Wellgo Pedale

Hallo zusammen,

ich hab das Eastern Thunderbird 2008 und möchte mir nun neue und leichtere Pedale besorgen.

Montiert sind die "Wellgo LU 313-J", so steht es zumindest auf den Pedalen drauf ;)

Ich hab schon extrem viel gesucht, (sufu,google) aber ich finde keine 100%tige Beschreibung, nichtmal auf der Wellgo Homepage selber.

Nun meine, warscheinlich lächerliche Frage:

Wenn ich neue Pedale kaufe, welche Größe muss ich nehmen? 9/16" oder 1/2" ? Wie gesagt ich finde nirgends einen genauen Hinweis außer das die 9/16er wohl der "Standard" sind. Aber ich frage lieber noch mal nach.

Also danke schonmal im vorraus für jegliche Antworten!:daumen:

EDIT: Kann vielleicht jmd. welche empfehlen wenn er mir hier antworten kann? ;)

da musst du dir wohl die 9/16 holen weil 1/2 sind sowei ich weiss nur für einteilige kurbeln..
also die 9/16
die frage ist ob du alu, magnesium oder sogar plastik willst...

danke erstmal! :)

Na gut ich sage es mal so: ich will nicht +50€ ausgeben... eigentlich sogar viel weniger. eher unter 30€. Wie sind die Plastikmodelle? kann man denen trauen? bin solche teile noch nie gefahren und kenne leider niemanden der Erfahrung damit hat.

Soweit ich weiß wiegen die Wellgo ca. 600g. Einige Pedale welche ich mir angeschaut habe wiegen so um die 3-400g (Plastik). Das macht eine Ersparniss von jeweils 300-400g, für beide Seiten also 600-800g. Das finde ich schon beachtlich.

Die Frage ist nur wie haltbar sind die Teile? Wenn sie in einem Monat kaputt sind und ich noch einmal draufzahlen muss bringt mir das auch nichts.

Ich hab mir auch mal die "Plastik" Pedale von Eastern Bikes angeschaut. Sie sollen ja wohl ganz gut sein, zumindest sind sie fast überall ausverkauft. ;) Weiß da jmd. mehr?

joa so wies aussieht sind die plasti pedale sehr gut fahren also sehr viele leute...auch bei in der emmering halle siehst du jetzt viel mehr leute mit den pedalen ich hab noch nichts schlechtes gehört denk mal schon das die sehr gut sind...
ich selbst fahr die flybikes ruben die wiegen 444gram das paar und bin sehr zu frieden aber das ist deine entscheidung

ja die Eastern Pedale kommen mir auch extrem klein vor und ich hab doch etwas größere Latschen ;)

Das hier sind die Odyssey wie von lightmetal erwähnt oder?
http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p14631_Odyssey-Twisted-PC-BMX-Pedal.html

Hier auch nochmal Odyssey, aber sind das die Gleichen wie die oben?
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...isted-PC-Plastik-Pedale-2009-9-16::11971.html

Die wiegen nur 203g... obwohl sie auch ne Stahlachse haben. Ich weiß das in dem ersten Link "BMX" steht und im anderen nicht, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen das sie auch wirklich unterschiedlich sind. Habe schon öfters gesehen das manche Parts nicht 100% genau so beschrieben werden wie sie "sollten" oder vom Hersteller beschrieben werden.

@lightmetal: Nochmal zu dem Artikel den du gepostet hast. vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wieso sollen die nur eingeschränkt für Streetfahrer geeignet sein? Im Moment fahre ich nämlich 100% street...

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die Odyssey wie von lightmetal erwähnt oder?
http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p14631_Odyssey-Twisted-PC-BMX-Pedal.html

Hier auch nochmal Odyssey, aber sind das die Gleichen wie die oben?
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...isted-PC-Plastik-Pedale-2009-9-16::11971.html

Die wiegen nur 203g... obwohl sie auch ne Stahlachse haben. Ich weiß das in dem ersten Link "BMX" steht und im anderen nicht, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen das sie auch wirklich unterschiedlich sind. Habe schon öfters gesehen das manche Parts nicht 100% genau so beschrieben werden wie sie "sollten" oder vom Hersteller beschrieben werden.

Die Odyssey im Bericht von dir werden mir ca. 440g angegeben. Die Odyssey im zweiten Link sollen angeblich nur 203g wiegen. Kann das? ;)

404g.... ;) und die Hälfte davon ist? Genau: ein Pedal und das wiegt?

wenn dann 202g ;)
Achso, ich muss sagen ich wusste nicht dass das Gesamtgewicht angegeben wird (jaja, haha! ;) ) bzw. mal so und mal so. *Kopfschüttel* Warum nicht einfach ENTWEDER Gesamtgewicht ODER Einzelgewicht...!? Woher soll man da wissen was nun gemeint ist?

Gut ich vertrau dann mal cudly (wegen 9/16") und bestell mir die Odyssey. Danke für eure Hilfe. :)

9/16" ist korrekt. Du hast eine Eastern Stealth oder Raptor Crank wenn du das Thunderbird hast die ist 3tlg und daher nur 9/16".

hi,
hab die mg1 auch seit ein paar monaten...

nach den letzten einsatz (im schnee) musste ich fest stellen, dass weiße pulvrige Ablagerungen an den Gewindegängen der pins waren -was ist das bzw. warum ist das da?

Selten so eine seltsame Frage gehört. Vorschlag, wasch es ab und lass das Fahrrad bei Wetterbedingungen die oftmals Schmutz verursachen zu Hause.
Die braunen Ablagerungen im Sommer sind dann übrigens auch Schmutz, diesmal kein Salz sondern eher Erde. Manchmal vielleicht auch was von den Schuhsohlen was du vorher noch aufgesammelt hast weil ein Hundebesitzer wieder zu fein war den Haufen wegzumachen.

also ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber da wo ich herkomme wird im wald kein salz gestreut! nein, und auch nicht auf den weg zum trail, denn es war mein hometrail und der beginnt hinter dem haus und da ist nur ne wiese dazwischen... auf die idee mit dem salz wär ich selbst auch gekommen und deshalb habe ich ja auch geschrieben im schnee - und nicht im salz! und schließlich ist doch schnee wenn er zerläuft nix anderes als wasser!?
wo allerdings hunde sonst noch überall ihre geschäfte hinmachen frage/sage ich jetzt mal lieber nicht...

"...Das feste, silbrig glänzende Leichtmetall Magnesium, das etwa ein Drittel leichter als Aluminium ist, überzieht sich an Luft mit einer Oxidschicht, die, im Gegensatz zu Aluminium, nicht deckend ist. Grund dafür ist, dass das Magnesiumoxid ein geringeres Molvolumen als Magnesium selbst hat (MgO: 10,96 cm³/mol, Mg: 13,96 cm³/mol). In Wasser bildet sich ein schwer löslicher Überzug aus Magnesiumhydroxid, welcher aber bei höheren Temperaturen unbeständig ist..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium

Vllt hilft das ja weiter

ja das schon eher... muss zugeben ich habe mich noch nicht viel danach erkundigt, sondern "dachte mir das hatte bestimmt schon mal jemand..."

Zurück