Wie fährt sich das neue MK 8

Das Verhalten deiner Talas ist typisch für Luftgabeln.
Das Abtauchen mit Druckstufen zu unterbinden ist nur ein "dauerhaftes abschalten" der Federung, also nicht unbedingt förderlich.
Die "Kastration" hilft dir NUR an der Steilstufe etwas, aber die restlichen 99% des Trails ist die Gabel halt impotent. (Lieber an Fahrtechnik was ändern)

Die Sache mit dem Hinterbau ist bekannt, liegt wohl an der Hinterbaukonstruktion in Verbindung mit dem DT Dämpfer.
 
Danke für die fixe Antwort.
Les ich Dich richtig, dass Du beide (high und low speed) Druckstufen also offen oder so gut wie offen fahren würdest?
Und wie balanzierst Du Luftdruck und Druckstufen? Oder ist die Frage irrelevant? (Bin von den bei meinem Gewicht grob empfohlenen 4,5-4,75 bar auf unter 4 runter gegangen, zwecks besserer Federwegsausnützung - hat der niedrigere Luftdruck auch was mit dem Durchsacken zu tun?)
Dass ich das Wegsacken mit Veränderung der Fahrtechnik ausgleichen kann, hatte ich auch schon begonnen zu merken, aber danke für den Hinweis!
 
Schau dir mal die Gabeldiagramme in der Bike oder so an.
Alle Luftfederelemente hängen in der Mitte etwas durch.
Das liegt am Medium Luft. (Stahl verläuft so gut wie linear/ gerade)

Die HSC dreht man i. d. R. nur dann rein, wenn die Gabel bei Sprüngen durchhaut, obwohl die restliche Einstellung OK ist.
Damit dürftest du aber bei der Talas keine Schwierigkeiten haben, die sind sehr progressiv. (also HSC erstmal ganz auf)

Die LSC soll das Wippen etwas unterbinden.
Da das Absprechverhalten eine Luftgabel nicht ganz so geschmeidig ist wie eine Stahlfeder, kann man hier eigentlich auch sparsam sein (=>- 3-5 Klicks zu vielleicht)

Ich fahre die Van RC2 mit 75KG und mittlerer Feder.
HSC ganz auf, LSC 4 Klicks zu
 
Zurück
Oben Unten