***West-Harz-Duderstadt-Herzberg-Osterode-Göttingen-THREAD***

Was macht ihr?

• Umfrageteilnehmer
    172
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Hallo liebe MTBler

ich bin nach langer Abstinenz wieder als Einsteiger/ Anfänger aktiv, fahre ab und an am Wochenende, samstags oder sonntags, bei schönem Wetter... meist Plesse, Hünstollen, Stadtwald, Kerstlingeröder Feld, Weisswassertal etc.... und daran erkennt man mich..

Ich habe weder Fratzebook, StudiVZ etc.Anhang anzeigen 622959

Falls Du mal zusammen fahren willst, können wir gerne zusammen fahren. Ich habe zwar im Moment so eine blöde Achilles-Sehnen-Geschichte, aber die sollte in 3 Wochen vorbei sein.

Hallo liebe MTBler

ich bin nach langer Abstinenz wieder als Einsteiger/ Anfänger aktiv, fahre ab und an am Wochenende, samstags oder sonntags, bei schönem Wetter... meist Plesse, Hünstollen, Stadtwald, Kerstlingeröder Feld, Weisswassertal etc.... und daran erkennt man mich..

Ich habe weder Fratzebook, StudiVZ etc.Anhang anzeigen 622959

Ich bin wieder fahrfähig, falls Du einen Mitfahrer suchst.

Nachdem ich heute bei Göttingen wieder mal von Waldarbeitern darauf hingewiesen wurde, das Radfahren sei nur auf befestigten Wegen erlaubt: Das ist falsch. Im Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) ist der § 25 Absatz 1 unmissverständlich:

"(1) 1 Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft ist auf tatsächlich öffentlichen Wegen gestattet. 2 Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit Zustimmung oder Duldung der Grundeigentümerin, des Grundeigentümers oder der sonstigen berechtigten Person tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden; dazu gehören Wanderwege, Radwege, Fahrwege (Absatz 2 Satz 2), Reitwege und Freizeitwege (§ 37)."

Das heißt: Es gibt in Niedersachsen keine Beschränkung auf feste Wege! Praktisch alles, was man fährt, ist als Fußweg oder unbefestigter Wirtschaftsweg in den offiziellen topographischen 1:25.000er LGN-Karten von der Niedersächsischen Landesvermessung (Landesbetrieb) eingezeichnet. Und wenn ein Weg da drin ist, dann können Forstbeamte, Jäger und Waldarbeiter lügen, bis sich die Balken biegen: Da darf man radeln! Selbstverständlich können solche Wege kurzfristig für Holzfällung gesperrt werden, und solche Sperrungen sollte man schon im eigenen Interesse beachten. Ansonsten nicht einschüchtern lassen, sondern bitte höflich, aber bestimmt widersprechen und diejenigen über die Rechtslage aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja die Göttinger Waldleute.
Hatte letztens eine nette Unterhaltung mit einem Förster bzgl. Plessetrail.
Laut ihm darf man da auch nicht fahren.

Das ist super, ich werde mir den Gesetzestext ausdrucken und jetzt zukünftig immer dabei haben.
Und dann gibt es ja immer diese Hilfssherifs, die einem Äste in den Weg legen, am liebsten nach Kurven oder man wird selbst auf „öffentlichen“ Waldwegen beschimpft, weil man keine Klingel am Bike hat, nachdem man sich langsam genähert und höflich gerufen hat.

Ich war neulich mal in Göttingen zu Besuch und mein Bruder hat mir eine Strecke am Bismarckturm gezeigt. Wirklich schön angelegt :daumen:
Vielen Dank an alle die dort die Schaufel schwingen! :love:

Mahlzeit,

hier noch ein Biker für den Raum Göttingen.
Auch sehr entspannt, da die Kondition relativ flach derzeit ist.
Wer Lust hat einfach mal Pm oder hier schreiben.
Würde auch bei Trail arbeiten mich zur Verfügung stellen

grüße
alex

Ich fahre heute um 14:00 Uhr eine Runde ab Göttingen-Nikolausberg, Bus-Endhaltestelle, Auf der Lieth 30. Strecke nach Absprache. Anfänger und E-Biker willkommen. Rückmeldungen bitte bis 13:30 Uhr.

Ich fahre auch heute um 14:00 Uhr eine Runde ab Göttingen-Nikolausberg, Bus-Endhaltestelle, Auf der Lieth 30. Strecke nach Absprache. Anfänger und E-Biker willkommen. Rückmeldungen bitte bis 13:30 Uhr. Ich fahre oft, aber aufgrund des mäßigen Erfolgs schreibe ich es hier nur gelegentlich mal rein. Wer nicht bei Facebook ist, aber regelmäßig über Termine informiert werden möchte, sollte mich daher bitte per PN anschreiben.

Das stimmt!

Überwiegend bin ich jetzt mit dem Rennrad unterwegs.

Zusätzlich hatte ich in den letzten 2 Jahren 2 schwere Radunfälle. Da hat
die Motivation sowie Kondition doch stark nach verlassen.

Zurück