Wie funktioniert ein Ausgleichsbehälter?

Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand erklären, wie ein Ausgleichsbehälter bei einer hydraulischen Bremse technisch funktioniert?

Wie kommt die Flüssigkeit rein und raus? Membran und Druckausgleich?

Wie kann Flüssigkeit raus gehen ohne dass Luft rein geht? Nur über die Ausdehnung bei unterschiedlichem Druck oder ist der Ausgleichsbehälter eine "Blase", die größer und kleiner werden kann?

Vielen Dank.

Schönen Gruß
Klaus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The-Ninth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
oder ist der Ausgleichsbehälter eine "Blase", die größer und kleiner werden kann?

Genau das, im Ausgleichsbehälter ist ein dehnbarer Membran und auf dessen Luftseite ein Loch durch das der Behälter Luft aufnehmen oder abgeben kann.

Die Verbindung zwischem dem restlichen hydraulischen System und dem Ausgleichsbehälter wird nur freigegeben wenn man den Bremshebel loslässt und der Kolben im Geber ganz zurück fährt. Wenn man bremst ist der Ausgleichsbehälter also blockiert, damit der Bremsdruck im Sattel landet und nicht im Ausgleichsbehälter.

Wenn du lange schleifend bremst kann sich der Druck durch die wärmer werdende Bremsflüssigkeit deswegen nicht ausgleichen, der Druckpunkt wandert nach aussen, bis man die Bremse kurz loslässt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The-Ninth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Membran braucht es dort nicht, weil es normal nicht auf dem Dach liegt.
Nicht ganz. Nach umfangreichen Studien, Experimenten und Simulationen hat man herausgefunden, dass man gar keine Radbremse mehr braucht, wenn das Auto aufm Dach liegt - völlig gleich, ob das nun öfter mal vorkommt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten