Wie funktioniert denn diese DH-Trommelbremse?

ich hatte ja mal nen sammelthread für "lustige" ebay angebote vorgeschlagen.

oder meinst du das ernst und die technik interessiert dich?
weiss nicht, ob ich da so viel vertrauen entwickeln könnte, wobei man das ding sicher mal aus der nähe betrachten müsste.

gruß
fone

Heidekrautler schrieb:
Eine DH-Trommelbremse? :eek:
Sieht ja sehr interessant aus...
ist aber bestimmt schon alt und ihr kennt das natürlich alle schon... :rolleyes:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27948&item=7132714063&rd=1

so in den 90er hat Shimano daran experimentiert ist aber an der zu großen Hizeentwicklung gescheitert. Eigentlcih dürfte der die Bremse nicht haben denn die ist nie über das Experimentierstdium hinaus gekommen nicht mal die Pros haben sie testweise gefahren ;)

Soweit ich mich erinnern kann, hat Shimano die (ich glaube Rollerbrake hieß das Teil) in den 90'ern für Tourenbikes verkauft. Das mit dem Projekt für DH habe ich auch so dunkel in Erinnerung, wie Kratergecko aber schon gesagt hat, isses an der Kühlung gescheitert. Sah glaub ich aber auch extrem :kotz: aus mit Riesen-Kühlrippen an dem Teil.

fone schrieb:
ich hatte ja mal nen sammelthread für "lustige" ebay angebote vorgeschlagen.
oder meinst du das ernst und die technik interessiert dich?...

öhm, naja... eigentlich wollte ich genau sowas hören wie der Gecko und der Eskimo geschrieben haben...

Dann hat diese Bremse ja Sammlerwert und ist ein Stück schief gegangene Bikegeschichte... :eek: *€-zeicheninaugenblink* KOHLE.... :rolleyes: *grübel*

Aber ihr habt schon recht, dürfte ganz schön warm geworden sein....
danke für die Antworten. :)

Zurück