wer kennt ein tourenbuch region franken

hallo bin ein absoluter mtb anfänger und möchte mit dem
bike zunächst mal meine "nähere" umgebung befahren
und ja,es gibt viele viele bücher über die alpenregion
klaro,auch verständlich aber daß es nix über die fränkische schweiz
rhön etc.gibt kann ich mir nicht vorstellen.hatte mir ein buch von frank klose "franken" geliehen ist leider nirgends zu erwerben
habt ihr nen buchtipp für mich?

Es gibt so ein Ringbuch "Bike-Guide" Fränkische Schwei. Drin sind 50 Touren über dei gesamte fränkische verteilt.
Oh, "dertutnix" hat's ja schon geschrieben.

Dann hab ich noch n Buch "Franken" von MountainBike Aktiv - Frank Klose.
Das hab ich lang nimmer verwendet, da keine GPS Touren. Soweit ich mich erinnern kann zieht sich es mit den Touren vom Nürnberger Land bis hoch ins Fichtelgebirge.

viel Spass
ade

Servus,

es gab vor einiger Zeit zwei Artikel über die Fränkische in der Bike:

http://www.bike-magazin.de/?p=1378 (Hersbrucker Alb)

und

http://www.bike-magazin.de/?p=896 (Ebermannstadt, Pegnitz, Wiesental)

Den ersten kann man kostenlos herunterladen, den zweiten gibt's gegen 2E.

Aus dem ersten Artikel sind die Touren 1 (Pegnitztal) und 2 (Eibenfels) empfehlenswert, aus dem zweiten ist die Pegnitz-Püttlachtal-Tour ein muss und auch die Ebermannstadttour ist nicht von schlechten Eltern, allerdings deutlich konditionell und fahrtechnisch anspruchsvoller.

Sonst die Topokarte kaufen (BLVA UK29 "Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst") und losfahren: am meisten Spass macht's auf den gestrichelten Linien, die sind in der Fränkischen meist sowohl bergab als auch bergauf gut befahrbar, zur Erholung gibt's immer genug Forst- und Teerstrassen.

Besonders empfehlenswert ist die Gegend in dem Dreieck Betzenstein-Pottenstein-Muggendorf.

Tipp: die Pfade machen besonders im trockenem Zustand viel Spass, bei Nässe kann's ganz schön rutsching (Wurzen und moosige Kalkbrocken) werden, sind halt keine Kieswege!

Viel Spass,

Lenka K.

Servus,

wo in Franken bist Du denn unterwegs? Ist ja nun doch recht groß. Wenn Du Touren in Oberfranken suchst, kann ich Dir auch bissl behilflich sein vor allem so Kreis Kronach im Norden.
Ansonsten gibts von bikeline noch den MountainbikeGuide Frankenwald (ISBN 978-3-85000-102-1). Allerdings kann ich da nicht die Hand ins Feuer legen, was da für Strecken drin sind, weil ich den selbst nicht kenne.

Nochn Tipp von mir (eigene Erfahrung ohne Garantie, dass das bei jedem funktioniert): Ich erkunde meine Strecken selbst. Der AHA-Effekt ist um einiges geiler, wenn man mal nen schönen Weg findet, von dem man vorher nix gelesen hat. Also raus aufs Rad ohne lang drin zu lesen.

Servus,

hallo
bin aus der nähe Rothenburg (westliches mittelfranken)
gibt da bei uns auch tolle möglichkeiten mit mtb
zu fahren(z.b.frankenhöhe od.taubertal) finds schön fahrt ins blaue zu machen aber manchmal auch schön gezielt einer festen route zu folgen.
mir wurde soeben von "dubbel" angeboten das buch zu erwerben:)
das mach ich glatt
danke für eure guten tipps:daumen: viele grüße

Zurück