Wie bekomme ich meine außenverlegten Züge leise?

Registriert
11. Dezember 2018
Reaktionspunkte
27
Hier mal ein Bild von der Unterseite meines Oberrohrs (Rad hängt).

signal-2023-09-17-135214_002.jpeg


Die Züge sind mit C-clips gesichert, klappern aber bei rauheren Strecken gegen das Rohr. Ding-ding-ding...

Was kann man da machen? Dieses Gummiröhrchen zum drumherum klemmen (Bildmitte) funktioniert jedenfalls nicht, weil es ständig verrutscht. Gibt es C-clips die die Züge enger klemmen so dass sie dann auch den Abstand vom Rohr besser einhalten? Klettband, und wenn ja welches? Was anderes?

Danke für Tips!
 
Wären Kabelbinder eine Lösung um die Leitung mehr auf Zug zu bekommen?
Das "Röhrchen" könntest ebenfalls mit einem Kabelbinder gegen verrutschen sichern oder innen mit Isolierband den Querschnitt vergrößern damit es weniger rutscht.
 
Wären Kabelbinder eine Lösung um die Leitung mehr auf Zug zu bekommen?
Ja vielleicht. Müsste man sehen ob man sie fest genug bekommt ohne die Zughüllen zu beschädigen.
klebbare Leitungsführungen
finde ich optisch nicht so ansprechend. Ebenso den Kabelbinder ums Gummiröhrchen. Evtl eine Klebelösung um das Gummiröhrchen zu sichern, Doppelklebeband oder so..

Finde es aber komisch dass die Standardlösung mit den C-clips nicht "ausentwickelt" zu sein scheint.
 
Die Clips an den Befestigungsstellen durch schwarze Kabelbinder ersetzen.
Die Leitung durch einen Helfer stramm ziehen lassen und die Kabelbinder dann ordentlich, aber mit Gefühl festziehen.
Dann ist Ruhe im Karton :D
 
Hatte ebenfalls das Problem das dir Bremsleitung auf der Unterseite am Oberrohr geklappert. Durch zusätzliche klebbare Leitungsführung wie schön empfohlen war das Thema erledigt (Kabelbinder dabei nutzen).

91AyGVEr4AL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Ah die halten dann sicher besser als das geschlitzte Röhrchen von birzman was ich probiert hab. Aber dafür jetzt die Züge neu machen bzw kürzen und entlüften....

Im Moment hab ich mal eins von den Birzman Röhrchen im Zughalter mit Kabelbinder festgezurrt. Das hat den Vorteil dass dann der dünne Schaltzug des Droppers nicht noch im Zughalter klappern kann, und die Aussenhülle auch geschont wird. Soweit ganz gut!

Danke an alle für die Tips nochmal!
 
Zurück
Oben Unten