Who is Jeffsy?

Mache mir erst Gedanken um einen Tausch, wenn meine jetzigen Lager defekt sind....Also bei meinen Quellen, hab ich noch kein MAX Lager mit 41x30 gefunden.
Zudem ich die Dichtringe der Lagern nicht anfasse. Nur aussen reinigen, Welle raus und ab und zu fetten.
Das SRAM DUB Lager kannst aber auch nicht nehmen, da die Welle nur noch 28,9mm hat. Somit deine 30mm Welle gar nicht rein bekommst
DUB Lager dann im Kombination mit DUB Kurbel ;)
 
nochmal was zum pike Tuning:

habe micht in letzter Zeit damit beschäftigt, weil eben mal n großer Service ansteht, den ich nicht selbst mache (das sollen Leute machen die die Zeit haben/ dafür bezahlt werden /das können)
Meiner Meinung (und auch die einiger anderer im tuning thread) hier mal ne kleine Zusammenfassung, wann was Sinn macht.

Generell (die Frage kommt ja sehr oft: was soll ich machen fast/mst tuning oder awk :ka: oder beides ^^)
  • Bei eher technischer langsamer Fahrweise / Stolperbiken ---> tuning an der Luftfeder
  • bei schneller Fahrweise (gemeinhin als "ballern" bezeichnet) ---> tuning an der Dämpfung

Erstmal günstig anfangen:
  • regelmäßig lower leg / kleinen Service machen, das bringt sooo viel. (ca. 2 mal im Jahr)
  • Vernünftige Abstreifer (skf, racingbros...etc.)
  • 30 € in neopos investieren - Geht in Richtung AWK nur einfacher und mit weniger Einstellmöglichkeit. Einige Leute haben die AWK durch Neopos ersetzt weil Ergebnis ähnlich gut und vieel weniger Aufwand und billiger.
  • wenn Gabel noch nicht debonair- debonair airshaft für 30 € kaufen, ggf. noch Federweg auf eigene Vorliebe anpassen (1-2 cm), selber einbauen...dauert 30 min.
dann, wenn noch tuning sein muss- bisher hat man an der Dämpfung ja nix gemacht:
  • für großen Gabelservice einschicken, Dämpfung tunen lassen. MST Charger tuning, Fast 3 way piston kit, Fast factory piston kit, oder einfach Zug- und Druckstufe umshimmen (Klausmann und Helmchen machen das glaube ich) lassen ...etc. M.E. ist es bei der Investition von immer ca. 150 € aber schon cool wenn man ne komplett neue Zug und Druckstufeneinheit bekommet und nicht nur n paar Shims.
ggf. noch ne AWK testen wer mit den Neopos nicht glücklich wird. So long, hoffe das hilft einigen.

PS: ich bin die pike laaange stock gefahren, aber mei was soll man sagen. Das Bessere ist des Guten Feind :)
 
nochmal was zum pike Tuning:

habe micht in letzter Zeit damit beschäftigt, weil eben mal n großer Service ansteht, den ich nicht selbst mache (das sollen Leute machen die die Zeit haben/ dafür bezahlt werden /das können)
Meiner Meinung (und auch die einiger anderer im tuning thread) hier mal ne kleine Zusammenfassung, wann was Sinn macht.

Generell (die Frage kommt ja sehr oft: was soll ich machen fast/mst tuning oder awk :ka: oder beides ^^)
  • Bei eher technischer langsamer Fahrweise / Stolperbiken ---> tuning an der Luftfeder
  • bei schneller Fahrweise (gemeinhin als "ballern" bezeichnet) ---> tuning an der Dämpfung

Erstmal günstig anfangen:
  • regelmäßig lower leg / kleinen Service machen, das bringt sooo viel. (ca. 2 mal im Jahr)
  • Vernünftige Abstreifer (skf, racingbros...etc.)
  • 30 € in neopos investieren - Geht in Richtung AWK nur einfacher und mit weniger Einstellmöglichkeit. Einige Leute haben die AWK durch Neopos ersetzt weil Ergebnis ähnlich gut und vieel weniger Aufwand und billiger.
  • wenn Gabel noch nicht debonair- debonair airshaft für 30 € kaufen, ggf. noch Federweg auf eigene Vorliebe anpassen (1-2 cm), selber einbauen...dauert 30 min.
dann, wenn noch tuning sein muss- bisher hat man an der Dämpfung ja nix gemacht:
  • für großen Gabelservice einschicken, Dämpfung tunen lassen. MST Charger tuning, Fast 3 way piston kit, Fast factory piston kit, oder einfach Zug- und Druckstufe umshimmen (Klausmann und Helmchen machen das glaube ich) lassen ...etc. M.E. ist es bei der Investition von immer ca. 150 € aber schon cool wenn man ne komplett neue Zug und Druckstufeneinheit bekommet und nicht nur n paar Shims.
ggf. noch ne AWK testen wer mit den Neopos nicht glücklich wird. So long, hoffe das hilft einigen.

