Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alles oll.
Wer hat Lust am Wochenende auf ein Classic-Treffen bei Hannover?![]()
Alles oll.
Wer hat Lust am Wochenende auf ein Classic-Treffen bei Hannover?![]()
"ich bekomme die Ware wieder-> Zivilrecht"![]()
Ich würde auch die Unterschlagung bejahen. Bedingte Übereignung, Bedingung: Tausch, Tausch (-), kein Bedingungseintritt->keine Übereignung->kein Eigentum, Anmaßung eigentümerähnlicher Stellung durch erkennbare Manifestation des Zueignungswillens.
Übersehe ich auf die Schnelle was?
Im Endeffekt würde ich das durch Erstatten einer Anzeige eh von der StA prüfen lassen.![]()
ich war jahrelang im vermietgeschäft tätig. wenn jemand mein vermietetes eigentum nach der offiziellen leihzeit nicht zurückgegeben hat, so gab es vom staatsanwalt immer eine niederlegung der anzeige, weil die blosse nichtrückgabe eben nicht dem tatbestand der unterschlagung entspricht. du mußt jemanden nämlich den vorsatz nachweisen können, das von vornherein so geplant zu haben. der größte vorteil von solch einem kanditaten ist somit seine nichtäußerung.
da du aber etwas von im schriftlich hast, kann ein rechtsanwalt unter umständen den vorsatz hier drinn erkennen, also ergo dann strafrecht. ansonsten bleibt es beim zivilrecht.![]()
genau, also tue dir das nicht an, sondern hol dein eigentum ab.
das spart nerven, zeit und geld. alles andere, zumindestens wenn es bei zivilrecht bleibt, wird eine echte farce für dich!
Kann ich mir meine 5 EUR eigentlich von diesem Hannoveraner Druiden wiederholen?
Yippie,
Classic-Treffen in Hannover. Und ich musste nicht mal einen Thread dafür eröffnen!![]()
Spass beiseite ! Ich hoffe du bekommst deine Teile ganz schnell wieder.
Lieben Gruß
Malte
Da kann ich aber nix prüfen lassen, oder? Mir kleinem Bürger bleibt nix anderes als zu den Cops zu gehen und Anzeige zu erstatten.
Ja, das war es, was ich in juristischem Kauderwelsch sagen wollte. Die Anzeige bei der Polizei landet letztlich eh nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft. Und ob da jetzt Betrug, Debstahl, Unerschlagung, Mord oder Totschlag vorliegen, kann Dir ja egal sein. Du bringst den Sachverhalt zur Anzeige und die StA prüft letztlich ob hinreichender Tatverdacht für eine Strafbarkeit vorliegt. Wenn Du Glück hast, bekommst Du deine Sachen ja eventuell schon wegen des behördlichen Drucks wieder, der letztlich durch die Vorladungen zur Polizeidienststelle ausgeübt wird.
Ich bin da heute echt nicht drüber gekommen und musste -sorry- gelegentlich lachen. Was, wenn der Typ tatsächlich das Rechtsverständnis hat, das sowas in Ordnung geht? Wie sehr müsste der auf den Kopf gefallen sein? Schließt einen Vertrag mit dir über den Tausch der Sachen, sagt dann nein und schickt dir ne Klump-Tange-Gabel als Ersatz, die er hier im Forum für einen Mondpreis nicht losgeworden ist. Das ist so dermaßen krank, dass ich nicht weiß, ob ich weinen oder lachen soll. Warum schickt er dir überhaupt was zurück? Ich begreife es nicht. Hat der auch nur die geringste Vorstellung davon, was dein Zeug kostet? Und hat er jemals ernsthaft geglaubt, dass der "Tausch" so für dich ok wäre? Das ist komplett wahnsinnig.
Und jetzt....mach den Typen fertig (juristisch) und hol Dir dein Zeug wieder!

Mach dir da keine Hoffnungen. So wie es sich anhört, wären das eh die berühmten Perlen vor die...Wenn er schon seine Freundin für sich sprechen lassen muss und mit der Realität überfordert ist, was willst du dem dann noch erklären? Wenn die gesetzte Frist verstrichen ist -> Strafanzeige. Bleibt nur zu hoffen, dass der Typ keinerlei Zugang mehr zum Forum bekommt.

Wo kommen wir denn dahin. Was, wenn der Typ tatsächlich das Rechtsverständnis hat, das sowas in Ordnung geht? Wie sehr müsste der auf den Kopf gefallen sein? ... Das ist komplett wahnsinnig.
Was soll man zu so´nem Schrott noch sagen?
Was zum Geier hat das hier zu suchen?
Nix, aber es liest sich sehr unterhaltsam. Sorry für OT.
Servus,
wieder daheim am heimischen Rechner. Der Käptn hat es genau richtig gemacht. Zu so jemandem hinfahren, a´la GSG9 in die Wohnung und seine Sachen wiederholen läuft halt in unserem Land nicht. Ich war (beruflich) bei solchen Aktionen oft genug dabei und es geht sich dabei für beide!! Parteien immer!!! schlecht aus, d.h. beide bekommen eine Anzeige wegen verschiedener Delikte und im Endeffekt zahlen beide eine Geldstrafe für die man sich die Teile leicht hätte kaufen können, ganz zu schweigen von dem Eintrag im Bundeszentralregister (Pol. Führungszeugnis).
Also muss man es wohl aussitzen und wenn das wesentlich vertraglich/ähnlich dokumentiert ist funktioniert das auch.
Gerrit

...wenn es darauf ankommt und der andere es darauf anlegt, naja......![]()