Whyte Get A Grip Innovation ohne Grund und Verstand

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hallo Leute.

Hab mir ein Whyte Trail Hardtail gekauft.
Ansich ein nettes Teil, aber ein Detail raubt mir den Nerv, dass ich die Kiste am liebsten gegen die Wand werfen möchte:

Die Sattelklemme.

Eine Innovation ohne Sinn und Verstand.
Was beim Rennrad gut ist, kann doch für das Mountainbike nicht schlecht sein.

AFB13E27-9E8E-4473-9913-B81FA37D4EFA.jpeg


Wollte erst keine Dropperpost verbauen.
Will jetzt nicht weiter erklären warum, aber hatte es an diesem Rad erst mal nicht vor.

Problem ist jedoch, durch das Klemmendesign knarzt die Stütze so unfassbar.
Ok, ne Lösung wäre Carbonpaste.
Problem hierbei, wenn ich Paste drauf mach und dann die Stütze mal runter mache und dann wieder hoch, hab ich die ganze Schlonze auf der Stütze verteilt, dann Dereck, dann wieder hoch runter usw. , Teufelskreis.
Also was musste ich tun, damit ich die Stütze einschmieren kann? Ja, mir eine verstellbare Stütze besorgen.

Gesagt-getan, Stütze verbaut mit Carbon Paste.
Stütze geklemmt.
Stütze klemmt beim Verstellen, zu viel punktueller Druck auf einer Stelle. Ok, dann soweit die Spannung gelöst, dass die Stütze smooth funktioniert. Und damit das der Fall ist muss man die Spannung der Klemmung soweit lösen, dass es schon eigentlich sinnfrei ist, das überhaupt zu testen.

Hab’s dennoch getan. Was passiert ?
Die Stütze rutscht.
Und als wäre das nicht genug, knarzt der Mist auch wieder.

Bevor ich jetzt näher erkläre, was das Problem ist und wie ich plane,das Problem zu lösen, erstmal der Fantasie Ähhh Werbetext von Whyte:


'Getta Grip has been developed from scratch to improve the way a seatpost is held in the frame. Traditional clamps need to bend the frame to grip the seat post
and often bind after long periods of use, as the frame can no longer "remember” its original shape. (Lustig, da sich das Sattelrohr durch diese klemmung von Whyte Ovalisiert wie Sau)

The Patented Getta Grip system takes a whole new approach using a pad that fits through a window in the frame - ideal for UK conditions as there is no open
slot to let in mud and water. (Lustig, die Schreiben there is no Open Slot und gleichzeitig schreiben die das da ein Window ist, imo kommt hier mehr dreck rein als beim klassischen Schlitz)
Because the Getta Grip seat clamp only has to hold the seatpost rather than bend the frame, less force is required to operate it. (Lustig, es Bendet wie Sau, Force brauch ich ohne Ende da die Stütze sonst im Sattelrohr „wippt“) The
clamping force is spread more evenly (Lustig, more evently, eine punktuelle klemmung ist also evently?) making it ideal for carbon posts and has been officially approved by Easton for use with all their seatposts.'

So nun zum Design und zum Problem:


BC74F271-3DED-48A4-B128-0214738EB5A1.jpeg


der schwarze Teil drückt gegen die Stütze,
schon bei wenig Klemmkraft ovalisiert das Sattelrohr des Rahmens und man hat vorne einen Spalt, ideal für UK-Wetter:

37BD3E2E-45E8-446E-87F5-C8554A12F7EA.jpeg


durch diese punktuelle Klemmung kann die Stütze auch im Rahmen „wippen“,ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Mit der Telestütze hab ich zusätzlich das Problem, dass die Klemmkraft so gering sein muss, damit die Stütze einwandfrei arbeitet das sie rutscht.

Bevor ich jetzt anfange hier mit irgend einem Scheiss rumzuspielen, Coladosen Blech einlegen, damit die Toleranz kleiner wird usw hab ich mir gedacht: Sattelerohr kürzen, genau unter dem UK-Wetter tauglichem Fenster.
Schlitz reinflexen und umbauen zu einer klassischen Klemmung.

Viel Platz hab ich da nicht mehr. Evtl muss ich das leider hinten machen, da es vorne schon eng zugeht.

2773565C-2148-4FE9-A35B-4C99F75A5BAC.jpeg


F630EC74-99A5-47CB-B6D7-A68DFB480399.jpeg


was denkt ihr ?
Ja, ist blöd, einen neuen Rahmen zu zerflexen und die Garantie zu ....en, aber besser als den Hobel gegen die Wand zu feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix, vergiss es.

Ich hatte mit einigen Bikes (zweimal Canyon, einmal Last) schon nicht maßhaltig ausgeriebene Sitzrohre, mit Blechshims und Antirutschpaste bekommt man es iwie zum halten, und wenn es eine Fox Transfer ist fährt die dann evtl auch aus - aber es wackelt und ist einfach nur nervig.
Am Last hab ich mich damit abgefunden, dass die TransX immer auf Hälfte hängenbleibt.

Bei so geringem Abstand zur Schweissnaht auf keinen Fall absägen!

Fort mit dem Rahmen.
 
Die Konstruktion ist ja prinzipiell nicht komplett bescheuert, aber die setzt halt ein sehr maßhaltiges Rohr drumherum voraus. Dieser Spalt, den man da sieht, dürfte nicht entstehen können, wenn der Innendurchmesser passen würde. Absägen und schlitzen würde ich nicht machen, da ist zu wenig Platz bis zur Schweißnaht. Ich würde tatsächlich eher den Coladosen-Ansatz oder reichlich Friktionspaste versuchen, schließlich musst Du nach erfolgter Montage quasi nur zu Wartungszwecken wieder an die Stütze dran. Oder komplett auf die vorhandene Klemmung verzichten und nur die XLC-Klemme da oben verbauen, ohne irgendwas zu schlitzen. Der obere Teil der XLC-Klemmung sorgt dafür, dass die Stütze nicht nach unten rutschen kann, der untere Teil der Klemmung muss nur die Rotation verhindern - wozu nicht sonderlich viel Dremoment benötigt wird. Je länger ich drüber nachdenke - so würde ich es definitiv machen.
 
Bei derartigen Problemen wurde zuletzt öfter mal Abziehlack empfohlen. Ich nehme bei schlechten Passungen gerne Alu-Tape, aber Abziehlack ist wesentlich eleganter. Damit vermeidet man Klebekanten, die Dicke ist mit mehreren Schichten steuerbar, er ist sehr günstig und geht rückstandsfrei wieder ab. Könnte mir auch vorstellen, dass die Oberfläche etwas griffiger ist, als eloxiertes Aluminium.
 
ich würde den rahmen so lange reklamieren bis das system verbessert wurde und wenn das nicht eintritt: wandeln. nur so merkt der hersteller das er da mist zusammengebruzelt hat.
imo so oder so nicht akzeptabel und deswegen würde ich da auch nicht anfangen irgendwas zu basteln.
 
Hallo, wollte mich hier mal kurz an das Thema dranhängen und fragen, ob das Problem gelöst werden konnte? Interessiert mich auch, da ich bei meinem Whyte auch die Umrüstung auf eine Dropper plane.
Gruss
Heiko
 
Sorry, ich kann zum Thread nichts beitragen, aber wow - das sieht ja echt übel aus!

@Heiko_G ist bei dir auch so ein großer Spalt bzw. ovalisiert das Sitzrohr ebenso wie in den Fotos oben?
 
Zurück
Oben Unten