Wie aufwändig ist ein "Nabentausch"

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
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Hi,

ich fahre ein Kona Stinky Dee Lux und wollte evtl. meine Hinterrad Nabe (Deore Disc) gegen eine XT Disc tauschen! (ob das nun Sinn macht oder nicht, ich finde es edler :daumen: )
Was muss da denn gemacht werden? Kann ich die "alten" Speichen behalten und muss mir da einfach die neue Nabe einspeichen lassen oder brauch ich da auch neue Speichen?
Kann mir jemand sagen was sowas ganz grob Kostet?

kona-8418-010.jpg


Grüße

Thomas
 
Also bringen wird es wirklich nichts!!!!!!!!! Hatte selbst mal Deore 555 Naben und die haben 12000 km ohne zu Mucken prima ihre Dienste getan.

Wenn schon kauf Dir was Vernünftiges, z. B. Dt Swiss Hügi 240 oder ähnliches. Die sind Industriegelagert und wenigstens leichter.

Doch zu Deiner Frage:

Die Nabe baust Du selber aus. Geht mit einem Schraubendreher, evtl. Accuschrauber und einem Speichenschlüssel in einer halben Stunde. Zum Einspeichen suchst Du Dir jemanden der es kann. Ich habe gestern 10€ fürs Einspeichen gezahlt. Die Speichen können wieder genommen werden, wenn sie von der Länge her passen. Für die alten Naben kriegst Du im ebay bestimmt noch ein paar Euronen!!

Anderer Vorschlag:
Verkaufe die Laufräder und nimm ein paar neue. Habe im ebay schon Hügi 240 mit X223 Laufräder für 220€ gesehen.
 
Die XT Nabe passt dann eben auch zur kompletten XT Ausstattung, was anderes soll es nicht bezwecken. Das die Deore genauso hält glaub ich gut und gerne. ;)

An das verkaufen dachte ich auch schon. Serienmäßig gibts das Stinky mit schwarzen und mit silbernen Felgen. Ich bekomme morgen eines mit silbernen weil es das einzige ist das es noch in meiner Größe gibt. Aber um neue zu kaufen muss ich die alten erst verkaufen und dann ... hab ich solange keine zum fahren bla bla...ne das lass ich besser.

Wie mach ich die Nabe denn raus? Wie genau Speich ich die aus? Habe in nem Bikelanden nen Praktikum gemacht und auch Räder zentriert aber ne Nabe hab ich nie rausgemacht.

Grüße

Tommy
 
hmm naja wenn die speichen noch nich gefahren sind mags vielleicht gehen, aber ansonsten solltest du neue speichen nehmen und da is dann ausspeichen ganz einfach, KNEIFZANGE und los gehts.

naja und normal ausspeichen einfach wie beim zentrieren die nippel lockerer drehen und dann is die speiche irgendwann raus, aber nur der optik wegen is der tausch eigentlich nich gerade sinnvoll
 
Wenn Du doch schon eingespeicht hast, geht auspeichen nur andersrum. Mache die Reifen ab, dann das Felgenband und schraub die Nippel los. Der Rest geht wie von selbst!!!!!!!!

Viel spaß dabei.

Ich würde die Räder beim Händler tauschen, wenn das bike noch neu ist!!!!!!!
 
kauf dir neue laufräder. dann kannst dir auch gleich noch schwarze felgen dazu nehmen. die alten laufräder komplett lassen sich wohl besser verkaufen als nur die naben. und naben allein sind nicht so viel billiger als laufradsätze...
 
Hi,

also @Swiss Daytona die Hayes sind nicht lackiert, das ist ne special Edition von Hayes.

@ topic denke auch das es besser und günstiger ist nen neuen LRS zu kaufen. Aber mal sehen vielleicht sehen die silbernen garnicht so schlimm aus. Oder wie findet ihr die silbernen Felgen?

kona-8409-001.jpg
 
@ Eisenfaust

Genau das wollte ich hören *aufatme*! Hast meinen Geldbeutel und mein Konto vor dem Aussterben bewahrt :D
 
ich schlag dir nen deal vor: du kriegst meinen rahmen und meine schwarzen laufräder und ich nem deinen rahmen... was hälst du davon?

achja, gefällt mir das radl!
 
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