Wer kann mir was zu diesem Vitus RR sagen?

Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich sonst nur MTB fahre habe ich von Rennrädern keinen blassen Schimmer. Habe jetzt für den Fahrradkurier ein Rennrad geschenkt bekommen da sich selbige Person ein Neues kauft.
Es handelt sich um ein Vitus Rennrad. Wäre nett wenn mir jemand hier sagen könnte ob das einigermaßen akzeptabel ist von der Verarbeitung (wird hart rangenommen werden) und wie alt es ungefähr ist?

Daten:

Rahmen:

Vitus 979 anscheinend gemufft. Sieht sehr sauber verarbeitet aus und wenn er auch farblich häßlich ist (lila/Metallic) wirkt er auf mich als Laien qualitativ hochwertig. Scheint ein Stahlrahmen zu sein.

Sattelstütze: Campagnolo

Schaltung: Shimano Dura Ace mit Campagnolo Umwerfer

Schnellspanner: Gipiemme

Naben: Gipiemme

Steuersatz: Miche made in Italy

Auf dem äußersten Kettenblatt steht "Colnago Ernesto"

Auf der Kurbel steht auch Gipiemme und hinten drauf in klein CA. Sprint.

Felgen steht nichts drauf.

Lenker: Auf dem Lenker steht auf der einen Seite "Mod Compenzione Italy" und auf der anderen Seite ein T unter dem eine 3 steht und das alles von Efeublättern (Siegeskranz) umgeben.

Wenn ich schon dabei bin: Was für einen Reifen und Schlauch würdet ihr mir für das RR empfehlen. Hauptsächliche Benutzung ist als Fahrradkurier bei jedem Wetter!


Also, hoffe mal das einer von euch mir was zu den einzelnen Bauteilen sagen kann und seine Einschätzung wie hochwertig und alt das Ganze ist.

danke für eure Hilfe
 
Das hört sich alles verdammt nach der Zeit an, als ich begann Rennrad zu fahren. Und das war vor fast 25 Jahren. Der Rahmen wird aus Alu sein. Ich hatte damals einen ähnlichen von Alan. Die Dinger waren richtig weich. Das kann sich heute keiner méhr vorstellen. Wenn du ein Liebhaber bist und das Ding gut aussieht ,zuschlagen.

Die Zeitangaben sind aber nur grobe Schätzungen, denn damals wurde das Zeug nicht halbjährlich gewechselt sondern wurde über etliche Jahre produziert. Mit Bild kann man dir natürlich mehr sagen.
 
@ Sahnie

Foto werd ich reinsetzen sobald ich wieder in heimatlichen Gefilden bin. Ist ein Alurahmen.

Der Fahrradhändler heute meinte, das das Fahrrad so ung. 8 Jahre alt wäre und sehr hochwertig. Nachteil eben der weiche Rahmen. Hat damals anscheinend wirklich einiges gekostet. Wiegt anscheinend deutlich unter 10kg.

Scheint aber bis auf diesen Nachteil ziemlich unkaputtbar zu sein.
Hoffe mal das der weiche Rahmen nicht so entscheidend wird, da ich eigentlich nie im Wiegetritt Berge hoch fahre.

Habe vorhin auch die Komponenten genau angeschaut und die sind wirklich top gewartet.

Als Reifen hab ich mir jetzt die Conti Grand Prix draufgezogen. Sehen ganz ok aus und sind mit 23mm auch nicht mehr ganz so dünn.

Bremsgriffe sind übrigens auch Dura Ace
 
Hochwertig wird das Ding schon sein. Aber die 8 Jahre? Stell auf jeden Fall mal das Bild rein wenn du kannst. Unkaputtbar waren die Dinger aber nicht. Warum ist denn das Teil so interessant für dich? Kriegst es sehr günstig? Nenn mal Preise.
 
@ Sahnie: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

1. Posting, 2. Satz:

"Habe jetzt für den Fahrradkurier ein Rennrad geschenkt bekommen da sich selbige Person ein Neues kauft."
 
also in deinem fall sollte der reifen schon zuverlässig sein
und im normalen stadtbetrieb wird es dir wahrscheinlich nicht drauf ankommen ob du jetzt 1kmh schneller bist oder nicht :)
würde dünne trekkingreifen nehmen
den schwalbe marathon gibts zb auch in 25mm
 
Zurück