Werkzeug zum Gegenhalten

iRider

Rettet die Rinne!
Hallo,

habe gerade einen LRS bekommen (zu guter Preis, normal bau ich selbst) der mit Sapim Laser gespeicht ist und die haben vor dem Gewinde ein Bereicht der quadratisch ist um die Speiche gegenzuhalten. Erstaunlich ist allerdings dass man keine Spuren von einem Werkzeug sieht, was ja vorhommt wenn man eine Zange oder Engländer benutzt. Gibt es da ein passendes Werkzeug? Bei Sapim seh ich nur das CX Ray Werkzeug.

Danke!

Ich denke, das ist nicht für die Handarbeit gedacht, sondern für maschinellen Laufradbau. Habe jedenfalls noch keinen passenden Schlüssel dafür gesehen. Entwirf doch mal einen. Könnte ja auch wie ein Speichenschlüssel aussehen.

Du hast Recht. Die sind maschinell gebaut, habe ich gerade von dene bestätigt bekommen (Superstar).
Bin ziemlich beeindruckt wegen Rundlauf und Spannung, dachte nicht dass eine Maschine ohne manuelle Nachkontrolle das auf dem Niveau kann.

Greif mal auf jeder Seite in die parallelen Speichen und drück sie mit der Hand kräftig zusammen. Wenn dann immer noch alles tiptop ist, noch mal beeindruckt sein. Ist schon paar Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Laufrad von Superstar hatte. Damals war die Maschine noch ziemlich ungeschickt.

Greif mal auf jeder Seite in die parallelen Speichen und drück sie mit der Hand kräftig zusammen. Wenn dann immer noch alles tiptop ist, noch mal beeindruckt sein. Ist schon paar Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Laufrad von Superstar hatte. Damals war die Maschine noch ziemlich ungeschickt.

Will den LRS ja checken, deshalb die Frage nach dem Werkzeug. Aber Speichenspannung war schon ziemlich gleichmässig (mit nem Park TM-1 gemessen).
Habe vor 2 Jahren schon mal ein LRS von dene gekauft da es praktisch zum Preis von 64 CX Ray Speichen noch Crest Felgen und deren 120 POE Nabenset dazugab. Und da war ich nicht so überzeugt, falsches Einlegeschema und trotz nacharbeiten (original ungleichmässige Speichenspannung) lockern sich immer wieder die Speichen. Werde den wohl komplett neu aufbauen wenn ich die Zeit finde.

Ich denke, das ist nicht für die Handarbeit gedacht, sondern für maschinellen Laufradbau. Habe jedenfalls noch keinen passenden Schlüssel dafür gesehen. Entwirf doch mal einen. Könnte ja auch wie ein Speichenschlüssel aussehen.
Müsste eher so wie der DT Messerspeichenhalter sein.
DT-Swiss-DT-Speichenhalter-fuer-Aerospeichen-rot-s-2201616f196ab18b91d2b0fedc5999db.jpeg

Zurück