Werkstatt unterwegs: leicht und funktional

Hab auf auf den Letherman gesetzt, aber wie gesagt noch nicht am Trail genutzt - brauchts wirklich diese Gabel um das in den Reifen zu quetschen?
Da man das Würstchen am besten reinbringt, wenn noch Luft im Reifen ist und man sich zudem einiges an Pumpen sparen kann, würde ich es zuhause mit einem alten Reifen ausprobieren.

Zum HT550 würde ich vmtl auch etwas mehr Material bringen, das Rennen steht schon eine Weile auf der Todoliste, bisher nur die Südrunde gemütlich mit Der Freundin gefahren, evtl. bin ich ja 2017 fit genug :D
Kann's nur empfehlen. Es ist eine wunderschöne Route. Der neue Abschnitt um Ben Alder ist was vom feinsten:daumen:
 
OT

Da man das Würstchen am besten reinbringt, wenn noch Luft im Reifen ist und man sich zudem einiges an Pumpen sparen kann, würde ich es zuhause mit einem alten Reifen ausprobieren.

Werde ich machen vor der nächsten längeren Tour.


Kann's nur empfehlen. Es ist eine wunderschöne Route. Der neue Abschnitt um Ben Alder ist was vom feinsten:daumen:

Oh, den neuen Abschnitt kenne ich wohl noch nicht, fands insb. zw. Ullapool und Poolewe und dann zw. Morvich und Tomich toll :)
 
Schlauch muß sein. Ich fahre seit einiger Zeit tubeless, und hab trotzdem mal einen Schlauch gebraucht. Das war typisch: 2 Touren ohne Ersatzschlauch, schon war ein Loch im Mantel, das die Milch nicht dicht bekommen hat (obwohl die wirklich viel abdichten kann, hängt wohl auch vom Reifenmaterial ab). Seitdem habe ich auch zusätzlich das Maxalami-Set dabei, das kleine in der Dose. Da ist diese Gabel mit dabei, und ohne der wird das kaum gehen. Das Maxalami-Material klebt am Reifen und geht richtig schwer rein, besonders wenn das Loch klein ist.

Meine Luftpumpe ist etwas größer, ich will einfach schnell fertig werden. Früher, zu Zeiten von den 1,95er Reifen, hat auch eine kleine gereicht.

Kettennieter muß auch sein. Auch bei gut gepflegter Kette kann man die mit ein mal blöd schalten abreißen. Dazu kommt, wenn das Schaltwerk sich verabschiedet und/oder das Schaltauge bricht/verbiegt, kannst du mit dem Kettennieter einen Singlespeeder draus machen. Ich habe dafür das Topeak mini18+. Der Kettennieter ist auf jeden Fall sehr gut, ich nehme ihn zu hause genauso her. Nur schwer ist das Teil ... .

Außerdem: Schlauchflickzeug (TipTop), 3 Reifenheber (ich hab schon Reifen-Felgen-Kombis gehabt, die ohne Reifenheber definitiv nicht rauf- und runterzubekommen waren), ein paar Kabelbinder, Speichenschlüssel.

Seit einiger Zeit nehme ich auch den Reifendruckprüfer mit (den von Schwalbe). Die Fingermethode ist bei mir einfach zu ungenau, hab deswegen schon üble Durchschläge gehabt (Panne unterwegs, und danach zu wenig aufgepumpt). Aber das Teil ist nicht wirklich notwendig.
 
OT
OT



Werde ich machen vor der nächsten längeren Tour.




Oh, den neuen Abschnitt kenne ich wohl noch nicht, fands insb. zw. Ullapool und Poolewe und dann zw. Morvich und Tomich toll :)
Die Fisherfield traverse endet nicht mehr in Poolewe, sondern Kinlochewe. Der Postie path ist aber ebenfalls goldig :daumen:. Und wenn Dir Fisherfield gefällt, würde Dir die Nordschlaufe sicher auch passen.
Schlauch muß sein. Ich fahre seit einiger Zeit tubeless, und hab trotzdem mal einen Schlauch gebraucht. Das war typisch: 2 Touren ohne Ersatzschlauch, schon war ein Loch im Mantel, das die Milch nicht dicht bekommen hat (obwohl die wirklich viel abdichten kann, hängt wohl auch vom Reifenmaterial ab). Seitdem habe ich auch zusätzlich das Maxalami-Set dabei, das kleine in der Dose. Da ist diese Gabel mit dabei, und ohne der wird das kaum gehen. Das Maxalami-Material klebt am Reifen und geht richtig schwer rein, besonders wenn das Loch klein ist.

