Ãsterreich auf hervorragendem zweiten Platz! Deutschland Vorletzter.
Träume sollte man nach Möglichkeit irgendwann verwirklichen.
Die in der Nacht geträumten Träume aber, die muss man sofort niederschreiben. Sonst â flugs sind sie weg, flutschen dir aus der Erinnerung davon, noch bevor du sie ganz kapiert hast. Also, ich fang schon mal an:
Tumult. Sie schieben dich mitten durch das Gedränge der sensationsgeilen Meute direkt in den Gerichtssaal. Sogar durch die Jacke hindurch, die sie dir über das Gesicht geworfen haben, blendet dich das Blitzgewitter. Du siehst Lichtreflexe, konzentrische Kreise, die von innen heraus immer neu entstehen. Handschellen ab. Flankiert von zwei Typen in Uniform. Mein Gott â was sollte ich nur angestellt haben?
Die geschwollene Oberlippe brennt und mein zerdroschener Rücken schmerzt bei jeder Bewegung. Wo waren nur die Leute von Amnesty? Wo war mein Anwalt? Und wo war ich hier überhaupt?
Wie von ferne hörst du etwas wie die Verlesung einer Anklage.
Und er - auf dem Podest über dir: ein Bär von einem Richter. Du versuchst ihn zu fokussieren. Das Gesicht kommt dir bekannt vor. Er sieht aus wie â das ist doch ...
Nicht schuldig sage ich am Ende.
âLeichtbau soll das sein?â Sie halten mein Fahrrad in die Höhe, wie eine Trophäe. âEin Poser!â kommt es von hinter mir. Gelächter. Ich versuche mich umzudrehen, kann aber aber keinen sehen. Es ist so düster hier.
Der Kräftige hämmert. âRuhe, sonst wird er Saal geräumt ......
1. Vergehen gegen das Leichtbaugesetz Paragraph 1
2. Missachtung der Felgenmindestbreitenverordnung
3. Missbräuchliche Verwendung des Begriffs âAll Mountainâ
4. Ãbertretung der StraÃenverkehrsordnung
5. Verstoà gegen das Patentgesetz
6. Nichteinhaltung der Reifenmindestprofiltiefe
7. Ãbertretung der Preisangabenverordnung
8. Verwendung von nicht geeichten Waagen
9. Verletzung des Datenschutzes
10. Unterlassung der TÃV Ãberprüfung
11. Verwendung von nicht typengeprüften Anbauteilen
12. Zollvergehen
13. Umgehung der Ausfuhrbeschränkung durch Grauimporte aus der den Vereinigten Staaten von Amerika
14. Gefährdung der öffentlichen Sicherheit
15. Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes.
16. Unlauterer Wettbewerb durch Teilnahme an einem nicht behördlich genehmigten sogenannten âLeichtbauwettkampfâ
âIch beantrage mildernde Umstände angesichts des fortgeschrittenen Lebensalters meines Mandanten!â sagt einer kleiner Schüchterner mit Brille. Das Glas so dick wie der Boden einer Colaflasche. Mit beiden Händen hält er sein Aktentäschchen auf den Knien. Ist das meine Verteidigung? Na super!
Die Uniform neben mir sieht mich an, fährt mit der Hand an seine Kehle, hebt das Kinn etwas an und macht mit der Handfläche eine schnelle waagrechte Bewegung direkt vor seiner Gurgel. Aha. Ein Schauprozess also.
Geraune im Saal. Dir ist kotzübel. Es dreht sich alles. Jetzt hat der Kräftige seinen Auftritt. Er steigt vom Podest, eine Lefty Max PBR in der Hand. âUnd das soll eine Federgabel sein?â Er humpelt damit herum wie mit eine Krücke. âWohl das zweite Bein gespart oder wie? Sparen am falschen Fleck nennt man das!â Wieder das blöde Gelächter. âUnd der Lenker!â Bricht ihn übers Knie ab und wirft das scheppernde Carbon in die Ecke. âEin Schrott und sauschwer das Ganze!â
âHier hingegenâ â und jetzt wird seine Stimme ganz fein - âhier meine Herren Geschworenen, hier sehen sie wirklichen, edlen Leichtbau! Nur zum Vergleich!â Er hat sich weiÃe Handschuhe angezogen und hält ein Fahrrad mit roter Federgabel in die Höhe, dreht es wie etwas sehr Kostbares nach allen Seiten. Es lässt es für einen Moment los, es schwebt langsam wie ein Luftballon zu Boden, bevor er es wieder anfasst.
â4999 Gramm!â
Als du wieder zu dir kommst, packen dich die Uniformen an den Armen. Sie schleppen dich jetzt hinaus zur Urteilsvollstreckung.
Der Tag ist noch grau doch oben auf dem Hügel versammelt sich schon die ganze Gemeinde. Die Leichtbaugemeinde. Wartet auf ihr Event.
Irgendwie bist du froh dass es bald vorbei ist.
Der geistliche Beistand murmelt aus seinem Büchlein,
manche bekreuzigen sich und Che hat seine Mütze abgenommen.
Opa macht eine Handbewegung, dass endlich etwas weiter gehen sollte.
Eine Stimme von hinten: âHatte er schon seinen letzten Wunsch? Eine Zigarette vielleicht?â
Der Henker, ein Bär von einem Mann, schüttelt den Kopf und nimmt seine Maske ab. Und für einen Moment sehe ich sein Gesicht ganz genau. Ich kenne ihn. Ja, er ist es wieder! Definitiv!
âEinmal nochâ sag ich, âeinmal noch will eine Nummer von AC/DC hören während ich auf meinem Bock sitzeâ. Und wirklich! Sie bringen es mir ein letztes Mal, mein wunderschönes Scott Genius 2009 Carbon, GröÃe M.
Helikoptergedröhne über mir, während Angus Young loslegt âhighway to hell.. highway to hell..â
Ich spür es zuerst in meinen Zehenspitzen, das Adrenalin. Es gluckert immer höher herauf und wie es ganz oben ist, klicke ich in mein rechtes Pedal ein.
Lefty entriegeln. Klack. All Travel Mode. Klick. Los und mittendurch!
Ich starte mit einem Wheelie und droppe vom hölzernem Podest.
Ich wuÃte gar nicht dass ich steil abwärts so gut treten kann.
Kette rechts und maximum Speed, was das Zeug hält. Ein paar Anlieger â rechts, links, ein paar lächerliche Felsblöcke. Tunnelblick. Fast forward-play-mode. Die aus dem Heli fangen jetzt an zu feuern. Sollen sie nur! Slalom! Hinein in das Wäldchen und wieder raus. Aha, da vorne fahren ja noch andere! Die ersten paar werden heran gezoomt und rechts hinter mich abgesaugt. Schreiende Menschen hinter den Absperrungen! Scheint wohl ein Rennen zu sein! Da fährt Frischi! Er kann mir gerade noch den Daumen nach oben zeigen - schon bin ich an ihm vorbei gezischt. Jetzt geht es über die Bretter. Ah, ein kleiner Kicker! Das Brettergestell wird immer schmaler und zeigt am Ende nach oben. Noch mal ordentlich antreten und noch oben ziehen, dann bist du frei...
Das Gepolter ist mit einem Schlag aus. Nur mehr das Rauschen der Luft und rundum nur blauer Himmel. Ein endloses Schweben â herrlich!
Da fliegt Matt Hunter an mir vorbei. âHey! you are back !â und âThats a cool bike!â.
âYes!â sag ich âI have it self zusammengebastelt!â
Ich rede öfters Englisch im Traum.
Während wir so fliegen zeigt er mir ein paar Tricks. âLook! Its that easy!â Er schwebt jetzt waagrecht liegend, nur eine Hand am Lenker, dreht sein Bike um 360 Grad und setzt sich wieder drauf. Das probier ich sofort. Ist überhaupt kein Problem und macht Riesen SpaÃ!
Langsam wird es Zeit an die Landung zu denken. Die schöne Steilrinne unter den roten Felsen da unten hab ich mir ausgesucht. Den Lenker hochziehen beim Landen! Hochziehen musst du! Hab ich gelesen. Die Landebahn kommt progressiv näher wie bei der âPlus-Tasteâ von Google Earth â¦..
