Wert und Komponenten Steppenwolf Tycoon FR

Registriert
29. März 2011
Reaktionspunkte
83
Hallo,
ich stehe vor dem (Wieder-)Einstieg ins Mountainbiken und nun wurden mir ein Steppenwolf Tycoon FR angeboten. Könnte mir jemand helfen den Wert etwa einzuschätzen?

Die Komponenten sind:
- Schaltungsmix aus Deore LX (vorderer Umwerfer, Schaltgriffe) und XT (Schaltung hinten)
- Federgabel Manitou Nixon 145mm (verstellbar zwischen 115 und 145 mm)
- hinterer Dämpfer Manitou Radium
- Bremsen Magura Louise FR
- Felgen DT Swiss XR 4.1d
- Reifen Schwalbe Albert
- Sattelstütze, Vorbau von Amazing Toys

Zum Zustand: Das Fahrrad wurde 2008 gekauft (ist ein 2005er oder 2006er Modell, genau weiß ich es nicht). Es kommt von einem guten Bekannten und ich weiß, dass er es kaum gefahren ist. Die Reifen sind noch die ersten und noch im sehr guten Zustand, was zeigt, dass das Fahrrad nur wenige 100 km bewegt wurde.

Ich hoff jemand kann mir weiterhelfen und mir vielleicht etwas zu Stärken und Schwächen der Komponenten sagen. Ich habe schon etwas von Rahmenbrüchen bei Steppenwolf Tycoons gehört (wobei das nie die FR Version war), aber das würde ich jetzt mal nicht überbewerten, da es sicherlich auch viele zufridene Fahrer gibt.

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
GreenTavern
 
... Ich habe schon etwas von Rahmenbrüchen bei Steppenwolf Tycoons gehört (wobei das nie die FR Version war), aber das würde ich jetzt mal nicht überbewerten, da es sicherlich auch viele zufridene Fahrer gibt.

...


Ich war zwei mal dabei wie bei einem FR (Modell 2006) eines Bekannten die Sattelstrebe genau an der Bremsaufnahme (160mm Scheibe) brach und das nur auf einer Waldautobahn ohne Schlaglöcher. Gut Rahmen wurde jedesmal von Steppenwolf getauscht hat aber immer ein paar Woche getauert bis der neue da war. Nach dem zweiten Bruch an der gleichen Stelle hat er den neuen Rahmen verkauft hatte keinen Bock mehr auf den Mist.

Ich würde mir das Bike nicht kaufen. Wenn dann nur wenn du eine Garantie eines Händler auf deinen Namen bekommst. Anders wird es sonst schwierig den Rahmen im Falle eines Falles ersetzt zu bekommen.
 
Hallo, danke schonmal für die Antwort. Weißt du vielleicht wie lange Garantie auf die Steppenwolf Rahmen ist? Auf der Homepage lese ich etwas von 5 Jahren, aber das wurde scheinbar erst 2009 verlängert und ich weiß nicht ob das auch rückwirkend gilt wenn ein Rad 2008 gekauft wurde? Die Garantieabwicklung wäre nicht das Problem, das könnte sonst auch mein Bekannter übernehmen, vorausgesetzt natürlich es ist überhaupt noch Garantie drauf.

Würde mich auch über weitere Meinungen freuen.
 
Den Beitrag hatte ich schon gesehen. Vom Rahmen wird hier also wohl eher abgeraten. Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus? Bisher sieht der Rahmen top aus, falls er doch irgendwann brechen sollte müsste dann eben ein anderer her, aber es wird ja doch auch ein paar Tycoon FR gegeben haben die gehalten haben. Kann vielleicht doch einer den Wert des Rades etwa einschätzen?
Grüße
 
Ich war zwei mal dabei wie bei einem FR (Modell 2006) eines Bekannten die Sattelstrebe genau an der Bremsaufnahme (160mm Scheibe) brach und das nur auf einer Waldautobahn ohne Schlaglöcher. Gut Rahmen wurde jedesmal von Steppenwolf getauscht hat aber immer ein paar Woche getauert bis der neue da war. Nach dem zweiten Bruch an der gleichen Stelle hat er den neuen Rahmen verkauft hatte keinen Bock mehr auf den Mist.