Meine Luftpumpe ist etwas größer, ich will einfach schnell fertig werden. Früher, zu Zeiten von den 1,95er Reifen, hat auch eine kleine gereicht.

Kettennieter muß auch sein. Auch bei gut gepflegter Kette kann man die mit ein mal blöd schalten abreißen. Dazu kommt, wenn das Schaltwerk sich verabschiedet und/oder das Schaltauge bricht/verbiegt, kannst du mit dem Kettennieter einen Singlespeeder draus machen. Ich habe dafür das Topeak mini18+. Der Kettennieter ist auf jeden Fall sehr gut, ich nehme ihn zu hause genauso her. Nur schwer ist das Teil ... .

Außerdem: Schlauchflickzeug (TipTop), 3 Reifenheber (ich hab schon Reifen-Felgen-Kombis gehabt, die ohne Reifenheber definitiv nicht rauf- und runterzubekommen waren), ein paar Kabelbinder, Speichenschlüssel.

Seit einiger Zeit nehme ich auch den Reifendruckprüfer mit (den von Schwalbe). Die Fingermethode ist bei mir einfach zu ungenau, hab deswegen schon üble Durchschläge gehabt (Panne unterwegs, und danach zu wenig aufgepumpt). Aber das Teil ist nicht wirklich notwendig.
Bleibt zu hoffen, dass Du nicht aus dem Susser mit sich beim Einfedern längenden KS ein SSP machst ;)

Ich habe auch etwas Mühe mit dem richtigen Druck. Mein Trick: ich orientiere mich immer am anderen Reifen. Platten kommen ja zum Glück allermeist alleine. Und zuhause nach der Ausfahrt messe ich immer wieder mal nach um ein Gefühl zu bekommen. Da ist ja jeder Mantel wieder anders.
 
So, da muss ich was nachreichen:

Nachdem ich vor der Tour mit allen meinen Minitiools in den Keller zum Rad gestiefelt bin und festgestellt habe, dass nur mein Topeak Hummer alle benötigten Tools an Bord hat, habe ich das wieder eingepackt! Somit kam meine Werkstatt ohne Schlauch und Pumpe auf ca. 200g.

Es fehlte bei meinem vorgestelltem Setup vor allem der T25 und mit dem kleinen Inbus kam ich nicht an die Schraube zum Belagwechseln ran :(
Das Kleinmaterial ist so geblieben, zusätzlich habe ich noch 1x Ersatzbeläge eingesteckt. Die wiegen ja nun wirklich nicht viel.

Noch eine kleine Story von meiner aktuellen 4-Tages-Tour:

Nach 20 h Dauerregen (und dabei 30 km Kurbeln) war die Kette trocken wie ein Martini o_O

Da hatte ich Innotech / Innobike 105 in eine 10 ml Dropper Bottel gefüllt. Reingesprüht - Einsatz und Deckel druff - eingepackt!
Beim Kette Ölen am Ende des Regens machte es beim Öffnen der Dropper Bottle erstmal Pffft! - wie bei einer geschüttelten Colaflasche, und meine Hände waren geölt :mad:
Aber das Fläschen war noch gut voll - bis ich es zwecks Kettenbenetzung neigte - 2. Pffft! - 10 ml 105er Öl waren ausgespuckt, so schnell konnte ich die Kurbel gar nicht drehen :eek:
Am Ende war dann die Kette dennoch ausreichend geölt für zwei weitere Tage unterwegs.
Unterwegs ist also offensichtlich doch nur ordinäres Kettenöl transportsicher, ohne Lösemittel.

Dann doch lieber gerührt als geschüttelt 8-)

ride on!
tanztee
 
Schiebe ich auch nur. Ist zu gefährlich ohne 203mm Bremsscheibe und <800mm Lenker

Ich oute mich als 200 mm Front-Pizza-Nutzer. Bin ja nicht gegen sinnvollen Fortschritt!

Fun mit 700 mm und retrokorrekten OURY Griffen (*ohne* Lockon!!):



Irgendwo in Tschechien ... mit Boofzeug aufm Buckel ... Bericht folgt ...


ride on!
tanztee
 
equipment_werkzeug.jpg

Mein klassisches MTB-Überlebensset. Pumpe und Multitool habe ich inzwischen ausgetauscht.
 
Nur kurz zum Thema kein Ersatzschlauch bei Tubeless:

Durchschlag, Felgehorn verbogen und nix mehr mit Tubeless. Mir so schon geschehen. Daher ist immer mindestens ein leichter UL Schlauch im Gepäck.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten