Who is Jeffsy?

Was soll eigentlich immer die Argumentation der Bandbreite?
Was bringt es mir, wenn mir dann der Berggang noch zu schwer ist?

Die Bandbreite der Kassette bestimmt die Spreizung der Gänge und damit wie groß der abgedeckte Bereich ist.
Wenn der leichteste Ganz zu schwer ist ändert man das Ritzel und "verschiebt" damit den gesamten Bereich in die gewünschte Richtung.

Beispiel:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,40,46&UF2=2341

Hier sieht man eine 11-46 Sunrace verglichen mit einer 10-42 SRAM. Man sieht, dass ein ähnlich großer Bereich abgedeckt wird.
Durch Anpassung des Ritzels (bei SRAM auf 28) hat man denselben leichtesten Gang wie bei der Sunrace mit dem 30er Ritzel.

Dazu kommt: Man hat mit dem XD-Freilauf die Möglichkeit auf eine 10-44 (Hope, OneUp) umzurüsten, womit man effektiv die Bandbreite erhöht. D.h. man kann sich z.B. einen leichteren Berggang gönnen ohne einen schnellen Gang zu verlieren (oder umgekehrt)

Nachteil gegenüber dem Sunrace-Umbau: Keiner.

Vorteil gegenüber dem Sunrace-Umbau: Dieselben Gänge bei kleineren Ritzeln => Weniger Gewicht (und etwas über 100€ für einen Freilauf und die Kassette gespart).

Merke: Es gibt überhaupt keinen (!!!) Grund von XD auf Shimano-Freilauf und von 10-42 auf 11-46 umzurüsten. Und das sage ich als jemand der Shimano-Freilauf mit 11-46 fährt (weil kein XD-Freilauf vorhanden). Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber der Vorteil liegt bei SRAM und das ganze ohne jeglichen Nachteil.

Der einzige Sinn in der Sunrace-Kassette liegt darin dass man damit einen 2x11 Shimano-Antrieb (i.d.R. mit 11-42) günstig zu einem 1x11 umbauen kann, der vom Übersetzungsverhältnis her einer 10-42 SRAM entspricht bzw. dass man damit den 1x11 Shimano auf das Leistungsniveau einer SRAM bringt (mit dem Nachteil des etwas höheren Gewichts).
 
Möchte ungern das 28er vorne draufmachen.

Warum? Wenn Du vorher mit 30/46 zurecht gekommen bist, ist jetzt 28/42 der kleinste Gang den Du benötigst...
Das gleiche gilt für den größten Gang (30/11 vs. 28/10). Das haben wir Dir doch nun schon 3mal vorgerechnet?

Haben schon sehr viele bei der SRAM Schaltung gemacht, da die von Werk sehr ungünstig ausgelegt ist für den AM Einsatz

Erst recht für 29er.

Dazu kommt: Man hat mit dem XD-Freilauf die Möglichkeit auf eine 10-44 (Hope, OneUp) umzurüsten, womit man effektiv die Bandbreite erhöht. D.h. man kann sich z.B. einen leichteren Berggang gönnen ohne einen schnellen Gang zu verlieren (oder umgekehrt)
...

Hat man eine DT-Swiss oder Hope-Nabe (Ratchet-Freilauf) kann man sich auch die Umrüstung auf OneUp/Hope-Freilauf überlegen. Damit lässt sich recht preisgünstig eine 10-46/48/50 11fach-Kassette realisieren...
 
Hat man eine DT-Swiss oder Hope-Nabe (Ratchet-Freilauf) kann man sich auch die Umrüstung auf OneUp/Hope-Freilauf überlegen. Damit lässt sich recht preisgünstig eine 10-46/48/50 11fach-Kassette realisieren...

Hast natürlich recht - Ein OneUp/Hope Freilauf könnte sich sogar lohnen.

Ich habe mich hier nur auf den Vergleich XD-Shimano beschränkt weil ich es nicht glauben kann dass jemand freiwillig von XD auf Shimano umrüsten möchte.
 
Die ich kenne und die auch ein Jeffsy haben, ärgern sich auch damit rum. Kenn das noch von meinen anderen bikes, da musste man auch immer nach ziehen. Grade bei der X12 wenn ruppiger wurde.

Ok weil ich hatte die Achse in meinem Nomad und Bronson
Da war nie etwas locker und damit war ich im Park und überall....