PS: ich bin die pike laaange stock gefahren, aber mei was soll man sagen. Das Bessere ist des Guten Feind :)
Racingbros Abstreifer bringen richtig viel. Bei langsamen fahren mit Drops und Stufen finde ich es klasse. Nur beim schnellen Fahren über ruppige Trails verhärtet sie mir zu arg. Bin am überlegen den crconception Umbau auf Coil und Open Bath Dämpfer zu machen.
 
Ja das ist genau das Problem der pike...die highspeed Druckstufe ist komplett überdämpft.
Etwas gegensteuern kann man mit schnellerem rebound, hab mich auch dabei ertappt, dass ich den konstant immer mal wieder n klick zugedreht habe...zu Schluss hatte ich viel zu viel rebound (Schildkröte) drinnen. Dann kommt die Gabel bei schnellen Schlägen wieder raus und versackt nicht im Federweg bzw. komprimiert sich in der Mitte zusammen.
Nichtsdestotrotz ist sie trotzdem überdämpft und ich würde dir wie in meinem vorigen post beschrieben zur fast oder mst Lösung raten.
Das hat sich einfach hundertfach bewährt und die Leute die es bereits einsetzen sind alle sehr zufrieden.
Coil und openbath geht sicher auch, ist aber nicht mehr so ganz Stand der Technik und wiegt halt mehr.
 
Ja das ist genau das Problem der pike...die highspeed Druckstufe ist komplett überdämpft.
Etwas gegensteuern kann man mit schnellerem rebound, hab mich auch dabei ertappt, dass ich den konstant immer mal wieder n klick zugedreht habe...zu Schluss hatte ich viel zu viel rebound (Schildkröte) drinnen. Dann kommt die Gabel bei schnellen Schlägen wieder raus und versackt nicht im Federweg bzw. komprimiert sich in der Mitte zusammen.
Nichtsdestotrotz ist sie trotzdem überdämpft und ich würde dir wie in meinem vorigen post beschrieben zur fast oder mst Lösung raten.
Das hat sich einfach hundertfach bewährt und die Leute die es bereits einsetzen sind alle sehr zufrieden.
Coil und openbath geht sicher auch, ist aber nicht mehr so ganz Stand der Technik und wiegt halt mehr.
Stand der Technik ist Coil immer noch. Mehrgewicht zählt eigentlich nur im Rennbereich. 200g mehr an nicht rotierender Masse ist sicher nicht tragisch. Wirtschaftlich ist es für die Händler einfacher den Luftdruck anzupassen als zig verschiedene Federn auf Lager zu haben.
Gerade im Tuning gibt es immer mehr Coil Kits (Push, usw)
 
Naja, ich finde das recht einfach die AWK abzustimmen,die Herstellerangaben als Ausgangspunkt nehmen und einfach das Verhältnis für den jeweiligen federweg beachten und dann ein paar mal den Druck höher bzw niedriger, Probefahrt fertig aber die anderen Vorschläge sind auch brauchbar und kosten auch weniger als die AWK
Mit freundlichen Grüßen
 
Stand der Technik ist Coil immer noch. Mehrgewicht zählt eigentlich nur im Rennbereich. 200g mehr an nicht rotierender Masse ist sicher nicht tragisch. Wirtschaftlich ist es für die Händler einfacher den Luftdruck anzupassen als zig verschiedene Federn auf Lager zu haben.
Gerade im Tuning gibt es immer mehr Coil Kits (Push, usw)

meinte mit "nicht mehr ganz Stand der Technik" eher openbath ;)
 
Racingbros Abstreifer bringen richtig viel. Bei langsamen fahren mit Drops und Stufen finde ich es klasse.

Kann mir mal jemand physikalisch erklären, auf welcher Grundlage solche Abstreifer eine Verbesserung des Federungsverhaltens der Pike bringen sollen?

Problem der Pike war meiner Meinung nach, dass man sie entweder für feines Ansprechen oder für ausreichend Gegendruck bei z.B. hohen Stufen abstimmen konnte. Das Problem löst AWK für mich perfekt...
 
Losbrechmoment ist mit den Reibungsarmen Racingbros um einiges kleiner, somit feineres Ansprechen möglich....
Ist mir soweit klar, aber wie groß ist denn der Unterschied und wie groß ist die zum "Losbrechen" benötigte Kraft im Vergleich zur im Moment eines "Einfeder"vorganges wirkenden Kraft?
 
