Wie haltet Ihr die Füße warm?

Habe heute auch mal was ausprobiert da mein Händler mir zwar einen Winterschuh verkaufen könnte aber der Meinug war das es nicht zwingend notwendig ist. Fahre den Specialized Pro Sommerschuh und habe unter die normale Einlegesohle eine dünne Thermosohle aus dem Schuhgeschäft gelegt. Eine ganz normale Pearli Socke und oben drüber einen Neoprenüberschuh. Bei der heutigen Fahrt über 2,5 Stunden bei 0°C waren die Zehen kühl aber nicht kalt und am Berg wurden sie sogar wieder warm. Die Sohle hat 6 Euro gekostet und bringt mir sehr viel.
Ist vielleicht mal ein Versuch wert bevor man mehr Geld ausgibt.

Bei Kälte unter -5 Grad ,würde ich meine Füße, Hände und Gesicht einfach mit
Nivea Cream einreiben. In meinen Sommerschuhen mit Zeitungspapier unter der Lasche ausfüllen . Die Überschuhe drüber und schon kanns los gehen.
Versucht es einmal ! Ich fahre auch mit 08/15 Socken , all der modere Kram ist nur Balast den ich bestimmt nicht mit nehme .

Mit dem Shimano SH MT 90

folder_logo

und den Sealskin Long light socks

KE451.jpg

Hallo Weizenkiller,

hört sich ganz nach zu engen Schuhen an. Eigenblut wärmt am Besten!
Ansonsten ist die "Wärmebrücke aus dem Schuhgeschäft" bestimmt das Beste.
Standardsocken reichen völlig aus.

Gruß

Schauferl

50 meters ahed of you

Mit dem Shimano SH MT 90

folder_logo

und den Sealskin Long light socks

KE451.jpg

darüber noch Überschuhe von Vaude (wind und wasserdicht) http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7371408&Caller=froogle

= keine probleme bis -10° auch mit normalen socken
und ansonsten bleiben die Schuhe auch beim größten Mistwetter trocken und sauber, und Dank der großen Reflektorstreifen an den Überschuhen wird man auch bei Dunkelheit sehr gut gesehen. Allerdings immer die große Größe nehmen, "normale Überschuhe" passen nicht über die MT90!

Hallo Weizenkiller,

hört sich ganz nach zu engen Schuhen an. Eigenblut wärmt am Besten!
Ansonsten ist die "Wärmebrücke aus dem Schuhgeschäft" bestimmt das Beste.
Standardsocken reichen völlig aus.

Gruß

Schauferl

50 meters ahed of you

Hallo Klug*******r,

"ahed" heißt auf Deutsch "VOR", "dahinter" heißt "behind", mußt Du mal
ändern, zumindest wenn Du mir antwortest,

Prost
Dirk

Wer von euch hat denn schon die neuen Sidi Heating Insoles? Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Könnt ihr die weiterempfehlen?

Hallo,

ich hatte meine schon als einer der Ersten dieses Jahr im Februar bekommen. 3 mal habe ich die Dinger als defekt eingeschickt, jetzt habe ich mein Geld zurückbekommen. Die Sohlen haben nie funktioniert. Wer hat bessere Erfahrungen gemacht???

Viele Güsse raze

Hallo,

ich hatte meine schon als einer der Ersten dieses Jahr im Februar bekommen. 3 mal habe ich die Dinger als defekt eingeschickt, jetzt habe ich mein Geld zurückbekommen. Die Sohlen haben nie funktioniert. Wer hat bessere Erfahrungen gemacht???

Viele Güsse raze

Krass,

für 250.-€ so ne ******* zu bekommen. Habe die Tchibo und frage mich warum ich eigentlich 15 Jahre mit taubgefrorenen Zehen gefahren bin:confused: . Die Tchibos funzen bis auf den schwergängigen Temp-Regler prima. Wenn`s richtig kalt ist (-5°C und weniger), geht ihnen nach 2h etwas die Puste aus. Die haben ja relativ schwere Akku-Packs. Habe mich immer gefragt wie Sidi die notwendige Akku-Power in der Sohle unterbringen will ? Auch wenn sie leistungsfähigere Li-Ionen Akkus verwenden, kann ich mir nicht vorstellen, wo der notwendige Saft für stundenlanges Heizen herkommen soll, wenn der Akku in die Sohle intergriert ist.

