Wie Felgenschlag richten?

520exc-racing

nach hoch kommt runter
Hallo Jungs, ich habe durch einen Speichenriss, Schaltwerk ist abgerissen und in die Felge gekommen, einen relativ starken Schlag in der Hinterradfelge. Ist bestimmt 1-2 cm, nur mit zentrieren bekomme ich das nicht hin, da haben die Speichen auf der einen Seite Spannung bis zum geht nicht mehr , und auf der anderen sind sie zu lose.
Also wie kann man die Felge fachmännisch richen?

Dank im Voraus

Tom:(

Erstamol: Mitleid.
Ferndiagnose ist nicht einfach, wie du das aber schilderst, würde ich sagen: neue Felge.

Original geschrieben von 520exc-racing
Hallo Jungs, ich habe durch einen Speichenriss, Schaltwerk ist abgerissen und in die Felge gekommen, einen relativ starken Schlag in der Hinterradfelge. Ist bestimmt 1-2 cm, nur mit zentrieren bekomme ich das nicht hin, da haben die Speichen auf der einen Seite Spannung bis zum geht nicht mehr , und auf der anderen sind sie zu lose.
Also wie kann man die Felge fachmännisch richen?

Dank im Voraus

Tom:(

Schau erstmal, über welchen Bereich der Schlag geht. :rolleyes: Sind es mehr als 20 cm und du siehst keinen plötzlichen "Knick" bringst den Schlag auch raus.

Ich kann auch kaum glauben dass das Schaltwerk, da es ja nur in die Speichen kommen kann, die Felge schrotten könnte. Ausserdem ist es wahrscheinlich dass der Schlag in Richtung Schaltwerksseite geht. Natürlich musst du die defekten Speichen wechseln.

Dazu am besten alle rundrum leicht lockern, die defekten austauschen, und dann wieder neu zentrieren. Bei sehr fest eingespeichte Laufrädern bekommt man eine sehr ungleiche Speichenspannung, wenn man nur eine neu Speiche einzieht, und mit der den Schlag eliminieren will.

Zurück