Habs nicht gemessen, Sorry....Aber es ist deutlich Spürbar....Das reicht mir schon....Da beim Service eh neue reinkommen, kann man gleich die RB reinmachen, oder die doppelt so teuren SKF in Grün. Ein Messwert wird dir auch nix bringen, da je nach Luftdruck, ein anderes Losbrechmoment herrscht. Kannst nur vergleichen, mit gleicher Gabel, mit gleichem Druck....
 
...
"Losbrechen" benötigte Kraft im Vergleich zur im Moment eines "Einfeder"vorganges wirkenden Kraft?



Kann mir mal jemand physikalisch erklären, auf welcher Grundlage solche Abstreifer eine Verbesserung des Federungsverhaltens der Pike bringen sollen?

Problem der Pike war meiner Meinung nach, dass man sie entweder für feines Ansprechen oder für ausreichend Gegendruck bei z.B. hohen Stufen abstimmen konnte. Das Problem löst AWK für mich perfekt...


Ich bezieh mich im folgenden auf das Bild unten!
Gehen wir mal von einer linearen Federkennlinie aus. lila Linie. Wäre unsere Gabel Reibungslos würde schon eine kleinste Kraft zu einer kleinsten Wegänderung führen. Orange Pfeile.
Da wir aber keine perfekte Gabel haben, haben wir Reibung im System. (Betrachtung basiert auf zeitunabhängigen Kräften)
Da Haben wir die Gleitreibung und die Haftreibung. Die Abstreifer greifen genau hier ins System ein. Wir fügen nun in unsere perfekte Feder den Abstreifer ein. Somit hat unsere Feder nun eine Haftreibung bzw Haftkraft, welche überwunden werden muss. Im Bild Rot.

Das heißt, bringen wir eine Kraft auf die Gabel auf, welche kleiner als die Haftreibung ist, passiert nichts. Grün.Übersteigt die Kraft die Haftreibung setzt sich unser system in bewegung. Somit haben wir nur noch Gleitreibung(wird aber jetzt vernachlässigt). Somit springt unser System zu den Kraft-Weg-Punkt. Blau.
Können wir nun die Haftreibung reduzieren spricht unsere Gabel eher an und "hüpft" nicht so weit.
upload_2018-10-29_16-12-29.png

Wird die Kraft nun dynamisch eingeleitet (mit Stillstand der Gabel bei verschiedenen Kräften), hüpft unsere Gabel ständig (Würde es als ruppig bezeichnen). Reduzieren wir die Haftreibung hört das ruppige auf!

Ich kann dir leider keine Zahlenwerte nennen, aber das ruppige einfedern bemerkt man doch sschon denke ich! Und genau das sollte besser werden.



"Problem der Pike war meiner Meinung nach, dass man sie entweder für feines Ansprechen oder für ausreichend Gegendruck bei z.B. hohen Stufen abstimmen konnte. Das Problem löst AWK für mich perfekt..."
-> Es ist kein upgrade auf dieser Ebene. Es ist ein upgrade, das ganz am Anfang beim einfedern und bei extrem kleinen Kräften zum tragen kommt, wo die AWK keine Roller spielt!
 

Anhänge

  • upload_2018-10-29_16-12-29.png
    upload_2018-10-29_16-12-29.png
    7,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
-> Es ist kein upgrade auf dieser Ebene. Es ist ein upgrade, das ganz am Anfang beim einfedern und bei extrem kleinen Kräften zum tragen kommt, wo die AWK oder Druck keine Roller spielt!
War mir klar. Nur: wie "extrem klein" sind denn diese Kräfte im Vergleich zu der schon im Stand wirkenden Gewichtskraft von ca. 500N (100kg Systemgewicht, gleichmäßig verteilt)?
 
puh keine Ahnung...
Desto schwerer desto geringer sollte eigentlich der spürbare Effekt werden...

Da ich mir Abstreifer besetllen werde, werde ich es mal testen. Bin mir aber sicher, dass bei mir der Effekt riesig ist, da ich davon ausgehe, dass meine aktuell ziemlich trocken laufen :mad:
 
Also für mich ist es nicht nur Psychisch......Und es zwingt dich auch keiner dazu.......Aber bis jetzt, sind die, die ich kenne, und sie drin haben sichtlich begeistert. Da interessieren mich keine Zahlen und Fakten...Sag das der Hummel, die kann laut Zahlen auch nicht fliegen....
 
Zurück
Oben Unten