Wer fährt mit 1x10, 1x11, 1x12? Erfahrungen

Anzeige

Re: Wer fährt mit 1x10, 1x11, 1x12? Erfahrungen
Kann mir jemand sagen, ob meine Überlegung so stimmt? Fahre derzeit 1×10 mit 30er KB und 11-42 Kassette. Da die Komponenten inkl. Schaltwerk schon sehr verschlissen sind, überlege ich auf 1x11 umzubauen. Kassette 11-46 und dann dafür 32er Kettenblatt. Da ich bislang gut zurecht kam, sollte doch die neue Kombination bergauf minimal mehr Reserven bieten und 32-11 im Vergleich zu 30-11 sollte auch in der Ebene etwas mehr Geschwindigkeit bringen (wobei mir das total wurscht ist). Laufradgröße ist 27,5.
Falls ich irgendwas übersehe bitte ich um Rückmeldung. Danke :)

fahr ich auch so!
und bisher top zum treten mit nem ovalen kettenblatt.die kettenlienie muss ich noch überarbeiten
 
l10-10_125.jpg

:D
 
ich fahr die s1000 kurbel mit festen spider weil ich die 2x10 schon gefahren bin.

dann n ovales kettenblatt und die sunrace 11-46 kassette.

die kettenlinie ändere ich mit spacern zwischen kettenblatt und kurbelaufnahme dass das kettenblatt näher richtung bike kommt
 
Gibt genug Kettenblätter mit verschiedenen Offsets, OneUp, Wolftooth, AbsoluteBlack. Damit kannst du eventuell ein paar Millimeter rausholen.
 
Das ist so nicht richtig. Die Kettenblätter gibt es um die verschiedenen Standards anzupassen, nicht um Kettenlinien zu ändern. Normal sind 6mm für GXP und 3mm für PF 30. PF gib es dann noch mit langer und kurzer Spindel, was da dran gehört, muss ich erst nachsehen.
Die Blätter unter sich unterscheiden sich nur um wenige Zehntel.
Weiter nach außen geht mit Blattwechsel, weiter nach innen praktisch nicht.
 
Was ändert sich denn an den "Standards" so ausser der Kettenlinie?

Sowohl für SRAM DM als auch Cinch gibts KB mit anderen Offsets, bei Cinch kannst du sie sogar drehen (wie ich es zum Beispiel bei meinem 157mm Hinterbau gemacht habe). 0,3,6 mm stehen also zur Auswahl.
Früher hat mans halt mit Unterlegscheiben für die KB Schrauben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl geloost. Außer du hast außenliegende Lagerschalen und kannst einen Spacer zwischen Lager und Rahmen verbauen

Damit ich es richtig verstanden habe....wenn ich derzeit 1x10 DM mit 6mm offset fahre (Hinterbau 142x12) und jetzt auf 1x11 umbauen möchte, sollte ich die Kettenlinie weiter nach außen (weg vom Bike ergo weniger offset) bringen? Hab grad mal ein paar Herstellerwebsites angesehen. Die beschreiben ihre Kettenblätter bei 6mm offset als kompatibel für 1x10/1x11/1x12. :confused::confused:
Wenn ich doch ne 1x11 Kassette verwende, kann die doch auch nicht breiter sein als die 1x10 sonst würde sie ja nicht auf den Freilauf passen oder? Folglich kann doch der offset auch bleiben, da nur die Abstände der einzelnen Ritzel schmäler sind und natürlich die Kette auch.
 
Damit ich es richtig verstanden habe....wenn ich derzeit 1x10 DM mit 6mm offset fahre (Hinterbau 142x12) und jetzt auf 1x11 umbauen möchte, sollte ich die Kettenlinie weiter nach außen (weg vom Bike ergo weniger offset) bringen? Hab grad mal ein paar Herstellerwebsites angesehen. Die beschreiben ihre Kettenblätter bei 6mm offset als kompatibel für 1x10/1x11/1x12. :confused::confused:
Wenn ich doch ne 1x11 Kassette verwende, kann die doch auch nicht breiter sein als die 1x10 sonst würde sie ja nicht auf den Freilauf passen oder? Folglich kann doch der offset auch bleiben, da nur die Abstände der einzelnen Ritzel schmäler sind und natürlich die Kette auch.

Bei 11 Fach steht das große Ritzel "ins" Laufrad hinein da es groß genug ist und die Speichen ja auch nach innen Richtung Felge gehen.
Das, und etwas engere Abstände, ermöglichen die 11 und 12 Fach Kassetten

Wenn du viel in den kleinsten Gängen bergauf fährst, bring es auf keinen Fall nach außen. Ich finde persönlich die 49mm bei den SRAM Systemen schon gruselig, aber ich benutze bergauf auch fast nur die kleinsten 3 Gänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß den Offset wo er ist, wenn's für 1x10 paßt. Dann paßt es genauso für 1x11.

Für 1x10 und 1x11 sind die Ritzelaufnahmen identisch (alles "Shimano-Aufnahme"). Tatsächlich ist das 1x11 Ritzelpaket breiter als das 1x10 Paket. Wie marx. schon geschrieben hat, wandern die inneren Ritzel in Richtung Speichen, was aber mit gekröpften Spidern/Ritzeln gemacht wird, und nicht über breitere Ritzelaufnahmen. Bei SRAM ist das im Prinzip genauso, nur daß es für 1x11 und 1x12 die SD-Aufnahme benötigt.

Die Kettenlinie wird sowieso überbewertet. Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist die Shimano 1-fach Kurbel eigentlich eine 2-fache, mit der Folge, daß das 1-fach Kettenblatt grauslig weit außen sitzt. Wenn Shimano das OK findet, sollten wir uns nicht wegen ein paar winzige mm hin oder her so einen Heckmeck machen.
 
@marx. Du benutzt bergauf nur die kleinsten Ritzel? Respekt! :)

Aber mal im Ernst, er hat jetzt 6mm Offset, mehr Richtung Tretlagermitte bringt er das KB nicht, mehr nach aussen seh ich den Bedarf nicht unbedingt.
 
Fahre ne XO1 mit 30t 10/42, hat mir bisher auf den Pfälzer Trails immer gereicht, auch nach langer Sportpause...
Wobei nach der Pause war es schon hart zu treten, wenns keine gemachen Waldautobahnen waren.
Im Vinschgau aber, war ich mit dem 30er überfordert, teilweise 25% Steigung und kilometerlange knackige Uphills zu den Almen...
Dafür hab ich mir jetzt mal ein 26er geholt. Werde es die Woche montieren und bin echt gespannt was damit dann alles fahrbar sein wird.
 
Ich weiß, dass ist schon fast Frevel eine solche Frage hier im MTB Forum zu stellen, aber no risk no fun...

Mein Frau fährt so ein 28" Trekingdamenradding (28/38/48 Acera und einer 8fach 11-30 Deore), aber sie hat Probleme mit dem schalten auf die größeren Kettenblätter. Ihr Kraft reicht da einfach nicht aus.

Ich hatte überlegt auf ein 1x11 umzubauen, hinten eine 11-42, oder 46er XT Kassette+Schaltwerk und Trigger und vorne auf eine 42er Shimano Alfine (denke das große Kettenblatt ist wichtig, da sie nur Asphalt fährt und die Steigungen moderat sind). Zusätzlich will ich das alte Patronenlager rauswerfen und die Hollowtech Lager einbauen. Schätze ein neues Hinterrrad brauche ich auch noch da der jetzige Freilauf nur bis 10x kompatibel ist.

Ist jemand bekannt, ob ich die Alfine mit ner 11fach Kassette verbauen kann? Was sagt die Kettenlinie dazu?

Danke schonmal für die Antworten.

Robert
 
Zurück
Oben Unten