Thema kalte Füße im Winter: Als jeden Tag in die Arbeit Radler der im Winter durchfährt habe ich alle batterielosen Versuche durch:
Rennrad: von innen nach außen: Angora-Socken, drüber/nicht drüber Assos Thermo-Socken aus Roubaixmaterial, oder Gore-Tex Socken / normale Socken / 1 Paar / 2 Paar alle Kombinationen miteinander auf Lammfellsohlen / Filzsohlen / Thermosohlen / 1 oder 2 Paar von unten mit Alu handbeklebt / mit Teilen einer Isomatte beklebt / in Gaerne Polar Winterschuhen Lammfellgefüttert 2 Nummern zu groß / drüber Fleeceüberschuhe / Neoprenüberschuhe / keine Überschuhe.
Fazit: Welche Kombination auch immer bei Temps < 0 C° nach 40 - 60 min taubgefrorene Zehen. Konnte durch obige Maßnahmen nur Nuancen verbessern aber keine grundlegende Änderung am Taubfrieren der Zehen erzielen.
MTB: halbhohe Schimano Stiefel, Porelle Gore Tex Socken, SPD-Pedale: Ergebnis: taubgefrorene Zehen.

Mit Tchibo-Sohlen: RR: Gaerne Polar + Lidl Angora Socken ( 5.-€) + Tchibo Sohlen keine Überschuhe, bei Temps zwischen -5°C - 0°C Heizstufe 3-4: Für eine 2 stündige Ausfahrt nur mollig warme Füße.
MTB: Lidl-Angora Socken + Tchibo Sohlen + Schimano Stiefel: -5°C, nur warme Füße bei Heizstufe 3-4.
Skifahren bei -9°C: normal taubgefrorene Zehen. Tchibo-Sohlen Stufe 1-2 von 9 - 14.00 dann Stufe 3, ab 15.3o Stufe 4 , die Power der Akkus läßt nach, trotzdem den ganzen Tag nur warme Füße.

Ohne Heiz-Sohlen habe ich die letzte Stunde einer Ausfahrt nur noch daran gedacht wann ich heimkomme und meine Füße endlich in der heißen Badewanne wieder auftauen kann und endlich aus diesen kalten Radschuhen rauskomme. Mit den Heizsohlen sitze ich zuhause in den Radschuhen erstmals noch etwas in der Küche und will die Schuhe gar nicht mehr ausziehen.
Fazit: Bin überflüssiger Weise 15 Jahre mit tauben Zehen gefahren, dank der Tchibo-Sohlen kann ich erstmals die raureifbedeckten Wiesen am morgen bei -4°C genießen.

Cu Mark

Bisher erst eine Reaktion auf meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit den neuen Heizsohlen von Sidi hat. Gibt´s denn sonst niemanden, der diese sündhaft teuren Heizsohlen gekauft hat? Meldet euch bitte mal dazu!!!

Möchte hier mal meinen Dank an Tchibo für 3 Jahre warme Füsse loswerden und dass sie mir NACH Ablauf der drei Jahre Garantie die defekten Sohlen (Kabel durch, Stecker wacklig) KOSTENLOS ersetzt haben!

Da die Frage war: 'Wie haltet Ihr die Füße warm?' hier mal meine Version.

Ich fahre meinen Sommer Schuh auch im Winter, mit dicken Socken (Sonst nix) hatte ich bis jetzt auch bis ca. +3° C keine größeren Probleme.

Nachdem ich aber letztens bei einer Tour bei -2° bis -4° nach etwas über einer Stunde abbrechen musste, weil die Füßchen eiskalt waren, werde ich jetzt aufrüsten. (Anhalten und wie wild mit den Zehen wackeln hat zwar kurz geholfen, aber das war nicht so Ziel führend)

Für morgen haben ich mir, dank Eurer Tipps, Alueinlegesolen mit Fleece-Oberseite besorgt, wegen besagter Wärmebrücke zu den Klickpedalen.
Dazu Neopren Überschuhe um den Wind draußen zu halten und dann noch einen Joker.....'ToeWarmer'

Davon hat bis jetzt keiner hier im Threat gesprochen (Oder ich habe es überlesen, sorry dafür).
Das sind einmal Wärmeelemente für die Zehen und den Vorderfuß, die ohne Strom arbeiten, sie aktivieren sich beim Kontakt mit Luft.
Habe sie im Radladen bekommen als ich die Überschuhe besorgt habe. Der Verkäufer meinte seine Kunden reißen sie Ihm aus den Händen.
Ein Set soll bis zu 6 Stunden 38° C bieten, nachdem man es unter die Socken geklebt hat.

