Wer könnt mir Buchsen drehen? BÜDDDDEEEE

B

BUFU

Guest
Hi maedls

Ich haett a gaaaaanz große Bitte!

könnt mir jemand Buchsen drehen ?
Außendruchmesser normalo Fox : 1/2"
Innendurchmesser: 8mm
Die eine breitere Seite wäre: 48,7mm (Hier wäre mir ne Stahlachse am liebsten)
Und die kleinere Seite: 16mm (Hier haett ich gerne "richtige" Buchsen )

Bob hatte mir das letztes Jahr mal angeboten, aber das wird wohl in nächster Zeit nicht bei ihm klappen.
Wünsch Dir gute Besserung!

Wäre echt SUPER wenn mir das jemand machen könnte, weil ich momentan niemanden im Umfeld hab, der das grade machen könnt. :(

Selbstverständlich bezahle ich gut dafür!
Bräuchte es halt wirklich dringend :heul:

das ist für nen Fox Dämpfer
richtig?
Ich hab mal eo ne Art Buchse dafür gedreht, die der Buchse von den Manitou SPV Dämpfern ähnelt und die Volle Stützbreite der Wippe einer Wildsau aunutzen konnte...
Also nicht diese 2 Alubuchsen Lösung mit den Unterlegscheiben und Spacern sondern ne Durchgehende mit Abstanshaltern zum aufschieben...
Passendes Material hab ich noch da...

Zitz schrieb:
das ist für nen Fox Dämpfer
richtig?
Ich hab mal eo ne Art Buchse dafür gedreht, die der Buchse von den Manitou SPV Dämpfern ähnelt und die Volle Stützbreite der Wippe einer Wildsau aunutzen konnte...
Also nicht diese 2 Alubuchsen Lösung mit den Unterlegscheiben und Spacern sondern ne Durchgehende mit Abstanshaltern zum aufschieben...
Passendes Material hab ich noch da...

jau wäre fuer nen Fox!!
An genau sowas hätt ich gedacht!
Hatte bis jetzt auch immer ne durchgehende Stahlachse/buchse und dort die Spacer drauf.

Bei mir wärs fuer ein Santa Super8 :)
Die untere Seite wär halt bissl problematisch dafür Spacer zu finden, da dieser dann jeweils nur ca. 1.2-1.5mm auf jeder Seite des Dämpferauges überstehen würde.

Wärs möglich dass du mir da was drehen könntest ? Bezahls ja wie oben erwähnt auch gut :)

Hm jo kann ich machen...
Stahl oder Alu?

Also ich dachte mir das so.
Das rote auf der Skizze ist das Dämpferauge.
Das blaue die Dämpferaufnahme am Rahmen/Wippe,wo auch immer.
Das schwarze stellt eine durchgehende Hülse dar die innen hohl ist damit man die Schraube noch durchpacken kann.
Damit das Dämpferauge nicht nach links oder rechts wegwandern kann sind na noch so Spacer (grün) bei die allerdings 0,05mm im aufgeschobenen Zustand allerdings auf jeder Seite 0,05mm kürzer sind, damit sie sich nicht in das Dämpferauge fressen können... die müssen sich ja bewegen können.

Optinal könnte man in die Hülse, die durch das Dämpferauge geht noch eine zweite Hülse setzen die dann auf der Schraube aufliegt, so dass dich der Dämpfer mit der äusseren Hülse auf der inneren drehen kann.
Ist aber nur son Gedanke... Sinn und zweck muss da noch geklärt werden.

mist hab ich doch die Zeichnung vergessen!

Anhänge

• Erklärung.JPG
    Erklärung.JPG
    7 KB · Aufrufe: 138
Bei 12,75mm Bohrungsdurchmesser und ner M8 Schraube 2 Hülsen unterbringen wird nix da haste ja kaum noch Wandstärke

ist auch nur ne idee...
und sollte evtl. andere Durchmesser beinhalten...sprich, wenn Du was kleineres als ne M8 verbaust!

Zitz schrieb:
mist hab ich doch die Zeichnung vergessen!

mh irgendwie kann ich dein Bild nicht sehen :(

Habs etz mal aus Resten die ich noch hab zusammengestellt wie ich mir das vorstelle.

315680-Aug15020.JPG

Ok, hab etz a bissl rumgesucht und noch breitere Buchsen fuer als 16mm gefunden...die kann ich abschleifen und dann passt des so :)

Also bräuchte ich nur noch 2 (eine als Ersatz=) so Stahlachsen, denn so Hülsen hab ich noch bei mir gefunden, die seltsamer Weise sogar passen würden :confused: :cool:

Folglich nur noch:

2mal:

Außendruchmesser normalo Fox : 1/2"
Innendurchmesser fuer ne M8 Schraube
Breite: 48,7mm

Wäre das möglich ? Wieviel möchtest du dafür ? :)

das ist ohne weiteres möglich.
Kann ich morgen mal eben drehen.
Preislich können wir das so halten, dass es 10 Eur werden Porto und Verpackung inbegriffen.
Also irgendwie 7,50 oder so... + Briefumschlag und Briefmarke so dass es eben 10 Eur werden.
Ich schick Dir morgen ne PM mit dem Foto wie die Buchsen dann aussehen!

Zitz schrieb:
das ist ohne weiteres möglich.
Kann ich morgen mal eben drehen.
Preislich können wir das so halten, dass es 10 Eur werden Porto und Verpackung inbegriffen.
Also irgendwie 7,50 oder so... + Briefumschlag und Briefmarke so dass es eben 10 Eur werden.
Ich schick Dir morgen ne PM mit dem Foto wie die Buchsen dann aussehen!

Super!!
Ich danke dir vielmals =))))))

Hallo ich bins...
Leider Gottes werde ich derzeit so dermaßen mit Aufträgen bombardiert, dass ich es bisher nur geschafft habe 1 Buchse zu drehen...
die Toleranzen dieser bewegen sich dafür aber im 0,01mm Bereich...

Leider hab ich nicht die Erfahrung, dass ich ne enorme Oberflächengüte erreiche, aber das, was hier liegt sieht gut aus! :)

Hallo,

ich hab das selbe Problem. Die Buchsen, die mein Händler besorgen könnte passen alle nicht wirklich genau zum Dämpfer bzw. Rahmen.
Die Buchsen sind für einen Vanilla R mit 1/2 Zoll Loch-Durchmesser und 1/2 Zoll Breite (Buchsenauge).
Vorne müssten die Buchsen 29,2 und hinten 22mm breit sein.
Kann jemand hier die Teile günstig drehen (aus Alu oder gleich aus einem robusteren Material), oder kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (Shock Therapy verwies mich auf den Händler vor Ort).

Eine Zeichnung hab ich gemacht und könnte als E-Mail zugeschickt werden.

naja ich könnte mal wieder welche drehen.

Zur Auswahl stehen aber mehrere Materialien.

Messing

Alu

Flugzeugstahl 1.7734.5 (nicht rostfrei, soweit ich weiss)

VA Stahl

schick mir die Zeichnung per Mail und sag welches Material und am Montag dreh ich se dann!

Zurück