• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wellendichtring rutscht...

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Hallo Leute.

Habe an meiner Reba ein Problem.
Der Simmerring zwischen Tauch- und Standrohre rutscht beim Eintauchen mit. Somit tritt Öl aus und die Luftkammer verliert Luft...

- Service beim Fachmann machen lassen?
- Oder WeDi selbst mit Schraubensicherung (?) versehen und reindrücken?

Danke für die Antworten.

Gruß Thomas

bist du sicher, dass du alle fachbegriffe richtig angewandt und / oder die funktion ganz verstanden hast? zwischen stand- und tauchrohren sitzen die grauen abstreifer. diese werden beim eintauchen der gabel aber eher in ihren sitz gedrückt, rutschen ganz sicher aber nicht raus. wenn, dann werden sie schlagartig rausgedrückt wenn z.B. zu viel luft in den tauchrohren ist. die luftkammer und die abstreifer sind voneinander völlig unabhängig, ein fehlerhafter abstreifer führt nicht zu einer undichtigkeit der luftkammer. diese ist wenn dann separat defekt

Ich tippe auf kaputte Dichtungen zwischen Pos.- u. Neg. Kammer u. Neg. Kammer und Casting . Beim Einfedern wird die Luft in das Casting gedrückt und presst die Staubdichtung raus . Ein Fall für das Service .

Mfg 35

Hallo Jungs.
Also diesen Dichtring meine ich!
Beim Ausfedern geht dieser mit...

Gruß
RSreba.jpg

ah... also der abstreifer und kein wellendichtring und beim aus- statt beim einfedern
also quasi genau so wie eingangs beschrieben :p

zwei möglichkeiten:
- die negativkammer ist undicht und drückt das ding raus
- es sitzt einfach nicht richtig und muss nur mal reingedrückt werden

hast du mal gecheckt, ob die negativkammer luft verliert? obacht: beim aufschrauben der pumpe wird dir immer ein deutlich geringerer druck angezeigt da ein druckausgleich zw. kammer und schlauch stattfindet

die negativkammer hat das ventil unten, oder?
ja - hatte gar keinen druck mehr!

habe den abstreifer immer wieder reingedrückt, hält nicht!

ja die - kammer hat das ventil unten. da wo das - auf der kappe steht

wie hast du das mit dem keinen druck festgestellt?

hmm...
also das manometer hat beim draufschrauben ganz wenig angezeigt und ich ziemlich oft pumpen musste bis ich wieder meinen (für mein gewicht passenden) druck hatte...

einmal: nach der fahrt habe ich den ring wieder mal reingedrückt und mit gezogener vorderradbremse getestet ob beim austauchen der abstreifer wieder hängen bleibt - dann hörte ich ein zischen -> entweichen der luft

also das manometer hat beim draufschrauben ganz wenig angezeigt und ich ziemlich oft pumpen musste bis ich wieder meinen (für mein gewicht passenden) druck hatte...
siehe meinen hinweis oben mit dem druckausgleich

einmal: nach der fahrt habe ich den ring wieder mal reingedrückt und mit gezogener vorderradbremse getestet ob beim austauchen der abstreifer wieder hängen bleibt - dann hörte ich ein zischen -> entweichen der luft
die luft aus der negativkammer hörst kaum entweichen.

Der Staubabstreifer ist aber offensichtlich tatsächlich ein zweckentfremdeter Wellendichtring. ich zitiere zwar nur ungern aus der Wikipedia…

[…]
Entgegen ihrem ursprünglichen Einsatzzweck verwendet man RWDR auch als Gabeldichtring bei Motorrädern, um Austreten von Öl und Luft zwischen den Stand- und Tauchrohren zu verhindern […]
aus dem Artikel Wellendichtring.

Zurück