Who is Jeffsy?

Probefahrt mit M tendiere ich aber auch eindeutig zu L
So ging es mir beim Probefahren in Osternohe letztes Jahr auch. Bei ähnlichen Maßen war L eindeutig die bessere Wahl. Auch mein Sohn, der etwas kürzer ist mit kürzerer Schrittlänge hat eindeutig zu L gegriffen.
Viel Spaß damit in Sölden. Komme gerade von Saalbach und muss Sölden auch mal probieren.
 
Habe mich jetzt für den Cane Creek Double Barrel Coil IL entschieden und habe noch eine Frage - weiß jemand ob man hier noch zusätzliche "Mounting Hardware" bzw. Einbaubuchsen benötigt? Derzeit ist der RT3 Monarch DebonAir (Jeffsy CF 2016) drin.
 
Hab gerade mal die Geometriewerte meines Sonoras mit denen des Jeffsys verglichen. M ist Oberrohr und Reach minimal kürzer, L länger. Ist das beim HT zum Fully damit vergleichbar? Hätte bei dem kompakten Gefühl auf dem Jeffsy nie gedacht, dass mein HT „nur“ 1cm länger ist.
 
Hab gerade mal die Geometriewerte meines Sonoras mit denen des Jeffsys verglichen. M ist Oberrohr und Reach minimal kürzer, L länger. Ist das beim HT zum Fully damit vergleichbar? Hätte bei dem kompakten Gefühl auf dem Jeffsy nie gedacht, dass mein HT „nur“ 1cm länger ist.
Die Werte auf dem Papier sind ja ohne Sag mit entsprechender Geometrieveränderung...
 
So bestellt in L :love: (Auch wenn YT mir heute geschrieben hat, das SL min 85 sein muss)

Danke für die andauernde Unterstützung im Findungsprozess hier im Forum :daumen:
 
Hat jemand DT SWISS Ex471 oder EX511 montiert?
Muss man auch die speichen wechseln beim felgentausch?
Ich habe M1700 laufradsatz an meinem CF 1 jeffsy.
Hinterrad felge ist kaput.
 
Gib bitte Rückmeldung. Die Aussage von YT überrascht mich doch mit ihren 85 cm SL. Wobei ich hatte schon einige Kommentare im Forum, die anscheinend sich über meinen langen Sattelauszug gewundert haben. Ist aber definitiv richtig. Auch nach Begutachtung von YT vor Ort in Osternohe.
Sie haben mir aber wegen Körpergröße und SL 84 trotzdem eindeutig zu L geraten. Evtl wechseln auf Transfer 125.
 
Ich bin 180cm groß, mit ein SL von 84cm.
Das 29er Größe L passt mir sehr gut und ich habe einen Sattelauszug von ca 3cm.
Das haben auch schon so viele hier geschrieben, dass ich die Mail von Yt nicht nachvollziehen kann.

Hier mal die Antwort von YT:
Der Abstand zwischen Pedalmitte und Satteloberkante bei Größe M beträgt ca. 86 cm, der Abstand bei Größe L beträgt ca. 90 cm (Fox Transfer).

Generell ist eine Schrittlänge von ca. 85 cm mindestens notwendig, um die 150 mm Sattelstütze bei Rahmengröße L zu verwenden. Je nach Pedaliertechnik kann dieser Wert aber etwas schwanken.

Generell wäre bei deiner Körpergröße Rahmengröße L effizienter zum Pedalieren, weshalb ich dir den Rahmen nicht in Größe M empfehlen würde.
 
der Abstand bei Größe L beträgt ca. 90 cm
Also da haben einige Leute bei YT anscheinend eine neue Maßeinheit kreiert. Oder eine Sonderausgabe der Transfer verbaut. Bei L ist das Sattelrohr 48 cm, auch bei meinem nachgemessen. Mit Auszug von ca. 4.5 cm komm ich bei der RaceFace auf eine Höhe von ca. 78 cm bis Oberkante Sattel bei Vollauszug (150 mm). Das müsste ja dann eine Transfer von ca. 270 mm Auszug sein, die sie da verbauen.:lol:
 
Also da haben einige Leute bei YT anscheinend eine neue Maßeinheit kreiert. Oder eine Sonderausgabe der Transfer verbaut. Bei L ist das Sattelrohr 48 cm, auch bei meinem nachgemessen. Mit Auszug von ca. 4.5 cm komm ich bei der RaceFace auf eine Höhe von ca. 78 cm bis Oberkante Sattel bei Vollauszug (150 mm). Das müsste ja dann eine Transfer von ca. 270 mm Auszug sein, die sie da verbauen.:lol:

Ja macht wenig Sinn. Vor allem wenn von Pedalmitte bis Satteloberkante 90cm wären, wie soll das dann mit 85 SL passen? :ka:
 
Also da haben einige Leute bei YT anscheinend eine neue Maßeinheit kreiert. Oder eine Sonderausgabe der Transfer verbaut. Bei L ist das Sattelrohr 48 cm, auch bei meinem nachgemessen. Mit Auszug von ca. 4.5 cm komm ich bei der RaceFace auf eine Höhe von ca. 78 cm bis Oberkante Sattel bei Vollauszug (150 mm). Das müsste ja dann eine Transfer von ca. 270 mm Auszug sein, die sie da verbauen.:lol:

Rechne mal Sitzrohr, Stützenauszug, Sattelgestell + Klemmung, den "dicken" Teil der Stütze sowie die Kurbel zusammen:
480 + 150 + ca. 50 + ca. 30 +175 -> 885 (wer mag, kann halbe Pedalhöhe und Schuhsohle abziehen sowie Klemmung und Sattel nachmessen gehen). Wenn ich an einer Hotline sitzen würde und jemanden beraten müsste, würde ich auch dazu tendieren Menschen mit SL<90 eine kürzere Stütze zu empfehlen.
 
Rechne mal Sitzrohr, Stützenauszug, Sattelgestell + Klemmung, den "dicken" Teil der Stütze sowie die Kurbel zusammen:
480 + 150 + ca. 50 + ca. 30 +175 -> 885 (wer mag, kann halbe Pedalhöhe und Schuhsohle abziehen sowie Klemmung und Sattel nachmessen gehen). Wenn ich an einer Hotline sitzen würde und jemanden beraten müsste, würde ich auch dazu tendieren Menschen mit SL<90 eine kürzere Stütze zu empfehlen.
Dann würde aber L unter 185cm kaum Sinn machen. Wer hat denn bitte da eine SL von 90+. L wird aber ab 175 empfohlen.
 
187, SL 90,5 fahre Größe L. Könnte auch eine 170er Stütze fahren, wenn sie sich bis auf wenige cm einstecken lässt.
 
Ich fahre mit 186cm und SL90cm ein XL.
Die Fox Transfer 150 passt ganz im Rahmen genau. Mit der originalen e13 TRS+ 150 hat es nicht gepasst da diese ausgefahren zu lang ist.

Lg
 
Dann würde aber L unter 185cm kaum Sinn machen. Wer hat denn bitte da eine SL von 90+. L wird aber ab 175 empfohlen.

Sage ich doch: Für normal gewachsene ist entweder das Sitzrohr zu lang oder das Oberrohr zu kurz.
Erstaunlich ist nur, das es bei manchen wie z.B. dem @Garminator trotzdem passt. Vielleicht waren da die L-Sitzrohre gerade alle :D
 
Sage ich doch: Für normal gewachsene ist entweder das Sitzrohr zu lang oder das Oberrohr zu kurz.
Erstaunlich ist nur, das es bei manchen wie z.B. dem @Garminator trotzdem passt. Vielleicht waren da die L-Sitzrohre gerade alle :D

bei mir waren es beim M über 5cm Auszug der Sattelstütze. Wie oben schon geschrieben, wenn das Sitzrohr um 4 cm wächst, dann hab ich eigentlich immer noch 1 cm Luft. Werd ich ja bald merken, b das dann wirklich so passt.
 
Sölden
00322328-97E6-4738-9CD5-96391BF38730.jpeg
 

Anhänge

  • 00322328-97E6-4738-9CD5-96391BF38730.jpeg
    00322328-97E6-4738-9CD5-96391BF38730.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
Kurze Frage: ist die mitgelieferte Anti-Slip Paste von Icetoolz das richtige Mittel gegen meine knarzende Sattelstütze? Oder sollte ich was anderes nehmen?
 
Zurück
Oben Unten