[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

Okay, hat mir nicht gefallen..
Also ich rate euch dringlich den Gummi dran zu lassen.

Hab ihn jetzt kurzer Hand schwarz bepinselt. Die alte Rewel Farbe ist für den Notfall immer gut.
Die laienhafte Lackierung sieht man auch nur beim nah ran gehen.
Wirkt jetzt etwas filigraner das Teil

64,39g das ganze so ohne Alu Schraube
IMG_20220701_225836.jpg
 

Anzeige

Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
Heute mal eben das neue Schaltwerk ausgepackt.
IMG_20220703_102129.jpg
Erst 1g Tuning Maßnahme - XTR Logo entfernt 👍🏻
Kann ich heute ja endlich den Umbau starten.
Nächste Woche kommt auch der neue LRS und dann ist mein Projekt fertig 😁
Ich freue mich riesig.
Mein Budget Wunsch von unter 2000€ habe ich sogar (stark) unterboten.
Wenn alles da ist, werde ich meine Liste abschließen, aktualisiert online Stellen und dann startet hier im Anschluss auch gleich das neue Projekt ✌🏼 dabei bleiben lohnt sich also!
 
welche Wellenlänge hat deine Kurbel ? Überlege auch mal evtl meine zu updaten durch eine leichtere im Zuge auf 12x
das Lager war ja von Race Face wenn ich das richtig gelesen habe
passen dann auch nur RF Kettenblätter auf die Kurbel oder auch andere?
 
welche Wellenlänge hat deine Kurbel ? Überlege auch mal evtl meine zu updaten durch eine leichtere im Zuge auf 12x
das Lager war ja von Race Face wenn ich das richtig gelesen habe
passen dann auch nur RF Kettenblätter auf die Kurbel oder auch andere?
Da kannst du jedes KB drauf machen, dass eine Chinch Aufnahme hat.
Garbaruk zb. Fahre ich. Die sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, leichter und günstiger als die von RF☝🏼
Achslänge fahre ich 134mm

Innenlager habe ich das von RF genommen, genau.
Auf Seite 1 müsste die genaue Bezeichnung stehen - mit Link
 
So nach aktuellen Berechnung komme ich auf 8705g von 13862g.
Neue Bremsscheiben nicht mit gerechnet.
Das kann sich sehen lassen, bei Ausgaben von ca. 1360€ (Bremsscheiben schon dabei) für 4271g Gewichts Ersparnis.
 
So nach aktuellen Berechnung komme ich auf 8705g von 13862g.
Neue Bremsscheiben nicht mit gerechnet.
Das kann sich sehen lassen, bei Ausgaben von ca. 1360€ (Bremsscheiben schon dabei) für 4271g Gewichts Ersparnis.
Halt stop..

Bei den 4271g ist der Laufradsatz mit Adapter und die Bremsscheiben noch nicht mit dabei. Das sind laut Verkäufer 856g beim LRS weniger und bei den Scheiben sicherlich nochmal 70g.
Beim Preis allerdings schon mit eingerechnet.
Also Knacke ich definitiv die 5kg Marke ✌🏼

Komme dann auf rund 3,8g pro €
 
Knapp 30g gehen noch bei der RAT Steckachse , entweder Cruel Components sogar 40g oder Robert Axle Project
Darum kümmere ich mich nicht mehr.

Meine Pakete für den LRS Umbau sind heute gekommen und fertig.

Projekt erfolgreich Abgeschlossen 👍🏻

Das wird heute Abend nur noch gewogen, umgebaut, aktualisiert und Hoch geladen.

Dann wird erst mal gefahren.
Kann ja auch jetzt erst die hintere Bremse Umbauen.
Bisher fahre ich nur Vorne Bfo
 
Okay, Kommando zurück!!

Die Vorfreude war leider fehl am Platz.

Der LRS ist an beiden Bremsaufnahmen gerissen.
Vorne 3fach, hinten 2fach...

Die Suche geht also wieder von vorne los 😩


Wenn jemand eine Idee hat, woher ich für rund 260€ einen Vergleichbaren her bekomme..
6 loch
Shimano Freilauf für 10fach
Unter 1,5kg

Gerne auch komplett non Boost.
Bitte um PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir deine Illusionen nicht nehmen aber 260€ für unter 1500g ... vergiss es.

