Wie finde ich den optimalen Luftdruck ?

Hallo

wie kann ich meine Gabel optimal abstimmen ? Ich besitze eine DUKE XC 03 bei der ja bekanntlich der Luftdruck verändert werden kann. In der Anleitung steht das man bei einem Fahrergewicht von weniger als 63 kg einen Luftdruck von 80-115 PSI einstellen sollte.

Ich wiege 57 kg. Wieviel Druck soll ich den einstellen ? Wie kann ich den optimalen Luftdruck für mich finden ? Ich will nicht immer weniger reinmachen bis sie irgendwann durchschlägt. Sie soll nicht durchschlagen :(

Mfg Jackass !

nimmstu pumpe und richtest du dich an wert den du nennen tun...

*handvormkoppschlag:mad:* also, zum allerletzten mal von meiner seite: PROBIERS HALT AUS!!!

musst ich bei meiner dj3 auch machen. wenn dir zuwenig drin ist machste ne ecke mehr rein, wenns immernoch zuwenig ist, machste nochmehr rein...und wenns dir wieder zu viel is lässte wieder raus...

man soviel blö*hei* gibts ja garnet :mad:

Also sorry, aber ich weiß auch nicht so richtig wo dein problem ist.
Die anleitung gibt dir einen genauen hinweiß, und alles andere ist doch eigenes Empfinden.
Warum musst du hier jeden Scheiß nachfragen??:mad:

Probiers doch lieber selber aus, bis es dir gefällt.
Wozu gibts luftgabeln, die man perfekt an das eigene Körpergewicht anpassen und individuell einstellen kann:confused:

greaza bis dahin

Stoke, der das ganze theater nicht verstehen kann!

@ jackass

fängste bei 80 PSI an. Schlägt sie durch? Wenn ja, dann 10 Psi mehr, nochmal Probefahren, und so weiter. Ab eine bestimmen Wert wirste merken, das die Gabel zu hart wird, und damit unkomfortabel. Dann sollte sie aber schon lange nimmer durchschlagen. Irgendwo ziwschen diesem zu hart und dem gerade nimmer durchschlagen ist deine Einstellung. Wo genau, das hängt von dir persönlich ab. Jeder mag es anders.

Torsten

Ich würd einigen hier auch mal raten, die Bälle flach zu halten, schliesslich ist noch niemand von uns mit der Bike-Weisheit auf die Welt gekommen und jeder von uns hat mühsam seine erste "Schritte" auf und mit dem Bike machen müssen - das ist nicht immer leicht und darum können die diejenigen glücklich sein, die keinen Plan haben und hier im Forum einen Willigen finden, der sich mit Tipps und Ratschlägen ihrer annimmt. Threads, die einen nicht interessieren oder die man schlichtweg lächerlich findet, braucht man einfach nicht zu beantworten, oder ?

@jackass: schau doch bitte mal mit der Suchfunktion nach, ich glaube über die Abstimmung von Luftgabeln im allgemeinen und im besonderen von SIDs und Dukes wurde hier schon einiges (u.a. von mir selbst) gepostet.
Mit ein bisschen Mühe sparst Du Dir damit obige - z.T. hämische - Kommentare.
Zudem ist das Thema "Abstimmung eines Bikes und einer Federgabel" wirklich etwas, was man mit seinem Bauch- und A...gefühl am besten hinbekommt. Die Hinweise im RS-Manual sind also nur als "Startpunkt" für Deine pers. Abstimmung zu sehen.

Greetz

Cubabike ...der bald Feierabend hat und wegen des drohenden Gewitters draussen heut sicherlich nicht mehr zum Biken kommt :confused:

Achtung: Kritik!
Diese hämischen Bemerkungen beziehen sich auf die Tatsache, daß Jackass regelmäßig Fragen stellt, die man (a) nicht versteht, (b) deren Antworten auf der Hand liegen, (c) ohne sich zunächst selber einige Gedanken zum problem zu machen.

@ Jackass: Du hast Dein Rad schon eine Weile, Du bist der einzige, der weiß, wieviel Komfort Du willst / brauchts, auf welchem Terrain Du fährst etc. Probieren geht über Studieren, WIE man die Gabel einstellt, steht im Manual, auch, daß man da selber die persönliche Einstellung finden muß.

:bier:

Klar, stimme mit Dir ganz klar überein, aber in solchen Fällen sollte man einfach mal ein bißchen Toleranz zeigen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, denn wie gesagt, Neulinge tun sich in der Regel doch recht schwer, zumal, wenn sie keine Clique oder sonstige um sich herum haben, die ihnen "vor Ort" oder "on Tour" solche Tipps geben können.
Ich für meinen Teil halt dann eben meinen Rand und denk mir meinen Teil, wenn ich nichts KONSTRUKTIVES zur Diskussion beitagen kann. Und einem, der wirklich keinen Plan zu haben scheint, "RTFM!!!" zu empfehlen, ist gelinde gesagt alles andere hilfreich, weil man dem Intellekt von Jackass auch zutrauen könnte, dass er das schon alleine gemacht hat...
Naja, wie dem auch sei, halten wir alle mal eine Gedenksekunde inne, und hoffen, dass Meister Jackass seiner Duke die richtige Einstellung entlocken kann.:bier: :bier: :bier:

Cubabike

P.S.: Wie bist DU mit DEINEM LTD5 zufrieden ? Würd mich ja totlachen, wenn wir uns mit unseren Zwillingen mal auf den Isartrails begegnen würden :p ...sind ja doch recht rar, die roten Göttinnen in MUC :cool:

Zurück