Wie den passenden Lenker finden? Problem inside!

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Kreis RE
Nabend Gemeinde!

Ich scheine mit meinem Lenker nicht klar zu kommen oder/und evt. mit Vorbau.

Zum Problem:
Mir schmerzen die unteren Stellen der Hand, dort wo das Gewicht lastet. Sollten die Handballen sein. Ich stütze mich wohl zu sehr darauf ab.
Hinzu kommt, dass speziell beim downhill, dann wenn ich die 1-Finger Bremstechnik anwende, bei 2-Finger noch schlimmer, der Druck sehr stark in der Wölbung zwischen Daumen und Zeigefinger lastet.

Vermutlich ist für mich die Sitzhaltung schon zu gestreckt bzw. zu Arm-/Handlastig.

Ich fahre, wie auf den Bildern im Album zu sehen, ein Rize in Gr. M. Welcher Lenker dort jetzt genau verbaut ist, vor allem mit welchen Werten, müsste ich nachschauen. Sollte aber ein Truvativ sein. Vorbau müsste 80-90mm sein, Winkel unbekannt, aber schon etwas steigend ca.15° evt. Wurde damals direkt getauscht, da ich mit dem vorherigen 100-120mm gar nicht zurecht kam.
Griffe habe ich die Ergon GP1-S verbaut und nach bestem Gefühl justiert.

1. wie erfahre ich nun welchen Lenker oder Vorbau ich bräuchte?
Möchte mir ungern zahlreiche Modell zum testen anschaffen. Kann da vorab schon eingegrenzt werden?

2. ich habe noch nicht die die ganzen Eigenschaften die es bei Lenkern gibt gefunden. Stosse da immer auf Rise und verschiedene Winkelangaben die nach hinten und auch nach oben gehen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Winkel nach hinten min. 12 oder 16° sein sollte, da so die Handstellung am idealsten wäre. Meine bei SQLab war es.

Habt ihr da ein paar Ratschläge für mich was zu meiner Problembeschreibung dienlich wäre?
 
Da wirst du um Testen nicht herum kommen. Es gibt da so viel Faktoren die zusammen hängen. Je breiter der Lenker um so mehr gebogen muß er für manche sein. Ich für meinen Teil komm mit nach hinten gebogene Lenker gar nicht klar da tut mir alles weh. Auch bin ich mit den Ergos die du fährst nicht zurecht gekommen, vor allem im Gelände, da sind mit normale runde Schraubgriffe angemehmer.
 
ich versteh nicht wie du bei 0 sattelüberhöhung soviel druck auf den lenker bringst das dir die hände weg tun.

wie lang fährst du denn schon mtb?
 
hopsa, gar nicht mehr an diesen Thread gedacht.

@dkc
wenn ich es verstehen würde hätte ich vielleicht schon eine Lösung zu dem Problem gefunden;)

Mir sagte mal jemand, dass ich für meine Körpergröße einen größeren Oberkörper habe. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Zudem habe ich evt. empfindliche Handballen, so zumindest mein Eindruck.
 
Wenn es wirklich nur die Handballen sind die weh tun dann ist das das Ganze wohl eher gewohnheitsbedingt. Solange du keine Durchblutungsstörungen/Kribbeln etc. hast würde ich da mal gar nichts ändern.
Ich würde höchstens mal andere Griffe ausprobieren. Ergongriffe sind keine Garantie für angenehmes Fahren. Oft sind normale runde Griffe besser.
 
Wie sieht es denn mit der Position der Bremshebel aus? Wenn die zu weit nach oben stehen und der Zeigefinder beim bremse nicht in einer Linie mit dem Arm steht, neigt man zum abknicken des Handgelenks, was ebenfalls Schmerzen verursachen kann.
 
Gewöhnung dachte ich auch zu Anfang. Aber selbst beim regelmäßigem fahren, was ich z.Z. leider nicht mache, war es nicht so angenehm.
Durchblutungsstörungen sind mir noch nicht aufgefallen.

Mir tun z.B. heute auch die Handballen etwas weh vom arbeiten. Selbst beim Motorrad fahren, sehr aufrechte Haltung, tun mir teils die Handballen und Hände bzw. eher die Hand am Gasgriff weh.
Beim normalen schreiben mit einem Stift schmerzt es regelrecht, da ich dann immer sehr stark verkrampfe.

Ich habe noch die originalen Cannondalegriffe hier, die aber nicht gerade toll sind. Könnte diese aber mal zum Vergleich testen.

Die Position der Griffe hatte ich in der Linie der Unterarme eingestellt, sollte also passen.
 
Zusätzliches Muskeltraining für Unterarme und Hände könnte hilfreich sein. Dazu reicht vielleicht schon ein Gyrotwister.
 
ich habe einen Handtrainer den ich nutze, zudem gehe ich auch Klettern. Sollte m.M.n. erstmal reichen für die Unterarme und Hände.

Gyrotwister:confused: erstmal nach googeln.
 
Zurück