Ich würde mir das Bike nicht kaufen. Wenn dann nur wenn du eine Garantie eines Händler auf deinen Namen bekommst. Anders wird es sonst schwierig den Rahmen im Falle eines Falles ersetzt zu bekommen.

ich hab ein Steppenwolf Tycoon Cr 150 Team und hatte bisher keinerlei Probleme, bin wirklich sehr zufrieden... !
Ich war sogar schon damit im Bikepark obwohl das wirklich kein DH Bike ist.
Vielleicht hat Steppenwolf die Rahmen überarbeitet
 
ich hab ein Steppenwolf Tycoon Cr 150 Team und hatte bisher keinerlei Probleme, bin wirklich sehr zufrieden... !
Ich war sogar schon damit im Bikepark obwohl das wirklich kein DH Bike ist.
Vielleicht hat Steppenwolf die Rahmen überarbeitet

Ja Steppenwolf hat den Rahmen überarbeitet doch lese mal von wann dem TE seiner sein soll. Nämlich genau aus der Zeit wo die Teile sehr gerne gebrochen sind.
 
Den Beitrag hatte ich schon gesehen. Vom Rahmen wird hier also wohl eher abgeraten. Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus? Bisher sieht der Rahmen top aus, falls er doch irgendwann brechen sollte müsste dann eben ein anderer her, aber es wird ja doch auch ein paar Tycoon FR gegeben haben die gehalten haben. Kann vielleicht doch einer den Wert des Rades etwa einschätzen?
Grüße

Die Komponenten sind auch nicht der Hit. Der Radium Dämpfer ist sicher ok mehr aber auch nicht. Die Laufräder mit den 4.1 DT Swiss Felgen gehören an ein CC-Bike wo man maximal 2.10 oder 2.25 Reifen fährt. Aber an kein Bike das Freeride im Namen trägt. Der Schaltungsmix aus LX-XT ist nicht schlecht doch so was bekommt man überall für wenig Geld neu. Amazing Toys ist die Hausmarke von Steppenwolf also nix besonderes. Die Nixon ist halt eine Gabel diese Zeit. Mit Gabeln von heute was Gewicht und Ansprechverhalten angehen nicht mehr zu vergleichen.

Einzig und allein die Bremse taugt was in meinen Augen aber ob sich das Auszahlt wegen ihr das Bike zu Kaufen denke ich nicht.

Ich würde wenn Garantie klargeht nicht mehr wie 500 Euro für das Bike zahlen. Mir wär das Bike aber auch um ein, zwei Kilo zuschwer. So wie es da steht wird es etwas über 15 Kilo auf die Waage bringen.
 
Ich hab ein Tycoon CR 2006, das ist in astreinem Zustand und wird wirklich viel ausschl. in den Alpen bewegt. Gut, die Ausstattung ist nix besonderes aber solide. Ich persönlich möchte keine Magura Bremse mehr am Rad, weil die extrem empfindlich ist und Luft zieht, wenn das Bike an der Wand hängt oder umgedreht wird. Der Rahmen ist tatsächlich kein Leichtgewicht, meiner wiegt 3050g in S und weiß incl. Steuersatz, was schon ziemlich viel ist. Die Fahreigenschaftes des Bikes finde ich super. Ich hab beim Testival in Latsch wirklich sehr viele Räder ausprobiert, weil ich mir aus Gewichtsgründen ein anderes kaufen wollte, hab mich dann aber dagegen entschieden und mein Steppi mit leichten Laufräder aufgerüstet. Ich hab echt nix besseres gefunden, ausser dem BMC Trailfox und da hab ich persönlich Probleme mit der Überstandshöhe.
 
Zurück
Oben Unten