Wobei ich das wohl eher als Notlösung zu meinem Ersatzschlauch lege.
Denn pro Ausfahrt 2€ ist mir zu viel, ich scheine ja auch nicht so anfällig zu sein wie manch anderer, da ich wie bereits erwähnt, nur mit dicken Socken bis +3° C gekommen bin.

Das sind die Teile, wobei ich sie jetzt nicht aus dem Netz habe.
http://heatpaxx.de/fuss_eng.htm

Ich berichte mal die Tage, wie es mir ergangen ist.

Grüße
Dimosch

ich verstehs echt net wie mann/frau soviel geld für heizsocken ausgeben kann:confused:
ich fahr jeden tag auf arbeit plus 2-3 touren die woche eine davon nachts.

gute socken(sealskin) und nicht zu enge skateschuhe(DVS wasserdicht) plattformpedale und gut :daumen:
und du kannst dich auch noch in der bar deines vertrauens nach dem nachtsfahren sehen lassen:bier:

Naja ich fahre erstmal halt Sommerschuhe mit dicken Socken (wenn es kälter wird halt 2 Paar), dazu ne Einlegesohle gegen die Kälte von denCleats und drüber dann dicke Neoprenüberschuhe. Sollte das nicht reichen, dann mache ich mir nochmal Gedanken, ob ich mir Seal Skinz hole oder ob ich doch direkt zum Shimano SH-MW 02 greife. Die Seal Skinz finde ich vom hören sagen schon top!

Hallo Klug*******r,

"ahed" heißt auf Deutsch "VOR", "dahinter" heißt "behind", mußt Du mal
ändern, zumindest wenn Du mir antwortest,

Prost
Dirk

Also, wenn ihr schon alle hier am Klug********n seid, dann wenigstens richtig.
Es heißt immer noch "ahead"...

Zum Thema:
Bin gestern fast gestorben in meinen normalen Specialized Racing Schuhen, also die Tour nach 10 km abgebrochen, weil meine Füße total nass und durchgeweicht waren (dazu muss man sagen, dass es in Strömen geregnet hat bei ~3°C). Hab mir dann erstmal im nächsten Bikeshop gescheite Überschuhe gekauft und in Verbindung mit den Aluisoliersohlen und 2 paar Socken sollte das eigentlich reichen.

Hallo
Also ich fahre übers ganze jahr und ich habe Euer ein paar icepicker Snow Socken von meinen Radhändler bekommen um 30 Euro.(Wenn die Socken feucht werden vom schweiß oder durch nässe fühlt sich der Socken nicht kalt an! Und dann den Socken über die Heitzung und kannst dann wieder anziehen ohne das die zum Stinken anfangen!!!Hab ich 40tage nicht gewaschen und fahre jeden Tag in die Firma - haut echt hin!
Lg aus Österreich/Salzburg
Das Material besteht aus Merinowolle und ist nahtfrei - perfeckt - dann kommt ein Adidas Mtb-Schuh darüber und dann je nach Witterung ein Überschuh entweder aus Neopren,oder Goretex,oder einfach nur aus Flies und aussen mit einer Winddichten dehnbaren Beschichtung.

@Munibiker
Meinst Du vielleicht Icebreaker statt icepicker? Icebreaker habe ich in Neuseeland kennengelernt und habe davon T-Shirts, Pulli und ne 3/4 Unterhose zum biken. Merino ist besser als jede Synthetikfaser aber leider auch sauteuer - eine Investition die sich lohnt.

Hallo
Hast recht!!!Sorry
Teuer find ichs nicht!!!!echte Qualiät und Funktionalität!!!
Ich werd mir nichts andres mehr kaufen!!!

Zurück