Wie bekomme ich meinen Dämpfer weicher??

Hallo,

Bin neu im Forum.

Habe eine wichtige Frage an euch Profis, habe mir das MTB vom ALDI gekauft, bin soweit auch völlig zufrieden, nur die hintere Federeung ist viel zu hart, wie kann ich das Teil weicher machen??

Die Marke müsste RST sein, weiß net ob die gut ist??

Ach ja noch ne Frage, ich habe vorne eine Scheibenbremse, wie ist das wenn die KLötze weg sind, kann man die selber reinbauen, weil jemand sagte das müsste ein Fachmann machen.

Bitte um Antwort

DANKE

Auch wenn es für Dich schmerzhaft ist, tausch nicht die Feder oder Bremsbeläge, sondern das ganze Rad:( :(
Es ist ein schweres Rad, das zwar für Laien cool aussieht, ist aber Schrott.
Zumindest fürs Gelände viel zu schwer. Glaub gelesen zuhaben, es hat um die 18 kg. Und die Lager sind den Dreck auch nicht lange gewachsen.
Dür dieses Geld bekommst gerade bei Aktionen brauchbare Hardtails.
Sorry so ist es nun mal.

Aber wenns nur ein paar Km im Jahr etwas spazieren fährst, ist es klar, das Du nicht mehr Geld ausgeben willst und für das reicht es auch wieder.

Nun zu Deinen Fragen:
Kenne den Dämpfer in Deinem Rad nicht, wird aber ein ganz normales Teil sein. Mach mal die Federvorspannung ganz auf.
Dann Meß mal den Abstand von Sattel zum Boden.
Dann setzt Dich drauf und meß nochmal.
Wenn es zwischen 2-3 cm einsinkt paßt es schon. Ist es weniger als 1 cm oder mehr als 4 ist es zu hart oder weich.
Ist aber nur eine Faustformel. Im FR fährt man mehr Sag, CC weniger.
Wie schwer bist Du überhaupt? Zu weich darf die Feder auch nicht sein, sonst wippt das Bike nur und es ist nicht fahrbar. Da ja wahrscheinlich die Zug/Druckstufe auch nicht einstellbar ist.
Stimmt die Feder wirklich nicht, meß die Feder ab: Außen/Innendurchmesser, Länge und schau, was für eine Zahl obensteht. Müßte eine 3 stellige Zahl drauf sein, wahrscheinlich 750, oder so. Mit diesen Daten kannst Dir eine andere Feder bestellen. Die Zahl ist die Federhärte, je niedriger, desto weicher.
Shops: www.rose.de, www.shocktherapy.de

Die Bremsbeläge kannst auch selber wechseln, wenns bißchen schrauben kannst. Wo Du aber Beläger herbekommst:confused: :confused: kann ich Dir auch nicht sagen

Hallo baier,

also mein Tip - alles wissenswerte über Dämpfer und Federn - Federraten Berechnungsformel usw. findest Du auf meiner Website unter Bike Tuning/Federung! (spare mir viel Schreibarbeit!)

Gruß Dafi

Tja dumm gelaufen, solltest erst fragen, dann Bike kaufen.
Verkauf das Teil ganz schnell wieder, damit wirst Du mit Sicherheit nicht glücklich.
Ne neue Feder würde doch schon fast ne Gebrauchtwertverdopplung sein......

Hi,

schau Dich mal bei Ebay um.
Du mußt das Teil nur spektakulär anpreisen, dann werden höchstpreise gezahlt !!

CU

hey, wenn du nur ein paar mal pro jahr auf dem bike bist, reicht es schon. einfach nich bei regen oder knackige downhills fahren... das wechseln der bremsbeläge ist eigentlich ein kinderspiel bei fast allen modelen. schau mal auf der hersteller-site nach. dort findest du sicher alles, was du darüber wissen musst.

mIKE

Zurück