White Industries Venti

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo
Ich habe hier folgende Merkwürdigkeit.
Ich Fahre eine White Industries Venti Disc für 20mm Steckachse.
Bei meiner Nabe scheint man das Lagerspiel nicht Dauerhaft einstellen zu können.
Auf die 20mm Steckachse wird ja diese Scheibe aufgeschraubt die dann mit einer miiinie kleinen Schraube die Scheibe am sich wieder lösen hindern soll.
Stelle ich das Lagerspiel Korrekt ein und Fahre dann ein paar Runden damit, scheint sich die Scheibe die auf die Steckachse geschraubt wird immer etwas fester gezogen zu haben. Die Achse hat in der Hand dann auch einen merklich Raueren lauf. Ich würde fast behaupten, dass beim Drehen per Hand der Achse auch zu viel Geräusch jetzt entsteht.
Selbst wenn ich bei der Kleinen Schraube mit Schraubensicherung arbeite, scheint sich das Lagerspiel von alleine zu verstellen.
Kann das jemand für seine Venti auch so bestätigen, mal vorausgesetzt das diesen Exoten überhaupt jemand Fährt.
 
Hat denn deine Nabe Spiel entlang der Achse (das kan man einstellen) oder haben die Lager Spiel und das Laufrad kippelt (das kann man nicht einstellen, sondern sollte die Lager ersetzen).

Felix
 
Nein Spiel oder sonst was ist da nicht vorahnen, wenn ich dass Lagerspiel Korrekt eingestellt habe.
Wenn man die Steckachse raus nimmt und die Lager mit der Hand mal bewegt, würde ich sagen das die Lager selber auch noch absolut in Ordnung sind.
Die Nabe hatte im Neuzustand einen derart Seidenweichen und Geräuschlosen lauf gehabt, dass ist so nicht mehr hinzubekommen.
Wie gesagt scheint sich die Scheibe wo man das Lagerspiel mit Einstellen kann, von alleine fester zu ziehen.
Ich Traue mich auch nicht diese Scheibe mal mit Schraubensicherung festzusetzen, da ich befürchte das ich die dann nicht mehr lose bekomme.

Diese Nabe ist eigentlich generell ein Merkwürdiges Stück Technik.
Wieso man bei Industrielagern das Lagerspiel einstellen können muss weiß wohl nur WI.
Was mir aber gar nicht in dem Kopf will. Bei Steckachsen die man von der Seite spannen muss, darf man bei der Nabe nur mit seeehr wenig druck arbeiten, da sonst der Lauf der Nabe sofort sehr viel Schwergängiger wird.
Eventuell ist da ja auch normal, da ich VR Naben in vorm von 20mmm Steckachsen nur die Venti kenne.
 
Hi

du kannst bei einer White und auch bei keiner anderen Industriegelagerten Nabe das Lagerspiel einstellen.
Du kannst lediglich das seitliches Spiel des Nabenkörpers auf der Achse einstellen.
Dies sollte aber immer im ausgebautem Zustand vorhanden sein, da man sonst, stellt man die Naben solo ohne Spiel ein, die Lager ggf. verspannt.
Vielleicht ist das bei dir der Fall.
Wenn du die Nabe einstellst, dass sich die Achse im ausgebautem Zustand nicht minimal hin-und-her bewegt, kann es sein, dass die die Nabe mit der kräftigen 20mm-Achse zusammendrückst und die Lager damit verspannst.

Felix
 
Da hast du Natürlich vollkommen recht, dass war eventuell etwas irreführend von mir das ich das mit Lagerspiel bezeichnet habe.

Wenn ich bei mir die Lager ganz ohne spiel einstelle, bekomme ich die Nabe gar nicht gescheit zum Laufen.
Beim Fahren merkt man davon natürlich überhaupt nichts.

Es nützt aber nichts, die zuvor Perfekt eingestellte Nabe ist nach einer Runde mit der Macke behaftet die ich oben geschildert habe.
 
Und wieder sind zwei Stunden ins Land gegangen.
Ich habe die Welle komplett aus de Nabe raus genommen.
Dann habe ich die Position von der Achse und dieser Gewindescheibe die man auf die Welle drauf schraubt Markiert. Das ganze habe in den Schraubstock gespannt und probiert ob an die zuvor gesicherte Verschraubung bewegen kann. Da bewegt sich nichts, alles bleibt absolut fest an seinem Platz.

Das ist wirklich zu komisch, die Nabe scheint einen weiiiten Bereich zu besitzen, wie weit man die Verschraubung auf die Welle drauf schrauben soll.
Selbst wenn man die Verschraubung für mein Empfinden viel zu gering einstellt, die Welle hat schon deutlich seitliches Spiel, und dass Laufrad mal in die Gabel spannt, Läuft die die Welle nach dem Radausbau sehr viel Schwergängiger.
Mir gelingt es nicht, diese Nabe so einzustellen das nach dem Radausbau die Welle noch leicht Läuft.
Ich habe jetzt bestimmt 40 mögliche Verschraubungsposition durchprobiert und nichts hat den erhofften Erfolg gebracht.
 
Zurück
Oben Unten