Werbung verdeckt Menüleiste

So langsam ist auch meine Geduld arg strapaziert und es nervt.
Neue Beiträge nicht erreichbar.
 

Anhänge

  • C2578F57-8306-4E1F-93D6-91FFB0FAD257.png
    C2578F57-8306-4E1F-93D6-91FFB0FAD257.png
    384,8 KB · Aufrufe: 60
Eine Ravensburger Webung ploppt ständig in voller Seitengröße auf und muss geschlossen werden um zu verschwinden. Finde das ist etwas zuviel des Guten und d bestimmt nicht so gewollt oder?
 
Eine Ravensburger Webung ploppt ständig in voller Seitengröße auf und muss geschlossen werden um zu verschwinden. Finde das ist etwas zuviel des Guten und d bestimmt nicht so gewollt oder?

Ist bei mir auch seit heute, Katastrophe kann ich nur sagen.
Taucht Gefühl alle 2 bis 5 min auf.
Einmal kommt man die sogar garnicht schließen.

Screenshot_20211128-225235_Samsung Internet.jpg
 
Hier auch das Problem, runter schieben sollte eigentlich die Menuleiste ausklappen, aber es passiert nichts (die Adressleiste klappt aus) und ich muss händisch komplett hoch scrollen oder mit dem Button hoch springen, um die Menu-Leiste zu erreichen. Schlechte ux. @Marcus

Screenshot_20211129-195510_Chrome.jpg
Screenshot_20211129-195541_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch das Problem, runter schieben sollte eigentlich die Menuleiste ausklappen, aber es passiert nichts

Die Menüleiste klappte auf Mobile-Devices noch nie beim Scrollen aus. Diese Funktion gibt es nur auf Desktop-Browsern.

Wir können da aber gerne mal ein paar Tests machen und schauen, ob und wie das umsetzbar wäre.

Viele Grüße

Marcus
 
Ach echt? Hatte bis vor kurzem ein Pixel und mit Chrome ist oben die Menuleiste beim runter ziehen rausgeklappt. Wie gesagt, für mich ist es unbrauchbar, wenn ich die Benachrichtigungen anschauen möchte, immer komplett hoch springen zu müssen. Danke, dass du dich drum kümmerst.
 
So, ich habe das nochmal auf beiden Geräten (Pixel 3 und S20FE) verglichen:
WhatsApp Image 2021-12-04 at 12.15.31 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-12-04 at 12.15.31.jpeg

Auf dem Pixel bleibt der gelbe Balken und man kann das Forum nutzen, auf dem S20FE ist er von Werbung überdeckt und das Forum kaum nutzbar. Woran liegt das?
 
@imkreisdreher
Danke für das Testen.
Der Fehler worum es mir zunächst ging ist das noch nicht. Beim Hochscrollen auf dem Pixel, um die gelbe Leiste wieder zu finden, wäre diese auch ganz oben auf der Seite noch von einzelnen Werbungen überdeckt gewesen. Nur mit Reload der Seite und hoffen das eine andere Werbung eingeblendet wird konnte man wieder navigieren. Das geht mittlerweile bei mir wieder.

Bei Dir sieht man das noch akute Problem, was glaube ich kein Fehler ist sondern einfach nur schlecht programmierte usability.
Mach doch mal auf dem Pixel noch einen Screenshot wenn Du ganz nach oben scrollst. Dann müsste die Navigationsleiste unter der Werbung auftauchen.
Ich würde mir wünschen: beim runter Rollen verschwindet die Navigationsleiste, sobald man minimal hoch scrollt schiebt sich die Nav. Leiste herunter und wird erreichbar.
 
Im tx-board.de wird vermutlich die gleiche Forumssoftware verwendet und dort funktioniert es tadellos wie es sein soll. Also kann es offensichtlich funktionieren.
 
ihr habt eure Seite geschrottet mit Werbung. Richtiger Fail! Man kann nichts wegklicken und nichts mehr lesen. Welcher Praktikant hat das denn durchgehen lassen?! 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20211220-230312_Chrome.jpg
    Screenshot_20211220-230312_Chrome.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Jahren auf dem Handy Adaway und im Heimnetz PI-Hole. Da bekommt man dann nur noch statische Werbung, oder nichts. Habe daher auch keine Probleme mit der Nutzung von mtb-news auf dem Handy. Ad Blocker im Browser brauchts dann auch nicht und der Stromverbrauch, bzw. Verbrauch von Datenvolumen sinkt signifikant, während die Performance deutlich besser ist. Da funktionieren plötzlich alte Handys wieder richtig gut. Werbung kostet einen indirekt wahrscheinlich deutlich mehr als Bezahl Seiten.

PS:
Für Adaway muss man rooten. Auf einigen Handys (z.B. OnePlus) ist das auch Garantietechnisch kein Problem. Huawai geht nicht. Für Banking Apps gibt es Lösungen wie z.B. Magisc in Kombination mit Airfrozen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten