wie hinteren Federweg richtig ermitteln?

Be@t

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Hallo zusammen

Während ich meinen hinteren Dämpfer (SID-XC) abgestimmt habe, habe ich das Massband zur Hilfe genommen um den effektiven Federweg zu bestimmen. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Federbein ganz aufpumpen und senkrecht Distanz zwischen Sattel und Boden messen = Wert 1
2. Federbein ganz entlüften, Hinterbau zusammendrücken, nochmals messen = Wert 2
3. IMHO sollte nun Wert 1 - Wert 2 den effektiven Federweg des Hinterbaus ergeben. Das ergibt bei mir aber nur 5 cm

Laut Hersteller sollte mein Bike jedoch über 9,5 cm Federweg am Hinterrad verfügen :confused:. Was mache ich falsch? Stimmt meine Messmethode nicht? (Wer misst, misst Mist :confused: )

Danke für alle Tipps
Be@t
 
Um wieviel mm wurde der Dämpfer bei Deiner Messung komprimiert? Er sollte sich um etwa 36mm komprimiert haben im ganz eingefederten Zustand. Du kannst den Federweg auch ermitteln, indem Du das Übersetzungsverhältnis berechnest und mit dem Federweg des Dämpfers multiplizierst (eben ca 36 mm).
Für das Übersetzungsverhältnis teilst Du den Abstand Haupt-Drehpunkt zu Hinterradachse durch den Abstand Haupt-Drehpunkt zu der Dämpferaufnahme an der Schwinge.
Gruss
Dani
 
Original geschrieben von Be@t
Was mache ich falsch? Stimmt meine Messmethode nicht? (Wer misst, misst Mist :confused: )
Also, eines kann ich mit Sicherheit sagen! Deine Messmethode würde wohl nur dann stimmen, wenn dein Federbein wirklich senkrecht unterm Sattel sitzen würde (meißt ist aber das Federbein doch annährend parallel zur Fahrbahn eingebaut)!
Was Du gemessen hast könnte man eher als Bodenfreiheit bei voll ein- bzw. ausgefedertem Federbein bezeichnen!

Ansonsten müßtest Du wohl noch den Pythagoras um Hilfe bitten, weil Rahmen, Hinterbau und Sattel ja wohl irgendwie ein Dreieck bilden. Sind auch noch irgendwelche Umlenkhebel im Spiel, so wird's richtig kompliziert.
So, das von der mathematischen Sicht ;)

BTW: Wieso bist Du der Meinung, das nachmessen zu müssen?
Traust Du deinem Händler bzw. den Herstellerangaben nicht?
 
Hey Leute, lest mal richtig. Der gute Mann hat gemessen von Sattel bis Boden. Keine Ahnung wie ihr auf Tretlager und Dämpfer kommt :confused: :confused: :confused:
@ Beat: Du hast richtig gemessen, ich weis aber nicht, ob sich dein Federbein - auch bei kompletter entleerung - vollständig komprimieren lässt. Schau mal nach, wieviel Hub dein Dämpfer kann, bau ihn aus und bewege den Hinterbau um diesen Wert, dann messen, so wie du es getan hast. Solltest aber entweder 5 Hände haben, oder jemand zu Hilfe nehmen :D
 
Original geschrieben von Rabbit

BTW: Wieso bist Du der Meinung, das nachmessen zu müssen?
Traust Du deinem Händler bzw. den Herstellerangaben nicht?

Den effektiven Federweg hinten herauszufinden scheint wirklich nicht einfach zu sein...;) dabei war die Überlegung zu Beginn ganz naheliegend: Ich gehe davon aus, dass 95mm Federweg am Hinterrad bedeuten, dass sich mein Sattel bis zu 95mm "absenkt", resp. der Abstand von Radachse zu Sattel sich um den Betrag verringert. Und das möglichst senkrecht gemessen, denn mich interessiert ja nicht ob sich das Rad nach vorne (Eingelenker-Kreisbahn) oder sonst wo hin bewegt. Wenn ich nun mit meiner Methode 50mm messe und der Hersteller 95mm angibt, liegt es auf der Hand, dass wir verschieden messen. Doch was meint man denn nun mit 95mm Federweg? :confused: :confused: :confused:

Ich habe Spass an meinem Bike und würde es auch nicht hergeben, doch Herstellerangaben misstraue ich grundsätzlich. Gewichte und Masse sind oft getürkt :( oder weshalb sind meine nachgewogenen Teile meist schwerer als vom Hersteller im Prospekt angegeben? :confused:

Was kann ich denn nun erwarten, wenn ein FR-Hersteller hinten 140mm FW anbietet? Wie soll ich denn nun vergleichen können?

Witzig ist doch, dass man bei der Federgabel vorne ganz leicht kontrollieren kann was Sache ist, während man hinten einfach im Dunkeln tappt. Als einfachste Formel zum FW-Vergleich erschien mir deshalb mein oben beschriebenes Vorgehen.

Nach Dani's Methode habe ich den FW noch nicht berechnet, werde ich aber bald nachholen. Bin gespannt, was das ergibt.

Nach meiner Meinung sollte die Lage, bzw. die Position des Dämpfers, die Anzahl Lager oder Umlenkhebel etc. völlig nebensächlich sein. -> Maximal Ausgefedert - maximal eingefedert = Federweg.

na ja, doch nicht so einfach.
Be@t
 
also ich habe mal nachgemessen also bei meinen kumpel das RM6 ist im ausgefederten zustand das tretlager ca10cm höher als im komplet eingefederten zustand aber da das RM6 nachweisbare 150mm hat kann das net angehn @ ricktrick was du da meintest wegen richtig weil voll falsch dann habe ich mal wieder die methode genommen von sattelhinterkante mitte hinterrad achse und siehe da 150mm hub also wer wohl recht hat :-p
 
kannst du nicht lesen??? Was faselst du die ganze Zeit vom Tretlager??? Vom Tretlager war nie die Rede. Vermutlich liest du so, wie du schreibst, ohne punkt und komma.
Abgesehen davon hab ich mal grob deine Postings überflogen und du hast ja sowieso immer recht. besonders Konstruktiv bist du nicht.
 
Rad auf den Kopf stellen. Oberkante Reifen oder Ausfallende übertragen auf die Wand oder zum Boden. Aber Achtung , hier gehts um mm - also genau messen. Luft aus dem Dämpfer rauslassen. Einfedern. Wieder entsprechende Höhe übertragen. Das sollte es anfür sich sein. Bei meinem Rad gab das so ungefähr den angegebenen Wert.
 
@Fez
Naja, so wirst du aber auch nicht den wirklichen Federweg bestimmen können. Jetzt müsstest du noch die Schrägstellung des Rades auf dem Kopf rausrechnen und die Kreisbahn des Hinterbaus mit einbeziehen und dann macht es auch Sinn auf den Millimeter genau zu messen, sonst nicht.

ciao
Robert
 
@rabbit
musssenfdazuzgebendeshalbimforumsein.
richtig das ist die bodenfreiheit.zumindest die differenzänderung
aber wen es keine festgelegten messpunkte gibt um den fw zu bemessen woher nehmen die hersteller die werte?
wenn ich die abstandveränderung sattelkannte bis ausfallende als grundlage nehme bekomme ich zumindest einen nachvollziehbaren wert.(weil nur hier die tatsächliche strecke der pufferung ansteht,der rahmen stützt sich letztendlich ja an der achse schnellspanner ab) alle anderen punkte wären ungeeignet weil es verschiedene systeme gibt(von wegen umlenkhebel).
die bodenfreiheit muss nicht zwangsläufig der federweg sein.
mfg homer
 
Alles andere, außer die Distanz, um die dein Arsch beim Einfedern dem Boden näher kommt, als Federweg zu bezeichnen finde ich unsinnig...
 
die aussage das die differenz der bodenfreiheit vor und nach dem ausfedern ist nicht zwangsläufig der mögliche federweg?wiso?
federweg ist der weg der im zusammenspiel mit der federkraft(der dämpferfedereinheit) vorhanden ist um die auftretenden massen zu puffern.also die strecke die das wiederlager zurücklegt(legen kann)bis es an bzw.durchschlägt.das wiederlager am bike ist die achse der radmitte (mitte ausfallende)darauf steht dein bike.der mögliche weg ist am einfachsten bis zur sattelkannte zu ermitteln.(effektiver weg)aufgrund von umhebeln und kreisbahnen ist dieser weg nicht gleich mit dem bodenabstandsdifferenzen.aber der weg der gepufferten massen.
,um es mit deinen worten zu sagen federweg ist der weg um den dein ar... den ausfallenden näherkommt(weil der soll gefedert werden
mfg homer
 
Das mit der Kreisbahn hab ich mir auch überlegt. Ich schätze aber für den Federweg ist es egal "wie" der Federweg erreicht wird. Bei der Vordergabel wird der Federweg "geradlinig" erreicht, hinten eben auf einer Kreisbahn. Wichtig ist glaube ich die absolute Strecke welches das Rad nach oben (über das Hindernis drüber) zurücklegen kann, während das Tretlager auf gleicher Höhe bleibt. Die Strecke der Kreisbahn ist auch nicht soo... viel grösser als die Tangentiale die ich (so ca. :-)) messe.

gruss frank
 
Stimmt... aber ich finde halt immer noch, dass der Federweg der Weg den der Ar... nach unten macht ist, und nicht der Weg des Tretlagers. Aber is eigentlich auch völlig egal.
Das mit dem Massenschwerpunkt leuchtet schon ein, aber wo der nun genau liegt muss man auch erstmal rausbekommen (bestimmt nicht im Tretlager).
Hauptsache ist doch, dass das Bike FEDERT, oder? Die unterschiedlichen Messvarianten hier sind liefern alle eh fast gleiche Ergebnisse, also egal...

ciao
Robert
 
Der Federweg wird genau in der Richtug gemessen, wie folgt dargestellt.
Und sonst gar nix!
 

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Hi,

der Federweg wird durch die Geometrie des Hinterbaues und die Anlenkung des Dämpfers bestimmt. Ein Dämpfer mit 40mm Hub kann 90mm Federweg wie auch 120mm bereitstellen.
Folglich wäre eine Rechenformel sehr Aufwendig, da sehr viele Parameter am Hinterbau/Dämpfer dazu notwendig wären.
Es geht doch einfacher, wie schon beschrieben:

1. Abstand Boden - Sattelunterkante messen (a)
2. Feder ausbauen bzw. Luft ablassen
3. Hinterbau zusammendrücken bis zum Anschlag
4. Abstand Boden - Sattelunterkante messen (b)
Der Federweg ist die Differenz zwischen a und b
Das Übersetzungsverhältniss erechnet sich aus
Federweg:Kolbenhub des Dämpfers
Dabei spielt es auch keine Rolle ob am Tretlager oder Sattel gemessen wird, da beide im Hauptrahmen fest verbunden machen sie folglich auch den gleichen Weg.

Dafi
:bier:
 
Federweg Gabel:

Angenommen: Gabel mit 100mm Federweg;
Denkt euch das Tredlager als Fixpunkt der sich nicht verschieben kann.
Wenn die Gabel einfedert macht die Vorderachse eine Bewegung nach oben und gleichzeitig nach hinten.
Angenommen Steuerrohrwinkel 70°:
Die effektive Senkrechtbewegung nach oben ist nur 100mm wenn das Steuerrohr in 90° zum Boden stehen würde.
Da es aber nicht so ist, ist die effektive Senkrechtbewegung nach oben:
100mm X sinus70°
Das ergibt ca 94mm. Um die restlichen 6mm wird das Vorderrad horizontal in Richtung Tretlager verschoben.

Federweg Dämpfer:

Tretlager ist wieder Fixpunkt.
Ist der Dämpfer aufgepumpt, markiret euch den Punkt der Hinterachse auf der Wand an dem das Rad angelehnt ist.
Jetzt Dämpfer entlüften und wieder den Punkt an der Wand markieren.
Denkt daran, Tretlager bewegt sich nicht.
Jetzt müßte der 2. Punkt ein Stück nach oben aber auch ein Stück nach vorne gewandert sein.
Jetzt misst ihr den senkrechten Abstand von Punkt 1 aus zu Punkt 2. (=q)
Jetzt den horizontalen Abstand von P1 nach P2. (=r)
Jetzt habt ihr zwei Komponenten;
Annahme: Herstellerangage: Federweg 100mm
Rechnung:
"r hoch 2" + "q hoch 2" und aus der Summe die Wurzel gezogen
müßte den vom Hersteller angegebenen Federweg ergeben.

Der Gedanke, den Federweg als den Abstand zwischen Arsch und Boden beim ein- und ausfedern zu betrachten ist falsch.

Das würde nur stimmen wenn sich die Vorder- bzw. die Hinterachse nur senkrecht nach oben bewegen würden aber sie machen auch eine Horizontalbewegung.
Somit ist dein Radstand in der Regel beim Einfedern kürzer als umgekehrt.

Ich hoffe das es richtig ist was ich da geschrieben habe, probiert es mal aus.
 
in meinem verständnis is der federweg ganz einfach der weg, den das hinterrad in verhätnis zum hauptrahmen zurücklegt - unabhängig davon, in welche richtung.
is zwar nicht ganz das, was man sich wünscht (ich will ja wissen, was auf riktiks skizze abgebildet wird), aber scheint üblich zu sein.
 
Oder:
Übersetzungsverhältnis so ausrechen...
(Übersetzungsverhältnis*Hub=Federweg)

Edit: Mein Hardtail hat hinten 0 mm Federweg, kann das sein?? ;)
 

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