Am jeffsy hatte ich das Problem auch noch nicht
 
Was meint ihr zu Schraubensicherung auf der Steckachse? (wie z.B. von Loctite)

Nicht gut, aber versuch mal mit ausreichend Bremsenreiniger auf dem äußeren und inneren Gewinde, geh mit nem Wattestäbchen durch und lass es dann ordentlich verdunsten.Zum Schluss benutz ganz vorsichtig und dünn super zähes Schmiermittel für die Achse, so damit nicht zufällig was aufs Gewinde kommt. Das hat mich zumindest immer gehelft :daumen::lol:
 
Ok, zur Info.....Ich habe bereits alles da liegen, schon vorher gehabt. Der Freilauf hat damals 50€ gekostet....An meinem alten 29er Bike bin ich die SunRace 11-46 auf 30, hat eigentlich gepasst. Da ich eh die SunRace und den Freilauf da habe, dachte ich eben, baust um und hast deine Übersetzungen wieder. War gestern an meinem Hausberg, ca. 19%...Da fehlte mir schon noch ein Gang....denn von 42 auf 46 merkt man schon gewaltig. Und am Jeffsy hab ich gerade das 30er rund dran.
Bin aber inzwischen auch von der SRAM Schaltung überzeugt, werde also als erstes mal das 28er Oval versuchen, das liegt auch schon hier.
Leider gibts das 28er in Rund und Schwarz von RaceFace noch nirgends lagernd. Rot will ich nicht.
Vielleicht versuch ich auch mal das 30er Oval, liegt auch hier.....Und! Ich muss eindeutig mehr Beine trainieren......
 
@mmo2: In deinem Fall kann ich den Umbau gut verstehen (du hast die Teile ja schon herumliegen). Mir ging es um @OJMad, der gefragt hat, was wir alle mit der Bandbreite haben und was ihm das bringt wenn sein Berggang zu schwer ist..
 
So, noch schnell mal den passenden Helm dazu geholt. Mein Blauer geht mal gar nicht.....
War bei euch auch so ein Adapter für eine Kettenführung dabei? Somit kann man E-Type Führungen ans Jeffsy bauen...
 

Anhänge

  • 20170524_155931.jpg
    20170524_155931.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20170524_164729.jpg
    20170524_164729.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 23
Mal ne Frage, war heute mit dem Jeffsy im Park unterwegs, dabei ist mir jetzt ein knacken im vorderen Bereich aufgefallen. Tippe mal auf Steuersatz oder an die Züge welche in den Rahmen gehen....
Kann man den Steuersatz beim Jeffsy Carbon fetten? Oder nur Carbonpaste ?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal ne Frage, war heute mit dem Jeffsy im Park unterwegs, dabei ist mir jetzt ein knacken im vorderen Bereich aufgefallen. Tippe mal auf Steuersatz oder an die Züge welche in den Rahmen gehen....
Kann man den Steuersatz beim Jeffsy Carbon fetten? Oder nur Carbonpaste ?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also bei Steuersätzen in carbonrahmen sollte man keine carbonpaste verwenden
Nimm einfach normales fett ! :)
 
Hat noch jemand Erfahrung mit Knackgeräuschen am Jeffsy? Vermute ja den Steuersatz, ist nur bei lenkbewegung im Stand.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat noch jemand Erfahrung mit Knackgeräuschen am Jeffsy? Vermute ja den Steuersatz, ist nur bei lenkbewegung im Stand.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hi war auch letzte Woche im park unterwegs und hatte das gleiche Problem und auch eine kleinen defekt mit der Schaltung hab jetzt die ganzen Züge gewechselt sind jetzt durchgehen und jetzt ist das knacken weg also vielleicht liegt es an den Zügen sollten es wieder auftreten dann werd ich den Steuersatz mal fetten ps. service von YT war top innerhalb von 2 tagen waren die Ersatzteile da
 
Habe gerade unter Zuhilfenahme der HR Steckachse das Schaltauge an meinem AL1 wechseln wollen. Das alte ging gut ab, das neue ist dran. Ich bekomme bloß die Achse nicht mehr aus der Aufnahme, da sich der Griff löst. Hat irgendjemand eine Idee? Ansonsten besorge ich alles neu, hat jemand die Daten der Achse?

P.S: Frohen Vatertag!
 
wenn sich der griff löst, dreh die achse mit ner zange raus ... anders wirds ja sonst nix. spocht frei, viel erfolg und ebenfalls n trotzdem scheenen vaddertag! :)
 
Ja aber die Knackgeräusche kommen definitive vom Tretlager - Turbine RF - brauch ne 16mm Imbus um die Kurbel auf der Non Drive Seite festzudrehen
 
Zurück
Oben Unten