Meine Frau hilft mir wieder auf die Bettkante. Die Nachttischlampe ist an. Der Wecker zeigt 5 Uhr. Sie setzt sich neben mich und schaut mich ganz lange und sehr verständnisvoll an. âHockbauer?â sagt sie. âWar es wieder Hockbauer?â
âHawkpowerâ sag ich âJa. Er ist sub 9. Ich spür es ganz genau. Er ist leichter. Er ist der Leichtbaukönig. Ich hab es immer schon gewusst.â
âWie macht er das?â
âIch weiss es nicht! Die Deutsche Gründlichkeit eben. Ich glaube er kauft sich von jedem Teil 10 Stück, gegen Bestechung vorselektiert, und schmeiÃt dann die 9 schwersten Exemplare weg. Dann ersetzt er allen Stahl durch Titan, dann alles Titan durch Alu und schlieÃlich alles Alu durch Carbon, lässt dann auch noch das Carbon weg und feilt und fräst bis nur mehr die Zwischenräume vorhanden sind. Am Ende wiegt alles gar nichts mehr. Null!â
âWeil du auch jedes Gramm angibst!â Könntest du nicht..?
âUnmöglich. 117 000 Hits. Einhundertsiebzehntausend! Eintausendzweihundertfünfzig Antworten! Die kriegen das raus, die im Forum. Das sind Experten. Manche von ihnen sind Werkstofftechniker, Atomphysiker, Chemiker, Professoren, Ingenieure, Molekularbiologen, Ãrzte, Nobelpreisträger, Psychopathen, Astrologen....â. Ich schau nach rechts und nach links und ergänze im Flüsterton: â vielleicht sogar welche vom Bundesnachrichtendienst!â
âWas du jetzt brauchst sind Spurenelemente, Mineral- und Vitalstoffe. Und viel Lecithin. Undâ sagt sie âfür mich bist DU der König!â
Ihr habt also bis hierher mitgelesen. Danke! Das ist wirklich sehr nett und ein groÃer Trost.
Während ich also diese Zeilen niederschreibe, riecht es aus der Küche nach gebratenen Eiern. Ich werde sie heute Abend Punkt 19 Uhr ins Forum stellen. Die Zeilen natürlich. Punkt neun Null Minuten und Null Sekunden.
Und diese Fotos von meinem neuen Fahrrad: es hat ungefähr 9kg. Gerundet.
Ich freu mich schon wahnsinnig aufs Fahren.
@Wirbelwind:
An dieser Stelle herzlichen Dank an meine liebe Frau, die mir nicht nur den tollen Rahmen, sondern auch viel Geduld und jede Menge Verständnis für mein sonderbares Hobby geschenkt hat!
@s_works:
Danke auch an meinen Junior, der mir dieses oder jenes Teil besorgt hat...und für die fachmännische Hilfe...
@Hawkpower:
Danke Heinz, dass du den Spaà mitgemacht hast! Es war ein aufregender und auch amüsanter âContestâ.
Gratulation zum leichtesten Genius aller Zeiten â nehme ich einfach mal an!
Und danke auch noch mal für die TI Vorbau-Schrauben mit Spezialbeilage, ich hätte sie wirklich sonst nirgend wo auftreiben können!
Vielleicht geht sich bald mal wieder eine gemeinsame Bike-Runde aus?
@Laila, Florida: thanks for bidding on my lefty fork and sending it to Europe! Hope we can do some bike riding with you guys when you are visiting Austria this year!
(für die Nichteingeweihten: Der Verkäufer wollte/durfte nur an Personen aus USA oder Canada liefern)
@ topsecretboy: Danke nochmal für die Adapter-Lösung! Nach anfänglicher Verzögerung hat es ja doch noch geklappt!
@Hypnokröte: Danke nochmal für die exakte Anleitung zum Denitrieren meiner
Eggbeater!
@Euch alle: Danke für das mitverfolgen, für das Daumen halten und für die vielen fachkundigen Ratschläge! Mit Euch war der Spaà erst perfekt!
PS: Die Gewichte dürft Ihr zunächst einmal raten!
Die Auflösung mit Teileliste folgt dann hinterher.