Who is Jeffsy?

Eine Frage steige auf eine MT7 Bremse um und suche den passenden Adapter, Gabel ist eine Fox 36 29Zoll 150mm mit PM7 Standard.
Brauche ich den Adpater QM42 oder QM26? vorne 203mm
Hinten wird eine 180mm Scheibe verbaut, ist da QM28 richtig?

Danke Marco

Jetzt war ich auch kurz verunsichert ob der Maße, aber habe auch noch einmal nachgeschaut.
Wie gesagt, evtl. kann jemand, der mehr Ahnung hat ne Einschätzung zu dem Suntour Dämpfer geben. Worin liegt zum Beispiel
der Unterschied zum DVO Topaz, der ja doch um einiges teurer ist. Worin liegt ein Nachteil gegenüber dem hier https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-IL-Daempfer-p55316/
Der wäre vom Preis her ähnlich.
Sorry für die evtl. blöden Fragen, bei den Dämpfern kenne ich mich nicht besonders gut aus...

Gruß,
Stefan

Jetzt war ich auch kurz verunsichert ob der Maße, aber habe auch noch einmal nachgeschaut.
Wie gesagt, evtl. kann jemand, der mehr Ahnung hat ne Einschätzung zu dem Suntour Dämpfer geben. Worin liegt zum Beispiel
der Unterschied zum DVO Topaz, der ja doch um einiges teurer ist. Worin liegt ein Nachteil gegenüber dem hier https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-IL-Daempfer-p55316/
Der wäre vom Preis her ähnlich.
Sorry für die evtl. blöden Fragen, bei den Dämpfern kenne ich mich nicht besonders gut aus...

Gruß,
Stefan
Nur weil sich die Dämpfer von außen ähneln...? Niemand weiß, wie der Suntour innen aussieht. Alles reine Spekulationen.
Der CCDB hat keinen Ausgleichsbehälter. Ob man das braucht muss jeder selbst wissen. Ich bin der Meinung, dass ein Ausgleichsbehälter eine deutliche Steigerung bringt.

Fahre einen Topaz und bin sehr zufrieden.

Eine Frage steige auf eine MT7 Bremse um und suche den passenden Adapter, Gabel ist eine Fox 36 29Zoll 150mm mit PM7 Standard.
Brauche ich den Adpater QM42 oder QM26? vorne 203mm
Hinten wird eine 180mm Scheibe verbaut, ist da QM28 richtig?

Danke Marco

Fahre selbst die MT7 203/180 am Jeffsy 29 und eine Fox 36. Du kannst hinten wie vorne den gleichen Adapter verwenden, nämlich QM40.

QM42 brauchst du vorne, wenn die Gabel PM6 hat, also z.B. bei der serienmässig verbauten Fox 34. Hinten hat der Rahmen beim Jeffsy 29 PM6, also hier auch der Adapter QM40.

Bloss nicht den QM26 kaufen, den hatte ich auch erst, weil es in der Magura-Anleitung so aussieht, als würde der passen. Der passt allerdings nur für eine Magura-Gabel.

Hi,
Bin auch noch über den gestolpert: https://www.bike-components.de/de/Suntour/RS18-Triair-3CR-Daempfer-p63997/
Hab gelesen, der hat denselben Außenkörper wie der DVO Topaz. Spricht irgendetwas gegen den, der wäre halt auch ein wenig günstiger...
man findet leider kaum Erfahrungsberichte.

Gruße,Stefan

Hatte ich auch in der Auswahl, leider wie gesagt kaum verwertbare Berichte.
Denke aber,der Preis ist schon ein gutes Argument für das Teil
Hoffe ein Erfahrungsbericht von dir hier bald lesen zu können :daumen::D
Mit freundlichen Grüßen

Fahre selbst die MT7 203/180 am Jeffsy 29 und eine Fox 36. Du kannst hinten wie vorne den gleichen Adapter verwenden, nämlich QM40.

QM42 brauchst du vorne, wenn die Gabel PM6 hat, also z.B. bei der serienmässig verbauten Fox 34. Hinten hat der Rahmen beim Jeffsy 29 PM6, also hier auch der Adapter QM40.

Bloss nicht den QM26 kaufen, den hatte ich auch erst, weil es in der Magura-Anleitung so aussieht, als würde der passen. Der passt allerdings nur für eine Magura-Gabel.

Danke für deine Antwort, kannst du mal nen Bild von deinem
Jeffsy reinstellen? Fox 36 vorne und mt7, da kann der QM40 fast nicht passen. Ich finde es langsam nervig mit den ganzen verschiedenen Adaptern. Ich denke bei PM7 welchen die Fox 36 hat, kann nur qm42 oder qm26 passen...

