Wer kennt sich aus auf Kreta?

kollo

Schönwetterbiker
Hallo!
Ich fahre im Mai mit meiner Frau nach Kreta.
Da es so ganz ohne Radfahren nicht geht :D , möchte ich mir, wie in den vergangenen Jahren auf anderen Inseln auch, ein MTB leihen und kleinere Touren (also keinen Kreta-Cross o.ä.) unternehmen.
Wer kann mir einen Tipp für einen Radverleih in Iraklion oder in der Nähe geben?
Hat jemand Tourenbeschreibungen (evtl. sogar mit GPS) aus dieser Gegend?
Danke
Jens

Diese Bikestation liegt in der Nähe von Heraklion:

http://www.martinbike.com/

Aber ich kenn sie nicht, und kann deshalb darüber nichts sagen.
Das ist vielleicht das einfachste, dort eine Tour mit Leihrad zu buchen.

Ohne Führung ist es auf Kretra schwierig zu biken, wenn man nicht
nur Asphalt fahren will. Es gibt kein vernünftiges Kartenmaterial.

Wir haben auch geplant, im April nach Kreta zum Biken zu fliegen.
Ich hab auch ein paar Touren geplant, allerdings verlaufen die alle
im Süden der Insel. Dort ist auch schöneres Wetter (zumindest im
April). Die Touren habe ich aus dem Kreta-Cross gebastelt.

Servus

Reiner

Moin Moin - Ich war vor 3 Jahren auf Kreta und hatte das Bike mitgenommen .
Mein Eindruck : Auf den Hauptstraßen ist es Lebensgefährlich zu fahren .
Ansonsten musst du gut über Berge kommen und das alleine - In den 2 Wochen traf ich ganze 4 Mountainbiker auf der Insel .
Schön ist es auf der Insel auch nicht - überall Dreck und Müll wo man hinsieht .
War denn auch 2 mal krank wegen verdorbenen Essen . ( in Restaurants wohlgemerkt ).
So dir noch einen schönen Urlaub Gruß Arni

VotecArni schrieb:
..Mein Eindruck : Auf den Hauptstraßen ist es Lebensgefährlich zu fahren.
...
Schön ist es auf der Insel auch nicht - überall Dreck und Müll wo man hinsieht.
.....
War denn auch 2 mal krank wegen verdorbenen Essen . ( in Restaurants wohlgemerkt ).

kalispera mitanand,
hast recht, auf der new road bis chania koennt es echt haarig werden. aber wer fährt bitte die new road??? ansonsten bist auf kreta mit dem bergradl der kaiser.

schönheit ist immer eine sache des geschmacks und der persönlichen erwartungen. aber flieg doch nochmal runter, am besten in den westen, vielleicht ändert dies deine meinung.

jassu
manfred

...hätte nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet. :daumen:

Ich glaube auch nicht, dass ich mit den Hauptstrassen ein Problem haben werde.
Wir sind fast schon im Landesinneren, also etwa 17km von Iraklion landeinwärts in einem kleinen Dorf untergebracht (Kennt jemand Sarchos?).
Meine Hauptfragen sind daher auch: Wo bekomme ich denn nur ein Rad her? Ist Kreta gut bestückt mit Radverleihern oder gibt es Räder nur mit Touren im Paket?
Was ich nicht unbedingt möchte, ist das teuerste Rad von Scott für einen Wucherpreis zu leihen. Ich hab dann lieber ein einfaches MTB für 2 Wochen und kann dann von "zuhaus" immer loszockeln, wenn es gerade in den Urlaubsrhythmus passt.

Hallo kollo,
ich war im September 2003 auf Kreta und habe 2 mal eine geführte Tour mitgemacht.
Anbieter: Lyttos bike team (Bikestatiion im Robinson Club Lyttos Beach - auch für nicht Clubler wie mich zugänglich).
Düfte von Eurem Quartier zwar ein kleines Stück entfernt sein, ist aber unbedingt empfehlenswert - super-nette Guides, tolle Touren für jeden Geschmack, die man selbst kaum finden wird.
Zusätzlich Verleih von MTBs von Scott und Red Bull (optimal gewartet).

Infos (Touren etc.) unter http://www.lyttosbiketeam.de

Einen schönen Urlaub - ich beneide Euch!

*nachobenschieb*
So - jetzt sind es nicht mehr ganz 3 Wochen bis zum Abflug :hüpf:

Danke an alle, die schon etwas gepostet haben. Hat noch jemand ein paar Vorschläge?

Jens

Hi,

wir haben schon 3 mal auf Kreta an Pfingsten Urlaub gemacht und immer die Räder dabeigehabt. Dabei waren wir 2 mal im Norden und 1mal im Süden.

Westlich von Heraklion gibt es einige schöne Touren Richtung Fedele und Agia Pelagia sowie auf den Vassilikos. Wir sind die Touren immer von Agia Pelagia aus gefahren und dabei über Achlada nach Fodele Richtung Marathos. In Marathos kann man entweder hoch auf den Vassilikos (etwa 750 m hoch) oder wieder runter nach Rodia. Der Gipfel des Vassilikos ist militärisches Sperrgebiet, wir hatten aber als Biker keine Probleme raufzufahen.

Die Straßen sind teils geteert, man kann aber auch viel auch Sand oder Schotter fahren. Das größte Problem sind die Karten, die sind nicht allzu zuverlässig. Mein Tipp : Nehmt euch für einen Tag eine Enduro, fahrt die Gegend ab und tragt euch Infos in eine Karte ein.

Die New Road sollte man wenn möglich meiden, dies ist aber durchaus machbar.

Noch ein Wort zu den Rädern. Wir haben immer unsere eigenen mitgenommen. Das kostet je nach Fluggesellschaft zwischen 20 und 50 Euro. Der quergestellte Lenker, die Pedale und der Kettenlauf werden dick mit Plastikfolie verpackt. Hat bisher immer gut geklappt. Für den Transport auf der Insel muß man aber berücksichtigen, daß man im Bus nicht mitgenommen wird und somit ev. ein Mietauto für den Transfer chartern muß.

Ich wünsche euch viel Spaß. Biken auf Kreta im Mai ist super. Ihr werdet es sehen.

Kommt ja jetzt leider für Deine Reise zu spät, aber ich bin grade dabei eine GPS Karte mit Höhenlinien und Straßen zusammenzubasteln. Bin da für jede Art von aufgezeichneten Routen von GPS oder auch Wegpunkten dankbar. Karte soll spätestens im September (vorläufig und benutzbar) fertig sein. An Material zu kaufen habe ich absolut nichts brauchbares gefunden, z. Z. baue ich mit Map Edit eine eigene Karte zusammen. Daten habe ich vor allem für den Bereich Ierapetra, Höhendaten von der ganzen Insel.

Gruß

Micha

Zurück