Wer kann mir ein Boost Valve Tune machen?

Gibts hier im Forum jemanden, oder einen Händler, der mir zu einem angemessenen Preis bei meinem RP23 das Boost Valve von 200 auf 250 erhöhen kann ?

Und gleich vorweg - Toxoholics verlangt hierfür vom Händler 50,-€ und vom Endkunden 70,-€ :eek::eek::eek:

Lt Toxoholics muss hierfür auch eine andere Feder eingebaut werden, denn sonst funktioniert der Dämpfer nicht mehr wenn nur das Boost Valve erhöht wird.

Also gibts jemanden der mir das zu einem fairen Preis machen kann ?

Danke schon mal im voraus.

Erich

Tja leider kann mann diese Preisliste getrost in den Mülleimer werfen.

Mein Händler hat den Dämpfer zu Toxo eingeschickt - dann kam sofort der Kostenvoranschlag an den Händler ! 50,-€ !!! Sprich, wenn der Händler nun noch die Versandkosten mit dazu addiert , kommt man somit als Kunde für ein Boost Valve Tune auf gute 70,-€ !!! Und das OHNE einer Angleichung des Compression Tunes.

Nach Anruf wurde von Toxo so argumentiert, dass man bei einem Boost Valve Tune auch eine spezielle Feder mit tauschen muss, sonst funktioniert der Dämpfer nicht mehr !

Ihr könnt gerne mal bei Toxo anrufen und nachfragen was ein Boost Valve Tune kostet.

Wurde auch hier schon mal geschrieben dass es nur 15€ kostet !

Deswegen liebe ich Fox - bei jedem anderen Dämpfer kauft man sich den Adapter für 2,50Euro und macht das selbst... I like!
Welche Funktion hat denn die Feder im Boost Valve Bereich? Gibts dazu Ersatzteilzeichnungen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem komplett auf dich abgestimmten Setup samt Push Innereien bei TF Tuned?
Kostet zwar mehr aber bringt dir auch deutlich mehr als einfach nur das BV zu verändern.

Deswegen liebe ich Fox - bei jedem anderen Dämpfer kauft man sich den Adapter für 2,50Euro und macht das selbst... I like!
Welche Funktion hat denn die Feder im Boost Valve Bereich? Gibts dazu Ersatzteilzeichnungen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen!

Ich hab leider keine Ahnung was die Feder soll, aber TOXO macht es nicht ohne diesen Federwechsel.
@Kharne

Der Dämpfer funzt mit der Abstimmung in meinem Stumpi echt super nur möchte ich ein klein wenig mehr Endprogression am Ende des Federweges.
Ein Tune bei Push kostet ca 170,-€ - und das ist mir zu teuer für das was er dann ein Quäntchen mehr kann als jetzt.

Beeinflussen die Spacer auch das Pro Pedal ?

Und wird durch den Spacer der Dämpfer aussschliesslich nur in der Endprogression härter sonder auch ein klein wenig über den gesamten Dämpferweg ?

Da durch die Spacer die Größe der Luftkammer verändert wird,
wird der Dämpfer insgesamt etwas progressiver.
Das ist am Ende des Hubs natürlich am deutlichsten zu fühlen.

Am Propedal verändert sich dann nichts, da es über die Dämpfung gesteuert wird. Das Luftvolumen ist dagegen die (Luft)Feder. Somit verändert sich nur die Federkennlinie.
Dämpfung und Feder immer getrennt betrachten, auch wenn es nur ein Bauteil (Gabel oder Dämpfer) ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück