Whiplash Extrem vs. Switch 3.0 vs. Session 77 vs. Stinky Deluxe

Hey Rider,

Mein Einsatzbereich: HC Freeride -> Downhill (aber mit vorderem Umwerfer!!!)
Preislimit: 4.000 EUR

bin momentan echt überfordert mit meiner Kaufentscheidung!!!:heul:

Es geht um folgende Bikes:
Whiplash Extrem, Switch 3.0, Session 77 und Stinky Deluxe aber verdammt noch mal welches soll ich denn jetzt kaufen?:confused:

War bis jetzt bei 4 verschiedenen Händlern und jeder erzählt mir was anderes (Naja jeder will halt seine Marke an den Mann bringen).

-Whiplash Extrem 06
(pro: technisch bester Hinterbau (Float Link) u. super Verarbeitung/Kontra: Preis und habe Gerüchte gehört das Fusion irgendwelche Schwierigkeiten hat, also wie lange gibt es die dann noch und was wäre in einem möglichen Garantiefall???)

-RM Switch 3.0 06
(pro: Handmade super Ausstattung/Kontra: Preis u. technisch veraltetes Hinterbau Konzept (mehrfach angelenkter Eingelenker))

-Trek Session 77 06
(pro: 10 Jahre Garantie auf den Rahmen /Kontra: scheiß Farbe und halt ein scheiß Ammi)

-Stinky Deluxe 06
(pro: Preis/Leistung /Kontra: fährt doch jede Socke?)

Hilfe Hilfe Hilfe was soll ich denn jetzt kaufen?

Greetings vom Greenhorn

heyheyhey...
Technisch veralteter Hinterbau bei Switch???
Das Teil ist sicherlich nicht sooo neu wie VPP oder Maestro und Co. Aber erstens funktioniert das tadellos und zweitens gibt es ja ab Jahrgang 2006 einen neu Auflage des Switch mit 178mm am Heck.
Ich fahr selber eins und kann eigentlich nur gutes Berichten, außer viuelleicht das Gewicht (wollte es recht leicht aufbauen, stoße aber durch 4,3kilo Rahmen an meine Grenzen).
Wenn du direkt mehr Infos und Facts zum Switch willst, bist du herzlich im RM Switch Thread eingeladen !KLICK!.
Zu den anderen Bikes kann ich nur sagen das ich auf Trek keinen müden Penny geben würde... (ist sicherlich seeeehr subjektiv von mir betrachtet) Ich finde Trek hat den "Trend" der FR Bikes schlicht und einfach verpennt und dann auf einmal mit nem standart 4gelenker aufzukreuzen und Marktanteile zu erobern, das klappt meiner Meinung nach nicht!
Das Fusion ist sicherlich ein sehr gutes Bike und bestimmt ein gutes Deutsches Markenprodukt. Mehr kann ich zu dem Bikes nicht sagen erst recht nix über die Gerüchte...

Greetz zur späten Stunde,
JEndo

Kona oder Rocky! Trek ist Dreck und Fusion ist umstritten, nicht wg. der finanziellen Lage, Rocky ist einfach geil aber nicht steif und Lageranfällig und ok, Kona fährt jeder, aber das heißt ja auch dass es gute Bikes zu vernünftigen Preis sind! Habe ein Stinky Deelux 06 und bim sehr zufrieden...

markka777 schrieb:
Rocky ist einfach geil aber nicht steif und Lageranfällig und ok,

also im switch thread hat sich darüber keiner beschwert. ich glaub du meinst eher die probleme mit der thrustlinkschwinge bei den RMX, RM7 ect, beim switch isses zwar optisch nicht so endgeil aber dafür mechanisch stabiler.

Weiß einer von euch, ob das Specialized Enduro SX Trail 2 für Freeride was taucht? Hat ne vernünftige ausstattung und der Preis (3700€) geht ja für n freerider, mit der Ausstattung.

Genau so ist es - Lagerprobleme habe ich zumindest an meinem Switch definitiv keine.
Außerdem muss ich mich der Aussage von Jendo anschließen: Auch ohne Float-Link oder VPP's bin ich mit dem Ansprechverhalten meines Switch-Hinterbaus extrem glücklich.

Ansonsten würde ich bei den von dir zur Wahl gestellten Bikes entweder zum Switch oder zum Fusion greifen. Rein äußerlich gefällt mir das 3.0er Switch in dem geilen Rot mit Abstand am besten. Das Fusion finde ich vom Design her recht schlicht. Erfahrungsmäßig kann ich zu Fusion rein gar nichts sagen, es gibt aber auch ein Fusion Forum - und grundsätzlich denke ich, dass die Fusion Bikes anständige deutsche Wertarbeit darstellen und wieso sollte man auf irgendwelche Gerüchte hören???

Das Trek Session 77 würde ich noch nicht einmal geschenkt nehmen - das Bike trifft sowas von überhaupt nicht meinen Geschmack und ist einfach nur eine Schüssel!

Das Stinky Deluxe ist mit Sicherheit in puncto Preis-/Leistungsverhältnis ganz weit vorne! Natürlich ist es das Meistgefahrenste Bike der vier von dir zur Auswahl gestellten, aber das ist ja wohl völlig zweitrangig.

Im Enddefekt ist das alles eine Geschmacksfrage - ich an deiner Stelle würde die Bikes und deren Bewertung auch an den Testfahrten festmachen.

FLO

freerider89 schrieb:
Weiß einer von euch, ob das Specialized Enduro SX Trail 2 für Freeride was taucht? Hat ne vernünftige ausstattung und der Preis (3700€) geht ja für n freerider, mit der Ausstattung.

Ich würde fast vermuten, dass das SX Trail was taugt für Freeride: Ich weiß nicht wie das Bike sonst den Kyle Strait und Bearclaw überleben würde?!?!

markka777 schrieb:
Kona oder Rocky! Trek ist Dreck und Fusion ist umstritten, nicht wg. der finanziellen Lage, Rocky ist einfach geil aber nicht steif und Lageranfällig und ok, Kona fährt jeder, aber das heißt ja auch dass es gute Bikes zu vernünftigen Preis sind! Habe ein Stinky Deelux 06 und bim sehr zufrieden...

Hey Mekka777,

warum ist Deiner Meinung nach Fusion umstritten?

Greetings vom Greenhorn0815

Was hälst du denn vom Bionicon Ironwood, mit ein bißchen Handeln sollte auch der Preis passen.

Hab das Ding am Tegernsee mal kurz gesehen und mir hats sehr gut gefallen, fahre selbst Bionicon und bin von der Geometrieverstellung sehr angetan.

Gruss Markus

Hallo 4711!

Fusion hat einen guten Namen und ja, deutsche Wertarbeit, allerdings hat mir ein Mensch aus der Bikebranche zugeflüstert dass die Hinterbauten schon Hightech sind, allerdings mit gleichen Steifigkeitsproblemen kämpfen wie Rocky...
Zugegebenermaßen bin ich selber noch keins gefahren.

Marc

markka777 schrieb:
Hallo 4711!

Fusion hat einen guten Namen und ja, deutsche Wertarbeit, allerdings hat mir ein Mensch aus der Bikebranche zugeflüstert dass die Hinterbauten schon Hightech sind, allerdings mit gleichen Steifigkeitsproblemen kämpfen wie Rocky...
Zugegebenermaßen bin ich selber noch keins gefahren.

Marc

Hey Markka777:)

sorry für den Namensdreher!!!:))) und Danke für Deine Antwort!

Greetings aus Ffm

Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Monat ein Fusion Whiplash Extrem mit Mz 888. Hat ca. 19 KG. Ist eine absolute Downhillbombe (bei weitem mehr als das normale Whiplash) die sich noch perfekt uphill treten lässt. (Ich habe schon manches Endurobike hochzus zersägt, von runter ganz zu schweigen). Ich habe nur ein Problem: Alle Downhillstrecken im Pfälzwerwald sind mit dem Ding langweilig geworden. Bin auf die Eröffnung der Bikeparks im Frühjahr gespannt. Fazit: empfehlenswert.

Zurück