten (edelziege)
:lol: So beeindruckend und schön Gebla Räder auch sein mögen, da bekommst du nicht mal ein Hardtail-Rahmen für 2000€, geschweige denn ein Softail mit Federgabel.
 
:lol: So beeindruckend und schön Gebla Räder auch sein mögen, da bekommst du nicht mal ein Hardtail-Rahmen für 2000€, geschweige denn ein Softail mit Federgabel.


So hatte ich es gemeint, ich kenne die Preise schon und die sind mit recht so wie sie sind. ein hardtail-rahmen beginnt übrigens genau bei eur 2.000,-, aber wer so ein projekt mal durchgezogen hat weiß, dass immer das eine oder andere detail während der planung dazu kommt, was natürlich dann auch kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die Oldschool-Fatty ist zum dahinschmelzen. Zum Glück bin ich weder in der Lage, noch bereit, so viel Geld für ein Radl auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten