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DUB Lager dann im Kombination mit DUB KurbelMache mir erst Gedanken um einen Tausch, wenn meine jetzigen Lager defekt sind....Also bei meinen Quellen, hab ich noch kein MAX Lager mit 41x30 gefunden.
Zudem ich die Dichtringe der Lagern nicht anfasse. Nur aussen reinigen, Welle raus und ab und zu fetten.
Das SRAM DUB Lager kannst aber auch nicht nehmen, da die Welle nur noch 28,9mm hat. Somit deine 30mm Welle gar nicht rein bekommst
Racingbros Abstreifer bringen richtig viel. Bei langsamen fahren mit Drops und Stufen finde ich es klasse. Nur beim schnellen Fahren über ruppige Trails verhärtet sie mir zu arg. Bin am überlegen den crconception Umbau auf Coil und Open Bath Dämpfer zu machen.nochmal was zum pike Tuning:
habe micht in letzter Zeit damit beschäftigt, weil eben mal n großer Service ansteht, den ich nicht selbst mache (das sollen Leute machen die die Zeit haben/ dafür bezahlt werden /das können)
Meiner Meinung (und auch die einiger anderer im tuning thread) hier mal ne kleine Zusammenfassung, wann was Sinn macht.
Generell (die Frage kommt ja sehr oft: was soll ich machen fast/mst tuning oder awk oder beides ^^)
- Bei eher technischer langsamer Fahrweise / Stolperbiken ---> tuning an der Luftfeder
- bei schneller Fahrweise (gemeinhin als "ballern" bezeichnet) ---> tuning an der Dämpfung
Erstmal günstig anfangen:
dann, wenn noch tuning sein muss- bisher hat man an der Dämpfung ja nix gemacht:
- regelmäßig lower leg / kleinen Service machen, das bringt sooo viel. (ca. 2 mal im Jahr)
- Vernünftige Abstreifer (skf, racingbros...etc.)
- 30 € in neopos investieren - Geht in Richtung AWK nur einfacher und mit weniger Einstellmöglichkeit. Einige Leute haben die AWK durch Neopos ersetzt weil Ergebnis ähnlich gut und vieel weniger Aufwand und billiger.
- wenn Gabel noch nicht debonair- debonair airshaft für 30 € kaufen, ggf. noch Federweg auf eigene Vorliebe anpassen (1-2 cm), selber einbauen...dauert 30 min.
ggf. noch ne AWK testen wer mit den Neopos nicht glücklich wird. So long, hoffe das hilft einigen.
- für großen Gabelservice einschicken, Dämpfung tunen lassen. MST Charger tuning, Fast 3 way piston kit, Fast factory piston kit, oder einfach Zug- und Druckstufe umshimmen (Klausmann und Helmchen machen das glaube ich) lassen ...etc. M.E. ist es bei der Investition von immer ca. 150 € aber schon cool wenn man ne komplett neue Zug und Druckstufeneinheit bekommet und nicht nur n paar Shims.
PS: ich bin die pike laaange stock gefahren, aber mei was soll man sagen. Das Bessere ist des Guten Feind
Stand der Technik ist Coil immer noch. Mehrgewicht zählt eigentlich nur im Rennbereich. 200g mehr an nicht rotierender Masse ist sicher nicht tragisch. Wirtschaftlich ist es für die Händler einfacher den Luftdruck anzupassen als zig verschiedene Federn auf Lager zu haben.Ja das ist genau das Problem der pike...die highspeed Druckstufe ist komplett überdämpft.
Etwas gegensteuern kann man mit schnellerem rebound, hab mich auch dabei ertappt, dass ich den konstant immer mal wieder n klick zugedreht habe...zu Schluss hatte ich viel zu viel rebound (Schildkröte) drinnen. Dann kommt die Gabel bei schnellen Schlägen wieder raus und versackt nicht im Federweg bzw. komprimiert sich in der Mitte zusammen.
Nichtsdestotrotz ist sie trotzdem überdämpft und ich würde dir wie in meinem vorigen post beschrieben zur fast oder mst Lösung raten.
Das hat sich einfach hundertfach bewährt und die Leute die es bereits einsetzen sind alle sehr zufrieden.
Coil und openbath geht sicher auch, ist aber nicht mehr so ganz Stand der Technik und wiegt halt mehr.
Stand der Technik ist Coil immer noch. Mehrgewicht zählt eigentlich nur im Rennbereich. 200g mehr an nicht rotierender Masse ist sicher nicht tragisch. Wirtschaftlich ist es für die Händler einfacher den Luftdruck anzupassen als zig verschiedene Federn auf Lager zu haben.
Gerade im Tuning gibt es immer mehr Coil Kits (Push, usw)
Racingbros Abstreifer bringen richtig viel. Bei langsamen fahren mit Drops und Stufen finde ich es klasse.
Ist mir soweit klar, aber wie groß ist denn der Unterschied und wie groß ist die zum "Losbrechen" benötigte Kraft im Vergleich zur im Moment eines "Einfeder"vorganges wirkenden Kraft?Losbrechmoment ist mit den Reibungsarmen Racingbros um einiges kleiner, somit feineres Ansprechen möglich....
...
"Losbrechen" benötigte Kraft im Vergleich zur im Moment eines "Einfeder"vorganges wirkenden Kraft?
Kann mir mal jemand physikalisch erklären, auf welcher Grundlage solche Abstreifer eine Verbesserung des Federungsverhaltens der Pike bringen sollen?
Problem der Pike war meiner Meinung nach, dass man sie entweder für feines Ansprechen oder für ausreichend Gegendruck bei z.B. hohen Stufen abstimmen konnte. Das Problem löst AWK für mich perfekt...
War mir klar. Nur: wie "extrem klein" sind denn diese Kräfte im Vergleich zu der schon im Stand wirkenden Gewichtskraft von ca. 500N (100kg Systemgewicht, gleichmäßig verteilt)?-> Es ist kein upgrade auf dieser Ebene. Es ist ein upgrade, das ganz am Anfang beim einfedern und bei extrem kleinen Kräften zum tragen kommt, wo die AWK oder Druck keine Roller spielt!
puh keine Ahnung...
Garnicht, rein und fertigOkay danke. Wie werden die befestigt?