Das muss ja schon ne 240er Nabe mit ner NM x.a25 oder ner Lucky Duke Felge sein.
Das baut so ja kaum jemand unter 500€.
 
Ach ja,

dafür dass ich ja eigentlich mit dem LRS anfangen wollte/sollte 😅..
Wie es eben so kommt - hab ich jetzt wahrhaftig alles umgebaut, was umgebaut werden sollte - fehlt nur noch der neue LRS 🤣.
Ergebnis heute gemessen : 9591g!! (inklusive Dreck, Staub, Pollen und Vogelschei*e + Griffe dazu gerechnet).
Trotz 1,2kg Rahmen, 1,8kg Gabel und (noch) 2,2kg LRS.

Für den neuen LRS suche ich gerade die passenden Kröten zsm. Da kommt voraussichtlich etwas extravaganteres bei 😍
Aber verraten tu ich nix 🖖🏼

Hier mal Einblicke des Aktuellen Standes.
Und nein, ich hatte immer noch keine Lust weiter zu entlacken!IMG_20220710_203026.jpgIMG_20220710_203732.jpgIMG_20220710_202814.jpgIMG_20220710_202747.jpgIMG_20220710_203331.jpg
Schönen Start in die Kommende Woche wünsche ich.
 
Ich will Dir deine Illusionen nicht nehmen aber 260€ für unter 1500g ... vergiss es.

Das muss ja schon ne 240er Nabe mit ner NM x.a25 oder ner Lucky Duke Felge sein.
Das baut so ja kaum jemand unter 500€.
Für den Preis wohl die Nadel im Heuhaufen.

Habe gestern für ein low-Budget Fully den Laufradsatz fertig gemacht.
Die Teilesuche fing im März '22 an. Ein konkretes Gewicht oder Preislimit hatte ich erstmal nicht, es sollte möglichst nicht zu teuer werden. Herausgekommen sind 1456g (VR:658g/HR:798g) für 848,40€ ohne Versandkosten und Kosten für einspeichen.
Die Duke Worldrunner 27 (VR 28 Loch/ HR 32 Loch) waren jeweils die letzten für 295€ pro Stück. Es handelt sich um die Clincher -Version. Die neueren sind leichter aber auch teurer. Meine wiegen 380g und 387g.
Die Vorderradnabe ist Tune King 15x100, 6-Loch für 99€, ebenfalls die letzte Nabe. Hinten ist eine 244g schwere DT240s mit 6-Loch Disc. Habe sie im Preis nicht mitgerechnet, da sie aus einem LRS ist, den ich 2014 gebaut hatte. Damals habe ich glaube etwas unter 250€ dafür bezahlt. Bin mir gerade nicht so sicher.
Die Speichen sind CX-Ray, Alu-Nippel und ovale Unterlegscheiben ebenfalls von Sapim. Alles selbst eingespeicht.
Nochmal könnte ich das zu dem Preis nicht mehr bauen. Mit neuer Hinterradnabe hätte ich bestimmt die 1000€-Marke geknackt.
 
So ihr Lieben,

Mein neuer LRS ist da ☝🏼das Gewicht des HR kann ich schon mal verraten : 684g inklusive Felgenband.
Vorne werden wir uns umundbei bei 600g einpendeln.

Mal etwas aus der Reihe und definitiv nicht nach meinem Wunsch Budget 🤣
Aber wie man hier oben pflegt zu sagen : wat mutt, dat mutt!

Der finale Einbau muss allerdings noch warten, denn laut R2 verschiebt sich der Liefertermin für die passende VR Achse auf unbestimmte Zeit.

Und was das heißt 🤷🏻‍♂️ abwarten.

Titan Schrauben von Jaeger wurden dafür nach nicht mal ganz 30 Minuten versandt (Schätzwert bei Verdacht auf 7.00 Uhr Arbeitsbeginn) Das nenne ich schnell.
23.30 Bestellt und um 7.28 bereits die Versandbestätigung erhalten - die sind von der schnellen Sorte. Dickes Plus!

Was die Schrauben an Gewicht einsparen weiß man noch nicht - aber eins steht fest - in Sachen Gewicht / Preis sind sie wohl am schlechtesten.. Immerhin knapp 60 Taler für 4 Schrauben + U-Scheiben.

Wünsche eine schöne Restliche Woche ✌🏼
 
Päckchen kam heute an.
Titan Schrauben vom Feinsten.

Gewichte können sich sehen lassen.
M6x30
IMG_20220722_201137.jpg

M6x25
IMG_20220722_201148.jpg
M6x15
IMG_20220722_201202.jpgIMG_20220722_201219.jpg

M6s
IMG_20220722_201248.jpgIMG_20220722_201301.jpg
 
So, heute auf dem Weg nach Hause mal eben kurz Fotos gemacht.
Mittlerweile ist 1 Griff drauf 😅 wir schreiten voran.
Ich denke man erkennt, dass nur das HR neu ist.

Herrlich wie das Ding schnurrrrrrrrt!
Und die Optik ist echt Klasse.
Die Neue Achse für Vorne ist mittlerweile auch auf dem Weg. In der ersten August Woche kann ich also endlich Abschließen mit dem Projekt 😁IMG_20220723_172812.jpgIMG_20220723_172825.jpgIMG_20220723_172841.jpgIMG_20220723_172853.jpg

Mal schauen ob jemand erraten kann um welche Nabe es sich handelt 🤔
 
Extralite Hyperrear Straightpull :confused:

Kompressionseinsteller zusammen mit Endkappe in Silber-Nitrat Optik, dagibts nicht viele.
Geschultes Auge der Herr.

Extralite Hyperrear 2. 32loch
Und
Hyperfront. 28loch
Auf Ryde Trace XC Felgen.
Zusammen gehalten wird das ganze von Silber Polierten Sapim XC-Ray Messerspeichen - alle Straightpull.

Ein echter Hingucker und Hörer!! 😳
Da drehen sich die Leute sogar bei ner Ostsee Briese um wenn ich komme.
Hat noch keine andere Nabe geschafft.
 
Geschultes Auge der Herr.
Habe nur die alte Version welches es vor Jahren mal "günstig" :lol: bei Extralite als HyperFront und Hyperrear als J-Bend im Set gab.

Klang bin ich noch unentschlossen.
Ist bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr krawallig, fast etwas stressig...
Dafür beim Schieben kaum zu hören. :ka:

Darf man fragen, warum die Trace als Felge? Leicht ist sie ja, aber 20mm Innenweite?
Ich habe die ZTR Podium MMX mit 21mm und würde lieber etwas breiteres fahren, wird aber in leicht und 26" unmöglich.
Also Laufradsatz so natürlich top, Naben sind geil was wiegt der 1200-1250g?
Kommt natürlich auf den Einsatzweck an, von daher:bier:
 
Darf man fragen, warum die Trace als Felge? Leicht ist sie ja, aber 20mm Innenweite?
Ich habe die ZTR Podium MMX mit 21mm und würde lieber etwas breiteres fahre
Weil es den LRS so gab. Ist kein neuer.
Mir reicht das ehrlich gesagt für meine eher Touren-lastige Nutzung perfekt. Und einen Trail kommt man auch mit schmaleren Reifen runter.
Bin ja wie gesagt der langsame Trail Fahrer.
Gas gibt's dann auf der Autobahn 😁
Und das gibt das Radl her.

Gewicht liegen wir bei ungefähr 1280g inklusive Felgenband.
Genaueres weiß ich erst nach Umbau der Vorderen Achse.
 
Hallo Julian!
Der Benni hat den LRS von mir bekommen, da ich ihn wohl nie mehr verwende. Nicht weil der irgendwie schlecht wäre, sondern weil mich die Lautstärke nervt.
Der LRS ist aus 2014, wiegt 1280g und hat die Trace verbaut, einfach weil die damals angesagt war. Karbonfelgen waren erst im Kommen und entsprechend teuer, und Boost gab's zumindest von Extralite noch nicht.
Die silbernen Speichen waren extra von mir gewollt, als Homage an meine Klassikerwurzeln. Und weil das schon damals keiner mehr hatte (waren, obwohl überall gelistet, echt schlecht aufzutreiben). ;)
LG, Armin.
 
Zurück
Oben Unten