RM Switch 3.0 oder doch lieber RMX 2.0?!??!

Hey Rider,

brauch Eure Hilfe denn ich kann mich nicht zwischen dem Switch 3.0 und dem RMX 2.0 entscheiden:(!!!! Hier ein paar Angaben zu mir und zu den Einsatzbereichen: Ich bin 1,78 groß und wiege zur Zeit:) 69 Kilo. Möchte dieses Jahr vom cc zum Freeriden/Downhill wechseln und bin schon stolzer Besitzer eines Element Race 2001 (hat die geilste Lackierung ever!!!). Also die Einsatzbereich für mein neues Bike (Switch oder RMX) sind Freeride, Bikepark, Downhill (maby auch Rider Cup 06) und wenn irgend möglich möchte ich noch einwenig Uphill machen (mancher Spot ist halt nur aus eigener Kraft zu erreichen!). Mir ist klar das ich eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau brauche aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich!!! Bin echt mit dieser Entscheidung total überfordert und würde mich echt freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!!!

Greetings vom Greenhorn

ist doch eigentlich ganz klar.

switch für eher softigeren freeride / enduro- tourentauglich.
SC - 3 fach

RMX freeride - dh , wenig uphill tauglich, sehr wenig touren tauglich, eher ein liftbike. DC - kefü

:) Danke soweit war ich aber ach schon, will mir halt keine 2 Bikes kaufen dafür reicht die Kohle dann doch nicht! Welches der beiden ist Deiner Meinung nach das bessere Bike wenn ich schon ein cc-Bike habe?

Greetings vom Greenhorn!

Greenhorn0815 schrieb:
:) Danke soweit war ich aber ach schon, will mir halt keine 2 Bikes kaufen dafür reicht die Kohle dann doch nicht! Welches der beiden ist Deiner Meinung nach das bessere Bike wenn ich schon ein cc-Bike habe?

Greetings vom Greenhorn!

ich finde die bikes zu verschieden um sie zu vergleichen.
ein mittelding wäre optimal... kona stinky deluxe oder so.

mit dem switch ist dh nicht unbedingt optimal, mit den rmx uphill nicht drinn.
wenn es eines der beiden sein soll dann das switch, da universeller

hatte mich eigentlich auch für das Switch 3.0 entschieden, nur wollte ich vielleicht dieses oder nächstes Jahr beim Rider Cup mitfahren und da werde ich wohl mit dem Switch nicht viel reißen oder? Habt Ihr noch andere Tip oder bessere Bikes die für diesen Ensatzzweckt passen könnten? Was haltet Ihr von Fuision Terminator oder Alutech Downhillsau?

Ride on

servus
nim das kona stinky dee lux 05,2 kettenblätter für notfälle.
super zum freeriden und auf jeden fall downhilltauglich:daumen:
preismäßig liegt es auch im rahmen.
must de halt schaun wo du es billig kriegst.

Greenhorn0815 schrieb:
hatte mich eigentlich auch für das Switch 3.0 entschieden, nur wollte ich vielleicht dieses oder nächstes Jahr beim Rider Cup mitfahren und da werde ich wohl mit dem Switch nicht viel reißen oder? Habt Ihr noch andere Tip oder bessere Bikes die für diesen Ensatzzweckt passen könnten? Was haltet Ihr von Fuision Terminator oder Alutech Downhillsau?

Ride on
Hy , bei der Preisklasse der ROCKY´s,
schau Dir mal das Solid Liberator an, nicht zu schwer, mit ner 66 und hinten 190 Federweg doch sehr universell; und wenn du DH´len willst , 888 rein > fertig
:daumen:

für freeride und vor allem bikepark ist das switch optimal.
downhill-bikes sind das aber beide nicht - auch das rmx nicht !!
da gibt es genug andere die das um welten übertreffen...
wenn du dich nur auf rocky begrenzen willst dann das switch.
ist vielseitiger (und schöner) als das rmx und so was willst du ja.

Fahre ein Stinky Deelux 06, das ist FR/DH tauglich, allerdings nur gemütlich bergauf...
Wenn du den Cup mitfahren willst kannst du ein Switch vergessen...
Da brauchst du ein Rad das definitiv nicht mehr bergaufwärts fährt.
Du kannst nicht alles haben. Entweder das RMX zum shuttlen oder das Switch zum gemächlichen Freeriden vor der Haustür.

Greenhorn0815 schrieb:
Hey Rider,

brauch Eure Hilfe denn ich kann mich nicht zwischen dem Switch 3.0 und dem RMX 2.0 entscheiden:(!!!! Hier ein paar Angaben zu mir und zu den Einsatzbereichen: Ich bin 1,78 groß und wiege zur Zeit:) 69 Kilo. Möchte dieses Jahr vom cc zum Freeriden/Downhill wechseln und bin schon stolzer Besitzer eines Element Race 2001 (hat die geilste Lackierung ever!!!). Also die Einsatzbereich für mein neues Bike (Switch oder RMX) sind Freeride, Bikepark, Downhill (maby auch Rider Cup 06) und wenn irgend möglich möchte ich noch einwenig Uphill machen (mancher Spot ist halt nur aus eigener Kraft zu erreichen!). Mir ist klar das ich eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau brauche aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich!!! Bin echt mit dieser Entscheidung total überfordert und würde mich echt freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!!!

Greetings vom Greenhorn

Hallo
Du solltest dir genau überlegen, welchen Einsatzbereich du bevorzugst, bzw. zu welchem Zweck du das Bike wirklich brauchst.
Grundsätzlich:
  • Haben sowohl das Switch 3.0 als auch das RMX 2.0 zwei Kettenblätter.
  • Hat das Switch vorne 170mm und hinten 178mm Federweg
  • Das RMX 200mm u. 203mm Federweg
  • Gilt es auch die Wahl zwischen Single- oder Doublecrown zu treffen
Auch ist weder das Switch noch das RMX ein Downhill-Bike, daher gibt es für absolute Downhiller sicher bessere Optionen. Da du aber schreibst aus dem CC-Bereich zu kommen, wirst du mit Sicherheit nicht direkt auf WorldCup-Niveau unterwegs sein (könnte man vermuten ;)).

Für den Bikepark und Freeriden sind sicher beide Bikes empfehlenswert (natürlich auf deine bevorzugte Fahrweise bezogen) - wobei hier das Switch einfach etwas leichter und agiler ist, das RMX dafür mit mehr Federweg und Doublecrown einfach heftiger ist.

Der Lenkwinkel unterscheidet sich kaum (Switch 67°, RMX 66°).

Beim Uphill wirst du mit beiden Bikes treten müssen wie ein Ochse, beim Switch halt wiederum etwas weniger Probleme haben.

Die beiden Rocky Mountain Bikes haben sich im Jahrgang '06 definitiv angenähert - um es anders auszudrücken: Das Switch hat die Lücke zum RMX deutlich verkleinert! Irgendwie finde ich auch die Rocky Mountain Beschreibung ganz passend:
RMX - extreme freeride
Switch - freeride

Schlussendlich gibt es viele Argumente für und wider, wichtig ist, dass du dir über den wirklichen Einsatzzweck Gedanken machst und natürlich die Emotionen nicht außen vor lässt.

Meiner Meinung nach und an deiner Stelle würde ich mir das Switch kaufen! :cool:

FLO

Danke.

Hat sich den eigentlich der Thread- bzw. Fragesteller (Greenhorn0815)
eigentlich schon entschieden bzw. einer Entscheidung angenähert?
Würde mich schon interessieren...

FLO

Hey Jungs,

Danke erstmal für Eure ausführlichen Beiträge zu meinem Problem. Eigentlich wollte ich ja schon ein Rocky kaufen, aber wenn ich jetzt lesen muß das ich damit in keinem Fall beim Rider Cup ne Chance habe muß ich wohl auf eine andere Marke ausweichen. Glaube sowieso nicht das von Anfang an beim Cup viel reißen kann aber will auch nicht von anfang an Chancenlos sein. Habt Ihr da einen Tip mit welchem Bike für Downhill, extrem Freeride und wenn irgend möglich noch Quäluphill drin ist?

was ist mit:

-Fusion Wiplash extrem oder Terminator
-Alutech Wildsau DH
-specialized Demo 8 oder 9

bin echt für jeden Tip Dankbar! Ach ja mein Budget liegt so zwischen 2.000 und 4000 EUR!

PS: Kona fährt doch jeder oder nett? würde schon gerne was ausergewöhnliches fahren!!

Greetings vom Freeridegreenhorn!

Wer kann mit was zu diesen Bikes sagen?

-Fusion Wiplash extrem oder Terminator
-Alutech Wildsau DH
-specialized Demo 8 oder 9

Wäre nett wen Ihr Eure Erfahrungen posten würdet! oder gibt es noch ein Bike was besser in meinen Einsatzbereich passt?

Greeting vom Freeridegreenhorn

Hey Flo und an alle Anderen,

habe mich jetzt wohl für das Switch 3.0 entschieden!:) hat zwar eine Lieferzeit bis ende März Anfang April aber bei Fusion sieht es da nicht besser aus. Die Wildsau ist mir dann doch zu Downhilllastig und Kona und Specialized fahren einfach schon zu viele freeridejungs! Habe bei meinem Händler am 04.02.06 einen testdrive mit dem Switch 3.0 und werde dann mal meine Eindrücke hier posten! Gibt es bestimmte Punkte auf die ich bei dem Testdrive achten muss? kenn mich bis jetzt halt leider nur mit cc-bikes aus!

Mfg vom Freeridegreenhorn

Es gilt natürlich wie bei allen Bikes grundsätzlich darauf zu achten, ob dir das Bike überhaupt liegt. Dann natürlich die Größe. Kannst ja auch mal mit den Einstellungen der Gabel und des Dämpfers variieren.

Bei meiner Switch-Testfahrt ging es für mich einfach darum, dass ich mit dem Bike und dessen Geometrie zurechtkomme.

Ansonsten definitiv eine gute Wahl, herzlichen Glückwunsch.

Bei welchem Händler hast du den die Testfahrt vereinbart wenn man fragen darf?

FLO

Der Testdrive ist bei Fahrrad-Böttgen GmbH in Frankfurt am Main. Bikeaction hat am 01.02.06 eine Schulung für seine Vertragshändler und dann bringt er das Switch 3.0 (18 Zoll) gleich mit!:) Hoffe mal das passt mir dann auch, aber bei 1,78 Körpergröße müsste das ja wohl hinhauen!

Mfg vom Freeridegreenhorn.

Also das dürfte bei dir mit der Größe des Bikes relativ Grenzwertig sein. Ich selbst bin (glaube ich) 184cm groß und fahre mein 2005er Moko in 18".

Deswegen einfach testen und schauen, ob du dich wohlfühlst. Aber schau einfach mal in den Rocky Mountain Switch Thread, da haben einige Switcher glaube ich auch die Größe bzw. die Rahmengröße gepostet. Sind mittlerweile einige Seiten geworden, einfach mal durchwühlen. Ist ja für einen angehenden Switcher ganz interessant.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=181643

Gruß

FLO

numinisflo schrieb:
Also das dürfte bei dir mit der Größe des Bikes relativ Grenzwertig sein. Ich selbst bin (glaube ich) 184cm groß und fahre mein 2005er Moko in 18".

Deswegen einfach testen und schauen, ob du dich wohlfühlst. Aber schau einfach mal in den Rocky Mountain Switch Thread, da haben einige Switcher glaube ich auch die Größe bzw. die Rahmengröße gepostet. Sind mittlerweile einige Seiten geworden, einfach mal durchwühlen. Ist ja für einen angehenden Switcher ganz interessant.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=181643

Gruß

Hey Flo,

erst mal vielen Dank für Deine vielen vielen Tipps! Der Switch Thread war echt sehr interessant, aber viel zu lesen:) Und wenn ich da die Bilder von dem neuen SWITCH STEALTH sehe werde ich ganz neidisch! Aber irgendwann ist auch mein Buget gesprengt!:heul: Ist schon ein sehr geiles Bike aber ich glaube mit dem 3.0 bin ich auch ganz gut bedient! Kann es kaum abwarten bis ich das 3.0 endlich probefahren kann. Und wenn ich daran denke das ich dann noch mal 2 Monate auf mein EIGENES warten muss wird mir ganz schlecht! Aber wie gesagt bei Fusion sieht es da genauso aus und ich muss einfach wieder ein ROCKY kaufen!!!!!!!:love:

MFG vom Greenhorn

RIDE HARD AND SURVIVE!

Nichts zu danken! Das Stealth ist schon extrem geil - aber mir gefällt die rote Lackierung vom Switch 3.0 genauso gut, ist ja auch ein geniales rot, wie man auf der Eurobike sehen konnte. Du kannst im Switch Thread auch schon deine zukünftige Lackierung an nem 2005er Switch bewundern. Der freeridechecker hatte an seinem ehemaligen Switch schon das 2006er rot!

Deinen Satz "ich muss einfach wieder ein Rocky kaufen" kann ich gut nachvollziehen, vor allem im Moment ;).

Gruß

FLO

Zurück