Wer kann mir sagen was dieses cannondale wert sein könnt

Registriert
31. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo da ich mich mit dem Link einfügen usw. nicht auskenne kann ich nur die Seite angeben,Kalaydo.de und dann Cannondale 2000 Super Raven. Wäre super von Euch wenn mir jemand sagen könnte was man für so ein Rad zahlen soll denn ich finde den Preis zu hoch. Danke im voraus für Eure Hilfe Gruß Mario.
 

Anzeige

Re: Wer kann mir sagen was dieses cannondale wert sein könnt
ohne antrieb!!!! dann beachten, ist der rahmen schon der "überholte" gab ja enorme probleme bei der ersten generation, lefty dlr gabel fragen ob bzw. wann letzter service gemacht wurde. und zu bedenke wäre auch, der rahmen ist mittler weile schon ein paar jährschen alt, die carbonhälften wurden auf eine skelettstruktur "aufgeklebt" wie sehen da die verbindungsstellen aus.......


das sollte man auf alle fälle genauer anschauen.
 
Danke für die Info , aber ist der Preis angemessen ?

da der gesamte antrieb fehlt, halte ich den preis für zu hoch. ist zwar "vhb", aber ich würde höchstens 800 dafür geben. im komplettzustand 1000.
wie schon geschrieben, das risiko, daß der rahmen auseinander platzt ist auch nicht von der hand zu weisen.
in etwa aus der ära anfang 2000 hatte ich das jekyll 800.
lefty dlr ist recht robust. float dämpfer ist noch ein ganz altes modell, kann man aber gegen einen moderneren tauschen. bremsen sind murks, schalthebel deore waren für mich ok. felgen (wohl mavic 317 oder etwas besser) halten auch recht lange, allerdings gingen bei meinem hiterrad ständig speichen zu bruch, bis ich es selbst komplett neu eingespeicht habe. naben waren bei mir auch recht haltbar.

also wie gesagt, das problem der sich lösenden carbonverklebung kann auftreten, kurbeln sind garnicht dabei. die anderen teile, soweit noch original, haben dann auch schon 12 jahre auf dem buckel, können noch ein paar jahre halten, können aber auch in 3 monaten die grätsche machen.

nur wer ein absoluter sammler/liebhaber ist, würde bei dem preis zugreifen.
 
Das einzige, was ich drüber weiß, ist, dass die Sattelstützenhalterungsverklebung eine Schwachstelle war. Ob das nur auf die erwähnte 1. Generation zutrifft oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Aber da sollen öfter mal die Verklebungen den Geist aufgegeben haben....
 
Das einzige, was ich drüber weiß, ist, dass die Sattelstützenhalterungsverklebung eine Schwachstelle war. Ob das nur auf die erwähnte 1. Generation zutrifft oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Aber da sollen öfter mal die Verklebungen den Geist aufgegeben haben....

und es gab noch:

Hersteller: Cannondale
Modell: Raven II (700 SX / 800 / 900 SX / 1000 SL / 2000 SL / 4000 SX / 4000 SL)
Modelljahr: 1999
Problem: Bruchgefahr wegen schlechter Verbindung von Magnesium-Gerippe und Carbon-Schale bzw. ungenügender Verstärkung an der Sattelstütze.
Datum: 1999-12-03
Quelle: "Mountain Bike" Ausgabe 12.1999, http://www.bike-magazin.de/cgi-bin/pinwand.pl?show&2200&3
Quelle: http://www.cannondale.com/tech/pdfs/raven_recall2.pdf


Hersteller: Cannondale
Modell: Raven II (700 SX / 800 / 900 SX / 1000 SL / 2000 SL / 4000 SX / 4000 SL)
Modelljahr: 1999
Problem: Sattelstützen-Schelle ist unterdimensioniert
Datum: 1999-12-15
Quelle: http://www.cannondale.com/tech/pdfs/raven_recall.pdf


Hersteller: Cannondale
Modell: Raven II (Modelle 2000: 700 SX / 800 / 900 SX / 1000 SL / 2000 SL / 4000 SX / 4000 SL, Modelle 2001: 800 SL / 2000 / 3000 / 4000 SL)
Modelljahr: 2000, 2001
Problem: Verklebung der Hinterrad-Schwinge löst sich
Datum: 2001-08-23
Quelle: http://www.cannondale.com/bikes/tech/pdfs/raven0801.pdf
 
Vielen vielen Dank also Finger weg.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie gesagt, das ist relativ. ein sammler, dem genau dieses rad noch fehlt und der damit eh nur mal eine flachrunde im sonnenschein dreht, mag es den preis vielleicht wert sein.
wer aber damit wirklich auf dauer ins gelände gehen will, sollte abstand davon nehmen. man hat bei cd zwar lebenslange garantie auf den rahmen, aber das gilt nur für den erstbesitzer und selbst wenn der mitspielen würde, bekommt man als ersatz eh nur ein aktuelles modell, also vielleicht ein rz oder scalpel und kein raven mehr. und dann geht die umbauerei los, alten rahmen strippen, evtl. nicht passende teile neu kaufen (umwerfer, stütze, klemme) usw.
einem gebrauchten alu-cd aus der ära würde ich weitaus mehr vertrauen als dem kohle-mg klebeversuch.
 
