Wer fährt welches 29er und warum?

Hallo, ich bin sehr an dem 29er Thema interessiert und möchte mir gerne ein Bike bis 1500 € kaufen. Hardtail.
Es gibt ja schon eine Testreihe mit 7 Mountainbikes in 'ner Zeitschrift. Nun möchte ich gerne von Euch ein paar Erfahrungen einfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo, ich bin sehr an dem 29er Thema interessiert und möchte mir gerne ein Bike bis 1500 € kaufen. Hardtail.
Es gibt ja schon eine Testreihe mit 7 Mountainbikes in 'ner Zeitschrift. Nun möchte ich gerne von Euch ein paar Erfahrungen einfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meine empfundenen Hauptvorteile:

-leichtläufigeres Rollen (geringerer Rollwiderstand?)
-29er Hardtail empfindet sich schon fast wie 26er Fully
-bessere Traktion
-rollt schneller und besser über bsp. Wurzelpassagen

geringes Mehrgewicht nehme ich dafür in Kauf.

Gruss
Pascal

Hallo
Ich fahre nun seit ca 2 Monaten ein 29er.
OK durch den Schnee und danach Eis wars nicht so viel Gelände.
Aber nachdem ich nun wieder mein 26er gefahren bin, ( ich werde mein 29er Rahmen eloxieren lassen, da mir das Design nicht so gut gefällt aber zum testen wars top und ich möchte es nicht mehr hergeben) muß ich sagen:
ein 29 ist einfach das bessere Hardtail
Nämlich:
Ich sitze nun IM BIKE und nicht als Fremdkörper auf diesen (Ich bin 1,92m)
Super Traktion
und schwerer ist es auch nicht. ( Es kommt natürlich darauf an, was man für Ansprüche stellt)

Mein Bike wiegt nun ca 11,2 kg. Ich wiege 92kg und da möcht ich was Stabiles haben.
Da ich 2 26er Hardtail hatte, habe ich Eins geschlachtet, neuen Rahmen und Gabel gekauft (EBay),
die Laufräder mit DT Felgen zu 29er LR´s verwandelt und dann noch mit ein paar passenden Teilen das ganze Bike zu einem 29er verwandelt.

Auf dem 26er fühle ich micht nun Irgendwie als Fremdkörper, was aber wohl nur eine Gewöhnungszeit erfordert und dann ist es wieder OK.
Also mein Fazit
Probier es selber aus und Du wirst merken, es war die richtige Entscheidung

Vielen Dank f+ür die ersten Antworten!

Ich habe mich bei den Händlern in meiner Umgebung informiert und mir liegen jetzt 2 Angebote vor:

1. Scott Scale Elite zum Katalogpreis und in der Standardausstattung für 1599,-
http://www.scott-sports.com/de_de/product/10040/55514/217951
Der Händler bot an mir ein paar Schuhe zum Selbstkostenpreis zu verkaufen als Zusatzanreiz. Beim Bike ist die Handelsspanne zu gering, sagt er.
Lieferzeit 2 Wochen

2. Felt Nine Race zum Katalogpreis und in der Standardausstattung für 1499,-
http://2009.feltracing.com/09-catalog/hardtail-mountain/nine-series/09-nine-race.aspx
Keine Extras angeboten.
Lieferzeit 10 Tage

Das Scott hätte ich für 1499 mit der Reba RL Gabel und 'ner Elixir 5 Bremse für 1500 sofort gekauft. Meine Ansprüche scheinen zu hoch...

Was sagt ihr zum Felt und seiner Ausstattung?
Ist der Felt Rahmen genausogut wie der vom Scott?

2. Felt Nine Race zum Katalogpreis und in der Standardausstattung für 1499,-
http://2009.feltracing.com/09-catalog/hardtail-mountain/nine-series/09-nine-race.aspx
Keine Extras angeboten.
Lieferzeit 10 Tage

...

Was sagt ihr zum Felt und seiner Ausstattung?

Sieht doch ner sauberen Ausstattung ohne versteckte minderwertige Teile aus. Komplett XT und dann sogar noch die WTB Felgen mit 21 mm Innenbreite - sowas sieht man leider sehr selten.

Ich würde von diesen beiden das Felt kaufen.

EDIT: Die Reifen des Felt sind allerdings nur was für trockene Bedingungen. Aber die kann man ja schnell und preiswert tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Felt ist aber das 2009 Model. Bist du sicher das dir deine Händler das noch organisieren kann, oder meinte er schon das 2011? Da solltest du aufpassen, da das 2011 außer dem Schaltwerk deutlich einfachere Komponenten hat als XT und somit für die gebotene Ausstattung meiner Meinung nach zu teuer ist!

Außerdem solltest du nochmal mit deinen Händler verhandeln, denn ich kenne eigentlich keinen bei dem man nicht wenigsten um die 10% raushandeln kann...gerade noch bei einem 2Jahre alten Model!

Ja, verdammt...Mein Fehler. Mir wurde das 2011 angeboten mit der schlechteren Ausstattung. Shit!!!

Bin wieder so schlau wie vorher.

Werde den Scott Händler noch mal interviewen.

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der meisten 29er "von der Stange" wenig überzeugend. Willst du ein fertiges Bike kaufen, oder käme auch ein Selbstaufbau in Frage? Mit deinem Budget könnte man - ggf. unter Verwendung einiger gebrauchter Teile - schon was Leckeres basteln.

Das hier finde ich ganz fair und gut zusammengestellt. Ist aber halt auch ein Versenderbike.

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der meisten 29er "von der Stange" wenig überzeugend.

Ganz deiner Meinung.

Nachdem ich den Selbstaufbau von flying-meikel gesehen habe (etwas weiter oben im Thread) habe ich ein noch Online Angebot für ein Komplettbike mit eben diesem Rahmen gefunden:
http://www.author24.de/product_info.php?info=p1549_Instinct-29.html

Author ist eine tschechische Marke, die hauptsächlich im Osteuropa verbreitet ist. Das Bike hat immerhin eine Reba Gabel und das für 1099 €. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Händler? Der Rahmen ist jetzt nicht gerade super stylish, aber wenn die Optik nicht so wichtig ist.... P/L-Verhältnis ist m.E. nicht schlecht, auch wenn es ein 2010er Modell ist. Konfiguration ist leider auch nicht möglich.

Der Rahmen hat auch noch ein kleines Detail, was die meisten anderen 29er nicht haben: Gewindeösen für die Gepäckträgerbefestigung. So kann man das Rad auch relativ einfach mal zum "Lastenesel" umfunktionieren, für gelegentliche Touren mit Packtaschen. Find ich nicht schlecht.

@flying-meikel. Das Komplettbike hat leider nur 2,1er Reifen. Du hast aber 2,25er Reifen verbaut. Bleibt da noch Luft zwischen den Kettenstreben oder wirds da schon eng?

Gruß,
Heinblöd

Auch mit dem 2,25er ist noch genug Platz vorhanden.
Ich würde ja gern ein Foto machen, der Rahmen ist aber grad´ NACKT und zum eloxieren fertig.

Da ich den Rahmen günstig bekommen hab, lohnt es sich für mich, diesen meinen Wünschen entsprechend zu eloxieren.

So bin ich immer noch günstiger als mit Poison, Chaka oder On One Scandal

Also das Felt Nine Race ist ein solides Bike für einen vernünftigen Preis, wenn man nicht den Listenpreis bezahlt. Also meiner Meinung und meiner Erfahrung nach 10 % müssen auf alle Fälle ohne Verhandeln drin sein!
Oder das Carbon Nine Felt für 1899,- € abzgl. Rabatt, gibt es aber nur in 20,5 Zoll für die Großen unter euch (bin 1,92 und hab 95 Schrittlänge, daher kam für mich nur das Aluteil in Betracht mit ner 400 Sattelstütze).

@ Nopian-nogain:
cool, ich hab mir auch den Zombie-Rahmen bei Simon geordert und freue mich hier einen Gleichgesinnten zu treffen.
Ich möchte das Zombie mit einer Carbon Starrgabel bestücken und das Feeling mal testen. Da ich meistens vor dem downhill vergesse meine Federgabel aufzumachen und mir jetzt sage, die 1,2 kg kannste auch einsparen und dir ne Carbon-Gabel dran bauen. Die zeiten werden eh beragauf gut gemacht.

Was fährst du für eine Gruppe? Ich meine zu sehen, dass du eine XTR Kurbel/Umwerfer und ein SRAM Schaltwerk fährst, ist das richtig?
Kannst du mir da vlt. ein paar Tuningtipps geben?
Die Laufräder, die du drauf hast, sind das Notubes? Da hab ich seit einem ziemlich heftigen Sturz eines Kumpels bei einem Alpencross so meine Bedenken und würde gerne mit "Schlauch" fahren. kannste mir da evtl. weiterhelfen? Wollte mir die Mavic Crossmax draufmachen, Preis so um die 580,- €.

Viele Grüße an die Zaboo- Gemeinde ......

Anhänge

• A_Bike.jpg
    A_Bike.jpg
    55 KB · Aufrufe: 69
Zurück