Hi,
wir haben schon 3 mal auf Kreta an Pfingsten Urlaub gemacht und immer die Räder dabeigehabt. Dabei waren wir 2 mal im Norden und 1mal im Süden.
Westlich von Heraklion gibt es einige schöne Touren Richtung Fedele und Agia Pelagia sowie auf den Vassilikos. Wir sind die Touren immer von Agia Pelagia aus gefahren und dabei über Achlada nach Fodele Richtung Marathos. In Marathos kann man entweder hoch auf den Vassilikos (etwa 750 m hoch) oder wieder runter nach Rodia. Der Gipfel des Vassilikos ist militärisches Sperrgebiet, wir hatten aber als Biker keine Probleme raufzufahen.
Die Straßen sind teils geteert, man kann aber auch viel auch Sand oder Schotter fahren. Das größte Problem sind die Karten, die sind nicht allzu zuverlässig. Mein Tipp : Nehmt euch für einen Tag eine Enduro, fahrt die Gegend ab und tragt euch Infos in eine Karte ein.
Die New Road sollte man wenn möglich meiden, dies ist aber durchaus machbar.
Noch ein Wort zu den Rädern. Wir haben immer unsere eigenen mitgenommen. Das kostet je nach Fluggesellschaft zwischen 20 und 50 Euro. Der quergestellte Lenker, die Pedale und der Kettenlauf werden dick mit Plastikfolie verpackt. Hat bisher immer gut geklappt. Für den Transport auf der Insel muß man aber berücksichtigen, daß man im Bus nicht mitgenommen wird und somit ev. ein Mietauto für den Transfer chartern muß.
Ich wünsche euch viel Spaß. Biken auf Kreta im Mai ist super. Ihr werdet es sehen.