Nene, das hab ich nicht damit sagen wollen "Finger weg...". Das ist durchaus ein tolles Bike (auch wenn ich diese Marke nicht mag) und ein Stück Mountainbikegeschichte. Ich hätte kein Problem mir so einen Meilenstein an die Wand zu hängen. Das sieht schon extrem lecker aus, aber ich würde halt dann nur irgendwas in der Gegend 250 Euro dafür berappen....aber das muss jeder selbst wissen, was es ihm aus persönlicher Erinnerung oder Emotion als Wandschmuck oder für die Eisdiele oder den Weg zur Arbeit (da zahlt die BG, wenns unter einem zerbröselt ;) ) noch wert ist. Ich fahr auch Teile, denen der Ruf der tickenden Zeitbombe vorauseilt...(Spinergy z.B.) aber no risk, no fun ;)
 
Hast recht aber wie Du schon sagst, die Gefahr ist groß und dann ist das Geld weg und wenn ichs schon kaufe würd ichs auch gerne fahren. Wie IIhr aber alle hier schreibt der Preis ist einfach zu hoch und ich glaube auch nicht das es zu diesem Preis weg geht.
 
Genau da seh ich das größte Problem. Viel zu teuer für soviel Risiko. Wenn ein 200 Euro Rahmen bricht und unreparabel ist, dann bleiben immer noch die ganzen wertvollen Parts übrig für einen anderen Aufbaue. Aber bei dem Geld für den Rahmen ist der Verlust recht heftig....Mir bricht auch mal ein Rahmen, aber dann hängt er immer noch an der Wand und ist als "Kunst" die 200 Euro wert ;)

Werde mal drüber nachdenken wie man da ein richtiges Kunstwerk draus zimmern kann. Titel "Rahmen im Rahmen"...
 
ups, seh das erst jetzt, du hast ja bereits ein raven, also so ganz unerfahren biste dann doch nicht.;)


das angebotene rad steht nicht allzu weit weg von mir, vielleicht bin ich ihm ja sogar schonmal begegnet. obwohl ältere cds mit lefty schon eine seltenheit im gebiet darstellen.
 
Nein das hab ich nicht mehr. Hatte mit meinem keine Propleme darum hab ich mich auch nie damit bescheftigt, aber einige von Euch haben da mehr Erfahrung darum Frage ich und Infos bzw. Hilfe von Euch kann nie schlecht sein. Ja ich hatte schon eines , fand es super und ärgere mich über den Verkauf welcher aber schon 5 Jahre her ist. Nun würde ich wieder gerne eines haben aber wenn soviel negatives geschrieben wird sehe ich davon ab. Wie gesagt meines hatte keine Propleme, aber bei diesem finde ich auch den Preis zu Hoch und das Risiko zu Groß.
 
Vielleicht findest du ja auch ein schönes Alu-Cannondale, die waren damals schon verdammt leicht und sind deutlich günstiger/häufiger zu bekommen.
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, da ich ja noch ein Votec C9 habe, versuchte ich schon ob es jemand tauscht gegen ein Jeckyll, oder Scalpel, zudem würde ich mein Votec auch gegen ein Raven 2 tauschen wo aber dann wieder das Proplem wie lange hält es auftritt, und ich bei meinem Votec sagen kann es ist top in Ordnung.
 
andererseits ist aber noch zu sagen:
cannondale gab/gibt auf seine carbon-rahmen lebenslange garantie, für den erstbesitzer, also wenn der verkäufer noch die rechnungen/papiere hat, ist man sozusagen erstbesitzer.

ronny
 
Ich werde auf deinen Rat hören, aber wenn es mir einer anbietet wirds schwer, werde sofort diese Seite aufschlagen und deinen Rat lesen und hoffentlich hart bleiben. Danke Gruß Mario
 
Also ich hätte auch keinen anderen Rat...
Ich wüsste nichtmal was mir angeboten werden müsste, damit ich mein C9 (das weit weniger original ist als Compollis) hergebe. Ein Cannondale mit Sicherheit nicht...;)
Aber ich kann da gar nicht mitreden als forumsbekannter Cannondale-"Liebhaber":wut:
 
andererseits ist aber noch zu sagen:
cannondale gab/gibt auf seine carbon-rahmen lebenslange garantie, für den erstbesitzer, also wenn der verkäufer noch die rechnungen/papiere hat, ist man sozusagen erstbesitzer.

ronny

wenn da nicht dein name auf der rechnung steht, bist du auch nicht erstbesitzer. ergo keine garantie.
 
Zurück
Oben Unten