PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Glaubst du, dass das einer merkt? Ganz im Ernst und rein technisch. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
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Kann mir jemand sagen, ob meine Überlegung so stimmt? Fahre derzeit 1×10 mit 30er KB und 11-42 Kassette. Da die Komponenten inkl. Schaltwerk schon sehr verschlissen sind, überlege ich auf 1x11 umzubauen. Kassette 11-46 und dann dafür 32er Kettenblatt. Da ich bislang gut zurecht kam, sollte doch die neue Kombination bergauf minimal mehr Reserven bieten und 32-11 im Vergleich zu 30-11 sollte auch in der Ebene etwas mehr Geschwindigkeit bringen (wobei mir das total wurscht ist). Laufradgröße ist 27,5.
Falls ich irgendwas übersehe bitte ich um Rückmeldung. Danke
Messbar ist beides. Spürbar zumindest die Effizienz.Glaubst du, dass das einer merkt? Ganz im Ernst und rein technisch. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Messbar ist beides. Spürbar zumindest die Effizienz.
Welche Komponenten fährst du und wie willst du die Kettenlinie überarbeiten?kettenlienie muss ich noch überarbeiten
Da hast du wohl geloost. Außer du hast außenliegende Lagerschalen und kannst einen Spacer zwischen Lager und Rahmen verbauen
Damit ich es richtig verstanden habe....wenn ich derzeit 1x10 DM mit 6mm offset fahre (Hinterbau 142x12) und jetzt auf 1x11 umbauen möchte, sollte ich die Kettenlinie weiter nach außen (weg vom Bike ergo weniger offset) bringen? Hab grad mal ein paar Herstellerwebsites angesehen. Die beschreiben ihre Kettenblätter bei 6mm offset als kompatibel für 1x10/1x11/1x12.
Wenn ich doch ne 1x11 Kassette verwende, kann die doch auch nicht breiter sein als die 1x10 sonst würde sie ja nicht auf den Freilauf passen oder? Folglich kann doch der offset auch bleiben, da nur die Abstände der einzelnen Ritzel schmäler sind und natürlich die Kette auch.