So... die ersten hm sind abgespult und ich muss sagen...
I LOVE JEFFSY!
Zur Info: ich war vorher auf einem Canyon 29er Spectral unterwegs, das hatte ich schon etwas umgebaut (140er
Pike, kurzes/breites Cockpit) und war eigentlich auch vollkommen zufrieden damit. Aber irgendwann will man(n) halt mal was neues, d.h ich hab mich seit der Eurobike etwas umgesehen. Zuletzt wollte ich eigentlich ein Banshee Prime aufbauen (mit dem Teilen vom Canyon), dann hat YT aber das Jeffsy vorgestellt... zwei Tage später war das Pro bestellt...
Ich hab (wie beim Spectral) wieder L genommen, bei ca. 184/89cm Größe/Schrittlänge. Die
Reverb hab ich ca. 2cm draussen, d.h. ich könnte auch eine 170er fahren (hmmm...

).
Mit ca. 88kg nackt, bin ich vielleicht an Grenze für die leichten Carbonfelgen, evtl. leg ich mir fürs Grobe aber noch einen Zweit-LRS mit Hope/EX471 zu, mal sehen...
Das Bike kam gut verpackt, Lieferumfang ist etwas weniger wie bei zB Canyon (kein
Entlüftungsset für die
Reverb, keine Bedienungsanleitung, keine Reflektoren

), aber egal, dafür ist u.a. dieser Spezialnippel für die Guide Ultimate dabei.
Der Rahmen ist vom Werk aus schon gut geschützt, die Kettenstrebe ist oben/unten/innen mit einem weichen Gummiteil geschützt, an drei Stellen sind kleine Metallplatten einlaminiert/geklebt (Sitzstrebe, Kettenstrebe und Innenlagerbereich), wo die Schuhe streifen könnten, sind Folien geklebt, genauso innen an den Streben, wo der
Reifen (mit Matsch) mal radieren könnte. Unterrohr ist mit einem großen Gummischutz und einer Folie bis zum Lenkkopf geschützt. Bei der Zugverlegung gibts ebenfalls nichts zu meckern
Ich schraube gern, d.h. bevor ich überhaupt mal drauf gesessen bin, wurden gleich ein paar Teile umgebaut:
- Hope E4
Bremsen mit
Magura Storm Scheiben (203/180)
- Easton Haven 35 Vorbau mit 40mm Länge,
Race Face Atlas 35 Lenker (800/15) und
Ergon GE1
Griffe
- Wolftooth Oval Kettenblatt mit 28Z (49mm Kettenlinie passt gut; das serienmäßige 32er wäre mir zu viel)
- Pedale probier ich mal die Hope (mit getunten Pins), die Escape Pro am Canyon hatten mir zu weiche Pins (falls sie nicht gleich abgebrochen sind)
-
Race Face Kurbelschoner, die haben am Canyon schon einige Kratzer verhindert, daher wieder drauf
- mein alter Pro Turnix
Sattel darf auch nicht fehlen (bretthart und leicht, aber auch nach 100km noch "bequem")
So umgebaut hat es jetzt 12,7kg, finde ich vollkommen OK, 400g haben die Pedale, d.h original dürfte es bei ca. 12,2kg liegen (Angabe von YT ist ja 11,9kg, aber in S).
Was noch kommen wird:
- Chromag BZA Lenker mit mehr Rise
- die
Reverb Remote wird noch auf eine rechte getauscht und dann links unterm Lenker montiert
-
Reifen (
Minion SS, Mary) und div. Kleinzeug (Ahead-Kappe, Spacer, Kettenführung...)
Wie es sich fährt:
leichtfüßig, spritzig, wendig, spielerisch...

Zuerst gehts ja meistens mal bergauf, da hab ich mich vor der Bestellung schon mit dem Ritzelrechner gespielt und deswegen auch das 28er Kettenblatt bestellt und gleich montiert. Ich will auch mal >1000hm Touren fahren können, da bin ich dankbar für eine leichte Übersetzung. Mit dem 28er habe ich fast den selben leichten Gang wie bei 22/36 und kann trotzdem noch gemütlich mit 30km/h kurbeln. Passt für mich.
Der Hinterbau reagiert sehr feinfühlig, der Dämpfer spricht beim leichtesten Druck auf den
Sattel an, als wäre ein Stahlfederdämpfer drin. Ein Nachteil ist dann leichtes Wippen beim Treten, sobald man den Dämpfer aber auf die zweite Stufe stellt ist das weg, auf der dritten ist er wie gesperrt, genial fürs bergauf kurbeln auf Asphalt

Mit dem Fahrwerk muss ich mich noch etwas spielen, fühlt sich noch etwas hart an, hab aber ehrlich gesagt noch nichtmal den SAG gemessen, schnell nach Gefühl aufgepumpt und los...

Dürfte aber eh halbwegs passen, Federweg wurde zumindest fast komplett gebraucht, bietet scheinbar einfach viel mehr Rückmeldung, als ich vom Spectral gewohnt bin.
Am Trail will es einfach nur nach vorn, sobald es leicht bergab geht, zieht das Ding an, herrlich...

Links/rechts zwischen ein paar Bäumen durch, an einer Wurzel schnell abdrücken, zack wieder um die Kurve... genial wendig, als würde es von selbst in die Kurven wollen.
Hab mich sofort wohl gefühlt, die Geometrie ist dem Spectral ja sehr ähnlich, kommt mir nur viel wendiger, spritziger und sportlicher vor.
Zusammenfassend: ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht, geiles Radl, wird mir viel Spaß machen...
I LOVE JEFFSY!
In meinem Album gibts noch ein paar Fotos, wer will....