Gruß Marco

Bild wäre top

Hier die Bilder @Sushi1976
image1.jpeg
image2.jpeg

Bilder vom kompletten Rad hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...n-bikes-teil-3.490142/page-1746#post-15472341

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    782,2 KB · Aufrufe: 141
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, kannst du mal nen Bild von deinem
Jeffsy reinstellen? Fox 36 vorne und mt7, da kann der QM40 fast nicht passen. Ich finde es langsam nervig mit den ganzen verschiedenen Adaptern. Ich denke bei PM7 welchen die Fox 36 hat, kann nur qm42 oder qm26 passen...

Gruß Marco

Bild wäre top

Denke ich auch, da der QM40 ja ein +20mm Adapter ist, aber ein +23mm gebraucht wird.

Ich habe mir fürs Jeffsy 2 Hope Adapter gekauft. Die sind zwar nicht ganz billig, gafallen mir aber deutlich besser als die üblichen, direkt geschraubten mit konkav und konvexen Scheiben zum Ausgleich der "schiefen" Schrauben.
Habe allerdings ne Guide mit 203/180 Trickstuff Dächle HD
Vorn
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI9Zb5wdie3AIVRMYYCh3JSQF1EAQYAyABEgI5u_D_BwE

Hinten
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-scheibenbremsadapter-l-pm-160mm-auf-pm-180mm-732960

Da sollte eigentlich auch für die Magura genug Platz sein.

Also ich hatte beide vorgeschlagenen Alternativen an der Fox 36, sowohl QM42, den ich vorher an der 34er montiert hatte, als auch den QM26. Beide passen überhaupt gar nicht.

Wenn du wegen der 3mm argumentierst bleibt nur, dass Magura wohl gar keinen passenden Adapter hat. Es gibt keinen +23mm Adapter.

screen-capture.png

EDIT:

gerade vorne auch nochmal die Beläge ausgebaut und geprüft: Nach 10 Tagen Saalbach sind diese absolut gleichmässig runtergebremst.

Anhänge

• screen-capture.png
    screen-capture.png
    294,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beide vorgeschlagenen Alternativen an der Fox 36, sowohl QM42, den ich vorher an der 34er montiert hatte, als auch den QM26. Beide passen überhaupt gar nicht.

Wenn du wegen der 3mm argumentierst bleibt nur, dass Magura wohl gar keinen passenden Adapter hat. Es gibt keinen +23mm Adapter.

Anhang anzeigen 771697

EDIT:

gerade vorne auch nochmal die Beläge ausgebaut und geprüft: Nach 10 Tagen Saalbach sind diese absolut gleichmässig runtergebremst.

Rein vom logischen her muss aber bei dir eine Scheibe weiter in den Sattel ragen als die andere. Meiner Meinung nach die vordere.

Klar gibts nen +23, der QM26. Sieht man in der Liste.
Der wäre es bei mir an Stelle der Hope geworden. Gibts aber in der gleichen Bauart nicht auch als +20.

ja vom logischen hast du recht.

wie geschrieben hatte ich den QM26 ja auch hier und sogar verbaut. es hat aber nicht richtig gepasst, deshalb bin ich auf den QM40. über die 3mm habe ich mir gar keine gedanken machen. dass es bei mir passt - fertigungstoleranzen?

vermutlich ist die richtig antwort für den fragesteller aber erstmal QM26 für vorne und QM40 für hinten (bei 203 / 180mm) scheiben.

ja vom logischen hast du recht.

wie geschrieben hatte ich den QM26 ja auch hier und sogar verbaut. es hat aber nicht richtig gepasst, deshalb bin ich auf den QM40. über die 3mm habe ich mir gar keine gedanken machen. dass es bei mir passt - fertigungstoleranzen?

vermutlich ist die richtig antwort für den fragesteller aber erstmal QM26 für vorne und QM40 für hinten (bei 203 / 180mm) scheiben.

Vermutlich passt es bei dir wirklich aufgrund der Fertigungstoleranzen. Bei Interesse kannst du ja mal schauen wie viel Luft zwischen Scheibenoberkante und Bremssattel ist.

Hallo,
Wo bekomme ich ein 30iger Oval Kettenblatt für ein 29er CF Pro Race?
Am besten ein Schweizerhandler oder mit der Option auf Versand nach hier.

20180705_205304.jpg
20180705_205255.jpg
20180705_205304.jpg 20180705_205255.jpg
Hat jemand schon Erfahrungen mit der shimano xt 4 Kolben bremse
Ich fahre die XT 4 Kolben vorne mit 200mm und hinten mit 180mm Dächlescheiben in Verbindung mit Trickstuff Powerbelägen. Ich bin extrem begeistert. Die Bremse packt wie der Teufel und hat einen sehr schönen Druckpunkt. Für mich um Galaxien besser als die Guide RS mit der ich nicht richtig warm wurde. Also eine klare Empfelung für die XT.

Anhänge

• 20180705_205304.jpg
    20180705_205304.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • 20180705_205255.jpg
    20180705_205255.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Zurück