Wer von euch fährt einen leichten Stahlrahmen???

Wast

Radfahren ist eine Lebenseinstellung!
Hi,

beim Thema Leichtbau würde mich mal interessieren, wer von euch einen leichten Stahlrahmen fährt. Welche Marke, Rahmengröße, Rohrhersteller und falls vorhanden Rahmengewicht. Schreibt doch bitte ein paar Zeilen zu den Fahreigenschaften und der Stabilität!

Bin euch sehr dankbar für jede Antwort!

MFG

Wast

hallo

ich fahre zwar keinen, aber die firma marin bringt 2005 eine sonderserie heraus die den alten stahlrohrsatz wieder aufleben lässt. der vertreter hat gemeint die rahmenpreise bewegen sich bei ca. 500 - 600 € und wiegen soll der spass ca. 1600g! falls du interesse hast, werde ich die daten im geschäft nach lesen und komplettieren.

mfg wei

Hallo,
ich hab ein Ritchey Softtail aus Tange prestige Rohr.
Rahmengröße ist 51cm und ich hab ca. 1,9kg gewogen
(inclusive der "Federung").
Wenn man draufsitzt und am Lenker biegt, verwindet
sich der Rahmen doch deutlich zwischen Steuerroh und Sitzrohr.
Beim Fahren macht es sich aber erstaunlich wenig bemerkbar.
Im Vergleich zu meinem Element fehlt aber doch das letzte bischen
Lenkpräzision. Wenn ich freihändig fahre, kann es passieren,
daß der Lenker anfängt zu schlagen.
Hilf Dir das weiter, wofür willst Du das wissen?

Thomas

Hi,

ich hatte mal einen Rahmen aus Ritchey Logic Rohren 19" ca. 1500g allerdings habe ich mit meinen 95-100Kg den Umwerfer nicht schleiffrei bekommen, im Wiegetritt wars immer am schleifen, very flexy :(

Hallo,

fahr auch n Ritchey Softtail, 48cm, 1", BJ 96. Gewicht des Rahmens weiß ich nicht aber ich schätze auch so um die 1900gr. Is aber auch egal da ich das Gesammtgewicht des Bocks auf 9,3 kg gedrückt bekommen habe und das mit Federgabel!!!
Der Komfort eines Stahlrahmens ist absolut sensationell wenn man auf extreme Steifigkeit verzichten kann und will!

Steal is real!!!

A

Hi,

das mit dem Marin hört sich verführerisch an!

Wissen will ich es, da ich gedenke, mir bald ein neues Hardtail aufzubauen und mit nem Stahlrahmen liebäugle, da mir die Alurahmen erstens mittlerweile alle zu gleich sind und weil 2tens Stahl einfach besser aussieht. Der kleine Komfortaspekt wird natürlich auch noch als Zugabe mitgenommen. Die etwas mangelnde Stabilität macht mir weniger aus als manch anderem, da ich da eher den Komfortaspekt und den Style mit einfließen lasse.

Zudem soll das Hardtail trotzdem sehr leicht werden, da sich ein leichtes Rad einfach geil fährt und ich damit vielleicht ein paar Marathons fahren will - falls es die Kondition und der Wille zulässt!

Trotzdem vielen Dank für die Postings!

Wast

Fuhr längere Zeit ein Viner Diablo mit Dedacciai Zero Rohrsatz, noch der alte mit runden Rohren, der Rahmen in 19 Zoll pulverbeschichtet wog 1580 Gramm, war zum Fahren superkomfortabel, wenn auch im Tretlager nicht übermässig steif.
Die neueren Stahlrahmen von Viner sind etwa 200 - 250 Gramm schwerer, aber auch deutlich steifer dank grösseren Querschnitten.

Gruss
Dani

Zurück