Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit E-Antriebe

Erster Boschmotor , läuft immer noch wie am erstenTag .
Akku hat 13000 KM , der erste Akku ist mir beim Treppenfahren rausgefallen .
P1050473ä.jpg
 

Anhänge

  • P1050473ä.jpg
    P1050473ä.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.788
Suzuki SV 650S von 2000. Über 30 tkm bisher unter mir bisher brav gelaufen. Der Choke nervt in letzter Zeit ein wenig, aber ansonsten bis auf die hinteren Radlager nur die üblichen Verschleißteile trotz diverser Rennen und drölfzig Stürze gewechselt. Achja, und tanken mußte ich auch ab und an mal.
 
Ich fahre alle Motoren nicht. Bisher kein Ausfall, weder Herz, Lunge, noch Kreislauf oder sonst was.:D

Nun zur Erklärung weshalb ich E-Bike fahre: Habe innerhalb von 2 Jahren nun den 5. Stant ins Herz gesetzt bekommen. Habe alle meine MTB verkauft und mir ein E-Cross-Bike zugelegt. Mit dem darf und kann ich sogar ins Gebirge ohne dass ich mit Puls 160 hochstrample. Es gibt VIELE E-Bike Gegner - ich kann nur sagen - Dank dieser Bikes darf ich meinem Hobby weiterhin fröhnen.

Dagegen hat hier auch keiner was. Es sei dir gegönnt. Schlimm ist nur, daß immer mehr gesunde um die 30 jährige schon aufs E-Bike steigen....
 
... Weiterhin drehte sich bereits zum zweiten Male die Displayanzeige (Marquardt) um 180°, dafür ab zum Freundlichen. Rotwild kann keinen Rat geben - sehr enttäuschend!...
Der Fehler sollte Deinem Händler eigentlich bekannt sein, wurde auch schon im Rotwild Forum diskutiert. Wenn man während des Hoch- oder Herunterfahren des Systems ungeduldig noch mal den Ein/Aus Knopf betätigt, kann es passieren das sich die Displayausrichtung auf Werkseinstellung von Marquardt resetet. Warum man ein Display ab Werk für Anbau auf der rechten Lenkerseite auslegt, wo fast immer die Schaltung im Weg ist, wird wohl immer ein Geheimnis von Marquardt bleiben.
Der Fehler ist leider 1. nicht sicher reproduzierbar und 2. nur mit dem Händlertool wieder zu ändern.
 
Hallo,
mein BBS 02 mit 48V 25A hält jetzt 3500 km. Eingebaut zuerst in einem Conway AM
dann Bionicon Reed und jetzt im Bionicon Evo. Um die Reichweite im sinnvollen Bereich zu halten, läuft der Motor im Schnitt nur mit 3-400 Watt. Aber zur Not kann per Daumengas auch das dreifache abgerufen werden.
Mit einem ordentlichen Akku schafft der Motor etwa 2000 Hm.
VG Andreas
 
Hey zusammen,
fahre ein Cube Stereo Hybrid 500 mit BoschCX Motor. Habe das Rad seit 7-2017 und bin bis jetzt ca. 5400 km gefahren. Bis jetzt keine Probleme - bin soweit zufrieden ;-)

51422861
162da218a70.jpg

Das Foto entstand auf dem EMSRADWEG den ich im April 2018 gefahren bin. Darauf hin folgten der WESERRADWEG im Mai und RÖMER-LIPPE-ROUTE im Juni.
 

Anhänge

  • 162da218a70.jpg
    162da218a70.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 1.701
Hallo zusammen, fahre seit dem 04.12.2016 das Trek Powerfly 7. Mit Zwangspausen von 1 Monat in 2017 wegen Gabelreparatur (Kartusche musste gewechselt werden) und noch eine Zwangspause in 2018 (März bis Juli durch Unfall mit ner sich plötzlich öffnenden Autotür)bis heute KM Stand 13800 ohne Probleme mit dem Motor. Akku musste 2017 ersetzt werden, da er Feuchtigkeit gezogen hatte. Wurde dann von Bosch erneuert.
 
Ich fahre seit Mai 2015 ein KTM "Macina Lycan-10 27,5" Fully mit Bosch Performanceline Motor. Stand heute Okt. 2019 und ca. 20.000 km hat sich das Boschladegerät verabschiedet, der Bosch-Akku 400Wh ging dieses Jahr auch einfach nicht mehr (interne Elektronik kaputt, nicht nur weniger Kapazität) und ganz aktuell ist wohl ein Lager im Bosch-Motor kaputt, das laut dem Freundlichem nicht gewechselt werden kann, sondern ein neuer Motor zu kaufen ist. Finanziell zusammengefasst heißt dies, nach 4,5 Jahren und 20.000 km Ladegerät (ca. 100€) + Akku (ca. 700€) + Motor (700€) und alles von Bosch ohne jegliche Kulanz. Mein persönliches Fazit als Vielfahrer, das Fahrrad nach 3 Jahren und 15.000 km abstoßen und gleich ein komplett neues kaufen. Falls mir jemand etwas haltbares nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
2019er Cube Stereo Hybrid mitm Bosch Performance CX-Motor.
Knapp 700km Downhill-Einsatz bzw. Berg-wieder-hoch-Gekraxel und scheinbar noch kein Defekt.
 
700????? Wow... wenn man bedenkt, daß man sich mit dem E-Bike ja genauso anstrengt, also dann Touren von sagen wir mal 70 KM schafft, dann hat das Ding doch tatsächlich 10 Touren unbeschadet überstanden. Ich bin überwältigt....
Oder eben Bikepark 7 KM, 100 mal:lol:
 
Naja, wollte eher auf den Aspekt eingehen, dass die ganze Technik eben auch Sprünge und Drops problemlos mitmacht.
Das ist ja vermutlich eher nicht der Kernbereich von E-Bikes, zumindest seh ich meist nur eine handvoll im Bikepark die dann auch eher sanft bewegt werden.
 
Zur Kilometerleistung kann ich leider nichts sagen ( hab das Bike damals verkauft) und auch nicht ob am Motor schon mal was war ( sieht zumindest noch original aus) ABER ich habe gestern mein erstes E-MTB wieder entdeckt, es ist aus 2010, also 10 Jahre alt!!!
Auch ist noch der erste Akku verbaut von mir damals und es ist scheinbar noch gut im Einsatz, soviel zum Thema schlechte Nachhaltigkeit von E-Bikes!
20200418_083752.jpg
 
Zur Kilometerleistung kann ich leider nichts sagen ( hab das Bike damals verkauft) und auch nicht ob am Motor schon mal was war ( sieht zumindest noch original aus) ABER ich habe gestern mein erstes E-MTB wieder entdeckt, es ist aus 2010, also 10 Jahre alt!!!
Auch ist noch der erste Akku verbaut von mir damals und es ist scheinbar noch gut im Einsatz, soviel zum Thema schlechte Nachhaltigkeit von E-Bikes!Anhang anzeigen 1021393
Wozu das Schloss? Das nimmt doch freiwillig keiner mit.....:lol: Aber der Backsweep ist beachtlich?
 
R-M Lastenrad, 4600km bisher ohne große Probleme.





Bei 4500km habe ich die Schrauben nachgezogen und so ein Knacken beseitigt. Mein Akku hat noch ca. 80%. Bosch Performance von 2017.
 
Zurück
Oben Unten