wer hat erfahrung mit def. Freilauf bei mavic crossmax st

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
15
Ort
Bielefeld
Hi! habe mal wieder das Problem mit dem Freilauf, macht wieder Geräusche bei schnellen Abfahrten ! letzte sasion hab ich ihn zerlegt und gesäuber neu geölt mit sürefreiem Öl (Nähmaschinenöl) hat auch ne weile gehalten. Jetzt hab ich mir einen neuen Freilauf und neue Sperrklinken bestellt. hat jemand Erfahrungen wie lange so ein neuer Freilauf hält, und ob es überhaubt besserung gibt!
 
Habe selber die Crossmax SL, kenne aber dein Problen. Bei ging es bei geschätzten 4000-5000 km los. Habe bisher nur den Freilauf immer auseinandergenommen, Metallspäne entfernt und anschließend wieder alles mit Kugellageröl zusammengebaut. Hält dann immer so etwas über ein Jahr bei mir. Neue Klinken habe ich noch nicht einbauen müssen.

Viele Grüße
 
Hi vielen dank für deine Erfahrungen, hab mir jetzt einen neuen Freilauf und neue sperrklinken eingebaut, mit den Sperrklinken hast du recht die sind noch in Ordnung hab jetzt trozdem die neuen eingebaut! ich werd dann mal berichten wie lange es ohne probleme läuft! Ich finde ja das ist eine Fehlkonstruktion hätte man anstatt dieses keramik oder kunstoffringes der sich im Freilauf befindet ein Lager an der Nabe angebracht hätte man diesen ganzen Ärger nicht! und das bei so teuren Laufrädern! naja danke nochmal
 
Ich habe ebenfalls nur Crossmax SL, da hatte ich Dein beschriebenes Problem von Anfang an, spätestens aber nach 200 km.
Dabei habe ich den LRS nur auf der Straße eingesetzt!
Ich habe letzten Winter den Freilauf gewartet, ist jetzt auch im Normalzustand deutlich leiser als vorher.
Vorher mit einem Crossride hatte ich keine Probleme, meine Tochter ebenfalls nicht.
Ist aber wohl immer der gleiche STL Freilauf, nur dass er bei den teureren LRs halt ausfällt.. :D
Ob das ganze nun mit dem STL-X behoben ist oder ob der Hubdoctor für Linderung sorgen kann, bei nur zwei Sperrklinken frage ich mich nach dem Sinn des ganzen.
Für mich ist Mavic Geschichte.
 
Also das ist weder ein Defekt, noch ist es irgendwie bedenklich, das nennt man einfach nur Wartung :D Das ganze ist in ca 10 Minuten gemacht. Kasette ab, Schraube runter, säubern, ölen, alles wieder drauf und fertig. Habe auch einen bereits 7 Jahre alten Crossmax SL. Die Lager laufen wie am ersten Tag, max einmal nachzentriert, selten findet man diese Qualität bei anderen Laufrädern, bei anderen ist der Freilauf halt dann nach 2 jahren am arsch :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten