Wheelie in 7 Tagen von 1 auf 100m?

Vielen Dank für diesen Thread.

Hat mich dazu motiviert, es mit dem Wheelie nochmal zu probieren. Bisweilen hatte ich über die Jahre paarmals so am Nachmittag ne halbe Stunde versucht Wheelie zu fahren. Hat natürlich nie wirklich geklappt ;), hab dann auch immer aufgegeben.
Jetzt habe ich es allerdings nochmals mit massivem Training versucht. Und wirklich, über die Zeit erlernt man Schritt für Schritt die richtige Koordination.

Gerade am Anfang hatte ich immer das Problem, dass ich aus Reflex zu stark an der Vorderradbremse gezogen hab. Als ich einigermaßen die Bremsdosierung raus hatte, passierte es oft, dass ich zwar auf dem Hinterrad blieb, aber immer langsamer wurde :D (Schwerpunkt kam nie weit genug nach vorne, um wieder in die Pedale treten zu können und Geschwindigkeit aufzunehmen). Oder ich wurde immer schneller und brachte das Bike doch nie in den Gleichgewichtspunkt. Oftmals verließ mich während dem Training auch die Kraft und Konzentration. Aber, jedes mal klappte es schon ein bisschen besser. Jetzt behalte ich meine Ausgangsgeschwindigkeit einigermaßen bei, eiiere zwar seitlich noch etwas aber kann den Wheelie auf ner längeren Strecke halten. Word!

Tipps von mir:
Vorderrad gut hochbringen:
- Probiert mal, wie weit ihr eure Schultern nach hinten bringen könnt, während ihr auf dem Sattel sitzt. Dh. Arme komplett durchstrecken, Kopf und Rücken auf einer Linie. Schulterblätter so weit hinten wie möglich. Bringt euch dann "ruckartig" in diese Position. Man kann sich auch, um ein bisschen nachzuhelfen, sich aktiv vom Lenker abstoßen.
- Gleichzeitig mit dem Nicht-Schoko-Fuß ins Pedal treten. Dann steht bei der nächsten Umdrehung noch etwas mehr Kraft zur Verfügung steht, falls der Schwerpunkt noch nicht passt.

Bremsdosierung lernen:
- Zunächst das Abspringen nach hinten üben. Habe oft komplett ohne Finger an der Bremse am Lenker gezogen, um im nächsten Moment abzuspringen.
- Und ERST DANN: Druckpunkt weit nach innen stellen. Dann zieht man weniger schnell das VR runter.

Trainingseinteilung:
- Am Anfang habe ich gezielt nur Wheelie trainiert.
- Später, als es schon besser klappte, habe ich v.a weniger oft trainiert und es in den normalen Trailride eingebaut.

Das sind jetzt nur die Punkte, die mir persönlich beim Erlernen geholfen haben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Rest steht ja in unzähligen Anleitungen im Internet.
Bleibt dran,

JFox
 
Im Prinzip schon, nur das im Manual in der Regel immer im stehen gefahren wird. Im sitzen ist ja dann eigendlich eher wieder Wheelie.
Im stehen machts eh mehr spaß.

Gruß
Cantow
 
Habe mir ähnliches vorgenommen...Wollte eigentlich in einem Monat 50 Meter schaffen, hat aber bei 20 Metern aufgehört. Nun hab ich (im Februar) 1 Jahr trainiert und schaffe 400m. Kein Scherz. Mein einziges Problem ist mein Freundin die Sehnenscheidenentzündung :(
 
Meine Tipps wie ich ein Wheelie von 0-50 metern geschafft hab! : also 1. Am besten langsam anfahren 2. Vorderrad hochziehen+ gleichzeitig driebeln damit man gut schwung bekommt 3. Gleichgewicht halten und wichtig: Oberschenkel immer am Rahmen haben so wie wenn man beim tuck no hand klemmt ;) 4. glecihgewicht halten 5. Immer fleißig üben!!!!!!
 
hallo ,

habe auch mal geübt zwischen den Jahren - nach ca 250min sind 50 m & hatte auch schon 100m kein Ding . Aber darum geht es ja nicht unbedingt - Es geht um die Technik die Weite kommt von allein ...

An alle " Agegrouper " ran an den Speck bin auch 40ig + ist also kein Problem für uns :D:daumen:

Gruss

PS. Was hier für teils für Tipps stehen... teils zum :heul:
 
Ich bin auch seit 2 Wochen am Üben. So 3-4 mal pro Woche ne halbe stunde maximal. Und es wird jedes mal besser muss ich sagen. Der Sweetspot is noch nicht wirklich gefunden, aber ne stiegerung von fast 0 auf ein ein paar Meter is find ich ok.
10 Meter sind mein nächstes Ziel! :)

lg
 
Forget it!! Das kannste ja schon versuchen, aber an meinem Wheelie arbeite ich jetzt schon 1 Jahr und schaffe mit Glück 40 Meter, da musst du schon Bobby root heissen um das nach einer Woche zu können. ps; tut mir leid für dich
LG Downhill34
 
Hallo ,

mal post160 gelesen . In einem Jahr kannste ja fast " die Welt retten " . Wenn man dran bleibt geht alles außer man ist wirklich absolut talentfrei.

Ich lese hier dauernd etwas von Weite, denke man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren .
Wenn man den Punkt mal hat & das hat bei mir ca 5 Trainingsstunden gedauert,geht es im nächsten Schritt darum ihn immer wieder zu "finden"(was ja klar ist) & allmählich " Ruhe " reinzubringen & sich entspannt zurücklehnen. Das ist natürlich Anfangs nicht einfach aber es geht nach & nach immer besser.

Gruss

Forget it!! Das kannste ja schon versuchen, aber an meinem Wheelie arbeite ich jetzt schon 1 Jahr und schaffe mit Glück 40 Meter, da musst du schon Bobby root heissen um das nach einer Woche zu können. ps; tut mir leid für dich
LG Downhill34
 
Zurück