Who is Jeffsy?

Ja an der Stelle nuschelt er etwas..

Falls sich die Schrauben unten an der Gabel nicht so einfach rein drücken lassen wie hier im Video (denn normalerweise machen sie das nie).. Drehe ich sie nicht komplett raus (um das Gewinde nicht zu beschädigen) nehme einen passenden Inbus-Bit, setze den in die Schraube und gebe dem Bit gefühlvoll mit dem Hammer 1-2 Schläge, bis die Schraube rein geht..

Dann fließt auch schon Öl..

Mit Glück kommt mein Schaft heute..

Wurde da später ab 2015 umgeändert.
neu.jpg

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 37
Die 15/5 rule ist wohl überholt, schaut mal im entsprechenden Unterforum.

Jepp, im 2017er Chart steht 10/10..

Pike gerade umgerüstet, lief problemlos.. nur Ab Werk war echt sehr wenig Öl drin (siehe Bild) und mein Rad hat gerade mal 140km runter

Gleich noch nen 3. Token rein.. ich bin gespannt :)

IMG_4514.JPG IMG_4516.JPG IMG_4517.JPG

Anhänge

• IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    156 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 18
Wieso 3......Laut Manual wird einer empfohlen. Waren 2 bei dir drin?
Musst du diese Scheiben da, alle auf den neuen Airschaft schieben? Oder so einsetzen wie er kommt?

3 sind noch nicht final, evtl lasse ich auch zwei..
teste aber mal 3 Weil die Gabel meiner Meinung nach so mit dem enorm progressiven Dämpfer etwas besser mithält.. verbaut war anfangs keiner, mit 150mm hatte ich dann 2 drin, dass war ganz ok.. und mann kann sie mit weniger Druck fahren was die Gabel recht sensibel macht

Jepp, die ganzen Scheiben und das Plasteteil musst du einfach vom alten Schaft abziehen und auf den Neuen schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir hier gerade bei der Gabel sind:

Mein Jeffsy wurde heute das erste mal in den Bikepark ausgeführt, leider reagiert der Schalter an der Pike überhaupt nicht, dh. ich habe keinen merklichen Federunterschied bei der geschlossenem Dämpfer, Pedal und der Open-Stellung.
Dämpfer wurde vor der Fahrt auf knapp 100 Psi aufgepumpt.

Was könnte das Problem sein und wie kann ich es lösen, sofern es nicht ein Garantiefall ist?

Gut 100 mit Equip, 20-25 Sag.

Aber das hat ja erstmal nix mit den Einstellungen des Kompressions-Modi zu tun, oder?
Eine Veränderung müsste man doch auch bei zu viel bzw. zu wenig Druck merken...

Gut 100 mit Equip, 20-25 Sag.

Aber das hat ja erstmal nix mit den Einstellungen des Kompressions-Modi zu tun, oder?
Eine Veränderung müsste man doch auch bei zu viel bzw. zu wenig Druck merken...
Hab die gleiche Gewichtsklasse, ich hab bei mir 140psi drin und auch 25%SAG....Ok, hab nur den RT mit 2 Stellungen, aber das ProPedal funktioniert einwandfrei

Ja reicht aus.
Um einen lower leg service kommst du natürlich nicht drum herum ;)

Das Extra Öl steht der Pike ganz gut, ab Werk war nur ein Schluck drin. In se mal mit 160mm und 3Token gefahren, Gabel passt progressionstechnisch nun besser zum Dämpfer aber lässt gut 2,5cm FW ungenutzt, der Dämpfer aber auch meist ca 1cm Hub.
Ich glaube ich gehe wieder auf 2 Token runter :)
Angemerkt, ich fahre ein Jeffsy27, da is das mit den 160mm beim großen Modell ab Werk, ob man ein 29er auf 160mm aufbocken sollte ist fraglich .. :D

Ja reicht aus.
Um einen lower leg service kommst du natürlich nicht drum herum ;)
Wenn man den airshaft an einer äusserlich gereinigten, noch nicht ewig gefahrenen Gabel tauscht reicht es völlig, das ding mit der passenden Menge frischem Schmieröl wieder zusammen zu bauen.

Verdammt, gerade das Vorderrad getauscht. Beim spannen des Maxle Q schnellspanners ist dieser einfach auseinander gefallen :wut:
Zum Glück ist es nicht beim Fahren passiert...
Kennt ihr zufällig eine Alternative, die ich einbauen kann (Am besten Amazon Prime lieferbar oder R2-bikes). Wollte morgen endlich wieder fahren. Hab das 2016 CF1 mit der Pike (Maxle Q L146.5mm TL: 9mm TP: M15x1.5). Der Maxle schrott kommt nicht mehr drauf!

Unglaublich, genau das selbe ist mir gestern passiert. Gleiches Bike, gleiche Steckachse, Handfest angezogen, Hebel abgebrochen.
Diese Maxle-Steckachsen scheinen wirklich nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Nun kommt es noch härter, nach der Fahrt die Steckachse ohne Anziehen de Spanners eingedreht, damit ich das Bike nach Hause transportieren kann. Heute früh will ich die Achse lösen und es bricht der noch vorhandene Kopf ab. Steckachse ist natürlich noch in der Gabe.

Jemand eine Idee wie ich die Achse dort nun heraus bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170614_111702.jpg
Die Pike mit 160mm (3 Token) passt für mich perfekt zum 29er Jeffsy.
Nutze den Federweg des öfteren komplett aus.
Ebenso finde ich die Debon Air Kammer im Monarch (3 Volumen Spacer) passend zum 29er Jeffsy.
Flip Chip in der Low Position.
I love Jeffsy:daumen:

Anhänge

• IMG_20170614_111702.jpg
    IMG_20170614_111702.jpg
    140 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück